Klimanalage Spritverbrauch PlusMinus-Bericht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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juschwien
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Beitrag von juschwien »

Bart1893 hat geschrieben:werde meinen übermorgen abholen.

kann man die klimaanlage bei kühler witterung auch ausmachen und hat dennoch eine automatische temperaturregelung? oder entfällt die automatische regelung bei abschaltung der klima automatisch.

auf trockene luft kann ich auch oft verzichten. kann man ja auch flexibel gestalten. mache das beim jetzigen auto auch so, um verbrauch zu sparen. bei meinen 200ps sollte das aber immerhin weniger ins gewicht fallen. tritt man eh selten durch.
Ja,
einfach Eco Taste drücken. Es wird automatisch die Temperatur gehalten, aber es wird bei höheren Temperaturen im Innenraum nicht herabgekühlt, da der Kompressor ausgeschaltet ist.

Gruss

Juschwien
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Ostrich
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Beitrag von Ostrich »

Hallo Gemeinde,

auf meinen täglichen, sommerlichen- wie winterlichen Kurzstrecken a 15Minuten / 3km in der Stadt verzichte ich bewusst auf die Klimaanalge, habe also ECO dauerhaft an. Ausnamen: feuchte Luft, beschlagene Scheiben (Winter) oder eine sich anschliessende längere Fahrt ist geplant. Lasse ich die Klima laufen, bekomme ich schonmal einen Mehrverbrauch in der Stadt von 2L/100km angezeigt.

Üble Gerüche nach längerer Inaktivität der Klimaanlage konnte ich noch nicht feststellen.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
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juschwien
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Beitrag von juschwien »

Üble Gerüche entstehen auch nicht dadurch das die Klimaanlage ausgeschaltet ist, sondern durch die sich beim abstellen des Fahrzeuges und vorheriger Klimaanlagen Nutzung im Luftkreislauf befindlichen Poren und Bakterien. Daher habe ich es mir bei meinen Fahrzeugen angewohnt die Klima kurz vor dem Ziel auszustellen bzw. die ECO Taste zu drücken.
Aber schau mal hier, da stehen noch weitere Infos:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ice#205064

Gruss

Juschwien
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Klinke
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Beitrag von Klinke »

Den Bericht habe ich auch gesehen. Ist mir jedoch immernoch sehr schwer vorstellbar das es eine solch große Spanne gibt. Kann mir wirklich nur bei Kleinstwagen mit Untermotorisierung solche Verbäuche vorstellen. Und bei diesen Autos ist es dann auch keine Überraschung mehr das sie mit Klima soviel schlucken.
Mit meinem 2.0l Combi habe ich mal je 400km mit und ohne Klima zurückgelegt und keinen Verbrauchsunterschied festgestellt. Bei meinem jetzigen Wagen sind es 0,1-0,3l, vollkommen marginal.
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Protoxenus
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Beitrag von Protoxenus »

Hallo,

ich finde die Versuchsanordnung nicht sehr glücklich. Wer fährt denn mit einem Kleinwagen mit Klima und offenen Fenstern? Schon allein die offenen Fenster bewirken einen Mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Dass man kühlere Luft nicht zum Nulltarif bekommt, ist schon klar.
Für meinen O² habe ich noch keine repräsentativen Vergleichswerte, aber mein O1 1.8T hat im Sommer mit Klima immer weniger verbraucht, als im Winter. Man merkt schon, dass die Klimaanlage Leistung kostet, bei 150 PS mehr als bei 200PS. Ich werde mal die Praxiswerte des Yaris 1.0 meiner Frau beobachten, ob sich dass da auch so extrem auswirkt.
Aber wenn man die Vergleichswerte bei den Spritverbräuchen der verschiedenen Forumsteilnehmer so vergleicht, beeinflusst wohl mehr der individuelle Fahrstil mehr den Verbrauch, als die Nutzung der Klimaanlage.
MfG Protoxenus

Octavia II Combi RS, Black-Magic, Nexus, Dachreling, PDC hinten, auto. Außenspiegelabblendung, var. Ladeboden
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Combi-Man hat geschrieben:... Dagegen hatte ich bei einem früheren Escort TD das Problem, dass er mit eingeschalteter Klima manche steile Passagen in den Alpen nicht schaffte. ...
Ähm, dann hattest Du die Wahl zwischen einem kühlen Kopf und umdrehen oder einen heisen Kopf und den Pass überqueren. Alles klar! :rofl:
Combi-Man hat geschrieben:... Eine Klimaanlage "frisst" bis zu 10 PS und jede Menge Drehmoment. ...
Na klar, in einen Auto sind Klimaanlagen verbaut die 10.000W Leistung haben! Wenn ich im Büro an die Etagenklima schaue, hat die 7.500W. Noch son' Märchen auf Lager? :roll:
Combi-Man hat geschrieben:... Nicht umsonst gibt es bei einigen Herstellern (z.B. Opel Astra G) eine quasi Kick-Down-Funktion, mit der die Klimaanlage kurzzeitig bei Vollgas ausgeschaltet wird. Damit sollen z.B. Überholvorgänge erleichtert werden.
Diese Funktion hat der Octavia I, seit dem es ihn gibt. Alle anderen VW's übrigens auch. Der Klimakompressor wird per Magnetkupplung zwischen Standgasdrehzahl und 2.000 U/Min bei Vollgas entkoppelt. Diese Kupplung geht gerne mal kaputt, wenn die Kisten über 100Tkm weg haben und man den entsprechenden Fahrstil hat.

Gruß M.

PS: 0,5L Mehrverbauch habe ich mit der Klima auch, besonders im Stadtverkehr. Egal was für ein Auto.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
mr.bassman
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Beitrag von mr.bassman »

Hallo zusammen,

also mein Golf II GTD LLK ist mit seinen 80 PS ja auch nicht gerade mit üppiger Leistung bedacht. Bei Einschalten der Klimaanlage ruckelt´s heftig und nimmt auch einiges an Leistung weg. Z.B. muß ich das Ding beim Anfahren an der Ampel ausschalten, damit ich überhaupt vom Fleck komme bzw. den Motor nicht abwürge.

Also diese seltene "Schmuckstück" nimmt bei gemischtem Fahrbetrieb, vorwiegend Landstraße und Autobahn, selten reiner Stadtbetrieb, allerhöchstens einen halben Liter mehr. Meistens weniger.

Modernere Autos sollten eigentlich weniger Mehrverbrauch aufweisen. Immerhin ist meine Mühle jetzt auch schon 15 Jahre und 300.000 km alt (Weswegen ich mir auch einen O² bestellt hab :wink: )

Gruß
bassman
chefkoch
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Beitrag von chefkoch »

Mein O1(81KW) hatte im Leerlauf ca. 0,1-0,2 Liter/h mehr verbraucht, wenn Klima an war. Während der Fahrt waren es auch so 0,2 Liter/100km.
Beim neuen O2 ist gar kein Unterschied festzustellen. Vielleicht ist die Econ Taste nur Attrappe und es wird nach dem Drücken der Taste die Kalte Luft einfach nur nach außen geleitet ;)
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
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Roukie
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Beitrag von Roukie »

Mackson hat geschrieben:
Combi-Man hat geschrieben:... Eine Klimaanlage "frisst" bis zu 10 PS und jede Menge Drehmoment. ...
Na klar, in einen Auto sind Klimaanlagen verbaut die 10.000W Leistung haben! Wenn ich im Büro an die Etagenklima schaue, hat die 7.500W. Noch son' Märchen auf Lager? :roll:
Gleich vorweg: ich habe keine Daten gefunden, was die Klima im O² wirklich an Kühlleistung bringt.

@Mackson:

1.) Combi-Man spricht von 10 PS, du von 10 KW. Haben wir da nicht einen kleinen Faktor vergessen?

2.) Der Vergleich mit der Gebäude-Klimaanlage hinkt gewaltig.
Das Auto ist zwar kleiner als das Büro, dafür hat die Büro selten >40°C wenn du die Klima einschaltest, und soll dann auch nicht innerhalb weniger Minuten runterkühlen.


Trotz allem glaub ich, dass die wenigsten Fahrer beim Tanken einen Unterschied merken. Hierfür braucht man doch eine sehr konstante (disziplinierte) Fahrweise und eine ensprechende Strecke.
Bei meiner täglichen Stadtduchquerung hat eine rote Ampel mehr oder weniger größere Auswirkungen als die ECON Taste.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
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bones*79
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Beitrag von bones*79 »

[schlaupissmode=on]
Um es ganz genau zu nehmen, muß auch noch der Wirkungsgrad der Lima einkalkuliert werden, da sind glaube ich nicht mehr als 50% drin. Also 10 PS für eine 3,6KW Klima.
[schlaupissmode=off]
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
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