Klima (manuell)...[Klimakompressor springt nicht an]
Klima (manuell)...[Klimakompressor springt nicht an]
Guten Morgen!
Ich hab in meiner Garage nen halb zerlegten Octavia I stehen
2.0 Bj 2000
Das Problem: Klimakompressor springt nicht an
Das Lüftersteuergerät ist in Ordnung und der Klimakompressor läuft auch, wenn ich ihn kurzschließe.
Selbstverständlich sind alle Sicherungen i.o.
Die Steuerspannung am Kompressor von 4,9V liegt an (braunes und grünes Kabel).
Das Problem ist ein braun/rotes kleines Käbelchen.
Dieses geht von der Lima (am Regler) über den 4-pol Stecker (der über dem Anlasser) durch den mächtigen Kabeldarm, durch die Spritzwand in den Innenraum. Danach wird es schwierig...
Theoretisch müsste da gegen Masse eine Spannung von ca 12V anliegen... tut es aber nicht.
Wo geht dieses Kabel hin? Gibt es irgendwo ein seperates Steuergerät (nicht das Lüftersteuergerät) oder ein Relais?
Das ist echt ne kniffelige Angelegenheit, hab schon das halbe Amaturenbrett zerlegt einschließlich Bedieneinheit für die Belüftung...
Kann mir bitte irgendjemand einen kleinen Hinweis geben was das sein soll?
Ich hab in meiner Garage nen halb zerlegten Octavia I stehen
2.0 Bj 2000
Das Problem: Klimakompressor springt nicht an
Das Lüftersteuergerät ist in Ordnung und der Klimakompressor läuft auch, wenn ich ihn kurzschließe.
Selbstverständlich sind alle Sicherungen i.o.
Die Steuerspannung am Kompressor von 4,9V liegt an (braunes und grünes Kabel).
Das Problem ist ein braun/rotes kleines Käbelchen.
Dieses geht von der Lima (am Regler) über den 4-pol Stecker (der über dem Anlasser) durch den mächtigen Kabeldarm, durch die Spritzwand in den Innenraum. Danach wird es schwierig...
Theoretisch müsste da gegen Masse eine Spannung von ca 12V anliegen... tut es aber nicht.
Wo geht dieses Kabel hin? Gibt es irgendwo ein seperates Steuergerät (nicht das Lüftersteuergerät) oder ein Relais?
Das ist echt ne kniffelige Angelegenheit, hab schon das halbe Amaturenbrett zerlegt einschließlich Bedieneinheit für die Belüftung...
Kann mir bitte irgendjemand einen kleinen Hinweis geben was das sein soll?
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
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- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich meine das geht im Innenraum direkt zum Klimakasten und endet da an dem Klimaanlagen schalter... Ich wüsste nicht das da vorher noch irgendwas kommt... Hast du den Klimakasten getauscht oder so? Im Golf4 Forum berichtete einer von einem Problem damit nachdem er von man. Klima auf Klimatronik umgebaut hatte... Da war einfach nur ein Pin im Stecker vom neuen Klimakasten falsch - war meine ich Pin3 der fälschlicher weise auf Pin12 steckte...
hm...
Es liegt kein Umbauversuch vor. Das Problem ist aus heiterem Himmel aufgetreten...
Das Klima-Lüftungs-Bedienteil hab ich auch schon rausgebaut, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.
Bei nem Kumpel hab ich auch mal kurz das Multi rangeklemmt:
Sobald im Fahrzeug das geschaltete Plus aktiviert ist, liegt zwischen dem ominlöse br/rt Kabel und Masse 11,5 V an.
Und zwischen br/rt und dem blauen (bei dem 4-Pol Stecker) liegt ca 0,5V...
Diese zwei Kabel gehen an den Regler der Lima...davon geht das blaue in das Lüftersteuergerät und das braune Richtung Innenraum...
und zwischen dem br/rt und Masse ist ein Widerstand von 2,8K...
Bei mir ist das Kabel einfach tot...
:motz:
Es liegt kein Umbauversuch vor. Das Problem ist aus heiterem Himmel aufgetreten...
Das Klima-Lüftungs-Bedienteil hab ich auch schon rausgebaut, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.
Bei nem Kumpel hab ich auch mal kurz das Multi rangeklemmt:
Sobald im Fahrzeug das geschaltete Plus aktiviert ist, liegt zwischen dem ominlöse br/rt Kabel und Masse 11,5 V an.
Und zwischen br/rt und dem blauen (bei dem 4-Pol Stecker) liegt ca 0,5V...
Diese zwei Kabel gehen an den Regler der Lima...davon geht das blaue in das Lüftersteuergerät und das braune Richtung Innenraum...
und zwischen dem br/rt und Masse ist ein Widerstand von 2,8K...
Bei mir ist das Kabel einfach tot...
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- Alteingesessener
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- Registriert: 13. Oktober 2004 23:16
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- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: AKl 1,6
- Kilometerstand: 149859
- Spritmonitor-ID: 0
Meinst du Magnetschalter am Klimakompressor ?
2 Poliger Anschluß Stecker GN/SW 0,5 mm² BR/SW 0,5 mm² = GND
Geht auf 4 poligen Stecker Pin 3 und 4 dann weiter mit 1mm² auf
10 poligen Stecker Lüftersteuergerät Pin 10.
Direkt am Steuergerät Lüfter Messen Ist bloß schwer zugänglich.
Bei Intresse am Schaltplan Kann ich dir mal Plan als PDF (2,5 MB)zukommen lassen per E-Mail.
2 Poliger Anschluß Stecker GN/SW 0,5 mm² BR/SW 0,5 mm² = GND
Geht auf 4 poligen Stecker Pin 3 und 4 dann weiter mit 1mm² auf
10 poligen Stecker Lüftersteuergerät Pin 10.
Direkt am Steuergerät Lüfter Messen Ist bloß schwer zugänglich.
Bei Intresse am Schaltplan Kann ich dir mal Plan als PDF (2,5 MB)zukommen lassen per E-Mail.
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
Richtig, aber diese beiden Kabel sind i.O. Die Steurspannung von 4,5V liegt an. Aber an diesem 4Pol Stecker ist auch ein br/rt Kabel...Jenes sollte eine Spannung von ca 11,8V gegen Masse aufweisen...jenes ist tot...es geht zum Regler der Lima...
Meiner Meinung nach, liegt da der Hase im Pfeffer...
Die Verbindungen vom Magnetschalter zum Lüftersteuergerät sind durchgängig.
An einem Referenzfahrzeug wurde mein Lüftersteuergerät ausprobiert und es hat tadellos funktioniert.
Meiner Meinung nach, liegt da der Hase im Pfeffer...
Die Verbindungen vom Magnetschalter zum Lüftersteuergerät sind durchgängig.
An einem Referenzfahrzeug wurde mein Lüftersteuergerät ausprobiert und es hat tadellos funktioniert.