spurverbreiterung!?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
svendam
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 14. Januar 2003 17:29

Beitrag von svendam »

Da gebe ich Octavius recht. Habe bei meinem 4X4 15mm auf jeder Seite drauf. Fahre 10X17" mit 235/40....... und habe ziemlich viel Ärger mit Sturz und Spureinstellung. Sprich je weiter die Reifen von dem Fahrzeug weg stehen, je schlechter werden die Sturzwerte!!

Es gibt wohl eine Möglichkeit da etwas gegen zu steuern, jedoch ist das ein ganz schöner Kostenaufwand. Es soll verstellbare Querlenker geben, mit denen man dann Sturz (und Spur) wieder in die Sollwerte bringen kann. Einfach die Querlenker tauschen (oberen und unteren) habe ich schon probiert, hilft bei mir aber nicht wirklich dolle!!!

Also du solltest dir überlegen, ob das mit den Spurverbreiterungen wirklich sein muss!!!

Gruß svendam
Skoda Octavia 4X4 TDI;PD, 101 PS,Bj 11.01, Elegance, tiefseeblaumetallik,Climatronic, Sony MP70 MP3 Radio, Bordcomputer, Sitzheizung, H&R Federn 40mm, 17" Bock B2, abn. Ahk und Parkpilot
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

Hallo!

Ich überlege gerade auch, mir eine Spurverbreiterung zuzulegen.

Ich muss jetzt dazu noch einmal nachfragen: Kann es nicht sein, dass ihr die Probleme mit Spur und Sturz habt, weil ihr den 4x4 tiefer gelegt habt?
Hab ich denn sonst auch Probleme mit Spur und Sturz, wenn ich breitere Felgen mit geringerer ET drauf mache? Damit kommt der Reifen ja auch weiter nach aussen.

Gruss
drzook
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
svendam
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 14. Januar 2003 17:29

Beitrag von svendam »

Hi,

mit der ET weiß ich nicht genau...wie es damit aussieht! Aber sicher wirst du den selben Effekt erzeugen!
Es sei denn du hast nen ganz normalen Fronttriebler.....dann wirst du wahrscheinlich keine Probleme bekommen. Erstens mal ist die Achse anders konstruiert und zweitens wird ja deine Hinterachse nicht mit angetrieben so wie beim 4X4!!! Sie "läuft lediglich mit!

Noch mal zu meinen Problemen. Habe mich jetzt zur Variante durchgerungen, 8,5x17' Felgen rundum anzubauen.....sprich ich hab mir 2 Neue Felgen mit Reifen besorgt und sie gegen die 10x17' ausgetauscht.
Mal sehen wie es nach den ersten 5000 km mit dem Abrieb aussieht!??

Gruß svendam
Skoda Octavia 4X4 TDI;PD, 101 PS,Bj 11.01, Elegance, tiefseeblaumetallik,Climatronic, Sony MP70 MP3 Radio, Bordcomputer, Sitzheizung, H&R Federn 40mm, 17" Bock B2, abn. Ahk und Parkpilot
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

Hallo!

Jau, is' schon klar. Nur ändere ich ja durch eine Spurverbreiterung (ohne Tieferlegung) nicht die Spur oder den Sturz, egal ob Frontantrieb oder 4x4. Oder täusche ich mich da?
Deshalb sollte es mit nur Spurverbreiterung IMHO am 4x4 doch nicht diese Abriebprobleme der Reifen geben?

Gruss
drzook
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
svendam
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 14. Januar 2003 17:29

Beitrag von svendam »

Hi Drzook,

ja da hast du wohl recht....ohne Tieferlegung dürften solche (massiven) Probleme nicht auftreten. Allerdings gebe ich zu bedenken, je weiter das Rad nach aussen steht (je größer der Abstand zwischen den Rädern ist) um so mehr Kräfte wirken auf die Achse!!! In diesem Fall auf die Querlenker. Und wenn dein Octi jetzt etwas beladen ist (oder du 5 People drin hast) ist er ja "auch Tiefer". Dann wird automatisch der Sturz negativ.......und die Summe aus beidem ergibt dann den Abrieb!!! Sicher wird das ohne Tieferlegung nicht so drastisch sein, denke ich. Will dich aber nur vorwarnen!
Wobei ich es auch interessant fände, wenn du es trotzdem ausprobierst, um zu sehen ob es bei mir wirklich nur an der Tieferlegung liegt oder möglicher weise doch an der Breite der Reifen.....oder an beidem zusammen!!?????? Halt mich mal auf dem Laufenden, bitte!

Tiefer willst du nicht oder???

Gruß Svendam
Skoda Octavia 4X4 TDI;PD, 101 PS,Bj 11.01, Elegance, tiefseeblaumetallik,Climatronic, Sony MP70 MP3 Radio, Bordcomputer, Sitzheizung, H&R Federn 40mm, 17" Bock B2, abn. Ahk und Parkpilot
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

Hallo svendam!

Werd' mal sehen, ob ich da Versuchskaninchen spiele. Bin nämlich relativer Vielfahrer ca. 30 - 35 Tkm im Jahr und es wäre deshalb nicht so schön, nach 3 Monaten oder so neue Teppiche kaufen zu müssen.
Nein, tiefer wird er auf keinen Fall.
Was ist beim 4x4 mit "Style" 205/55 16'' an Spurverbreiterung ohne Tieferlegung und ohne Umbauten, Bördeln etc. drin?
Gibbet da welche mit ABE? Wenn ja, welche, wo für wieviel? Oder hängt das immer von der Tagesform der TÜV etc. Leute ab?

Gruss
drzook
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
svendam
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 14. Januar 2003 17:29

Beitrag von svendam »

Oh da bin ich jetzt etwas überfragt!!! Kann dir nur sagen das bei mir keine Umbauten nötig waren! Musste nur in der Innnenseite der Kotflügel etwas von dem Kunstoff wegschneiden....das war alles! Kein Bördeln oder ziehen....das hätt ich auch nicht gemacht.....da hat man nur Ärger mit!

Fahr auch recht viel km....im Monat so etwas über 1500km! Hab daher auch eh ein recht hohen Reifenverschleiß.....nur das ist bei dem 4x4 zu extrem! Denke aber nicht das du bei der Originalbereifung (205 auf 16') da so massive Probleme bekommst!!
Zu den Spurverbreiterungen noch mal: Meine sind mit eingetragen worden.......es gab ein Teilgutachten von den Dingern und jetzt steht halt im Brief (na ja noch aufn Zettel vom TÜV) :...... Felgen....nur in Verbindung mit Distanzscheiben 15 mm....usw.

Also mehr weiß ich so auch net!

Gruß svendam
Skoda Octavia 4X4 TDI;PD, 101 PS,Bj 11.01, Elegance, tiefseeblaumetallik,Climatronic, Sony MP70 MP3 Radio, Bordcomputer, Sitzheizung, H&R Federn 40mm, 17" Bock B2, abn. Ahk und Parkpilot
ddad2431
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. November 2002 21:22

Spurverbreiterungen erneut und zum X-ten mal

Beitrag von ddad2431 »

Hallo Fans,

Spurverbreiterungen-Tips gibt´s jede Menge, ich lese schon seit Stunden.
Aber ich suche immer noch einen Tip, was nun auf einen Serien-Octavia-Combi mit 16"-Felgen ET 42 und 205er Reifen passt und keine Probleme macht. Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe keine Lust auf breitere Kotflügel, Kanten bördeln oä., möchte aber die Alus maximal rausrücken.
Also bitte Nachsicht üben, dass schon wieder einer wegen Spurverbreiuterung fragt und gute Tips geben - Danke schon hier und jetzt!!!!

Peter
Octavia II Combi Elegance, 140PS TDI DPF, black magic, Xenon, Chip, EZ 06/2006, RS-Heck, plus Kleinkram - eben das volle Programm! Geht richtig gut!!!!
gertsch

Beitrag von gertsch »

miss einfach die derzeitige distanz von reifen ende zum kotflügel => diese distanzscheiben breite brauchst du; bzw darfst du verwenden.
abgesehen davon geben die hersteller sowieso freigaben für serienbereifung, alles andere erfodert einzelabnahme.

mich würde aber interessieren wie sich das fahrverhalten ändert.. hmm??
ddad2431
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. November 2002 21:22

Beitrag von ddad2431 »

Hallo
und Danke für die Nachricht. Aber so einfach solltes wohl nicht sein, zum ersten kommte das Rad bei Einfedern nach aussen auf einer "Kreisbahn", geschwenkt, zum zweiten verändern Lenkeinschläge nach meiner Meinung auch die Distanz zwischen Rad und Kotflügelkante. Oder liege ich da völlig daneben?
Eventuell fährt ja jemand mit Scheieben durch die Lande und kann sagen: "40 mm passt, 50 nicht" (Zahlen geraten!!!) oder so.
Danke an alle, die sich meines Problemes annehmen.

Übrigens habe ich das gleiche Problem für einen Fabia Combi - nur falls gerade dazu einer zuverlässige Infos hat.

Beste Grüße und tolle Feiertage

Peter
Octavia II Combi Elegance, 140PS TDI DPF, black magic, Xenon, Chip, EZ 06/2006, RS-Heck, plus Kleinkram - eben das volle Programm! Geht richtig gut!!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“