Tagfahrlicht und Lichtassistent

Zur Technik des Octavia II
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

@TorstenW
Ich wollte bei meinem :P die Nordamerika Version haben und er weigerte sich da es in D nicht zulässig sei.
Gegenüber meines :P ist ein Tüv bei dem waren wir dann und jetzt kommt es:
Der TÜV hat nichts dagegen und so bekomme ich von meinem :P die Nordamerika Version.
Und wenn er es sich noch anders überlegt ist es auch wurst weil ich in 3 Wochen in Östereich Urlaub mache und dann wird es eben dort gemacht.
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Na dann kannste ja ordentlich Sprit sparen. :wink:
Ist das Coolness sich über geltende Gesetzestexte hinweg zu setzen oder Dummheit? Die Dachreling, die man vielleicht ein-zweimal im Jahr braucht frißt das Dreifache an Sprit als Tagfahrlichtschaltung.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

bones*79 hat geschrieben:Welche Tagfahrlichtschaltung haben O² aus Österreich eigentlich ab Werk? Skandinavien (christbaum) oder Nordamerika(nur Abblendlicht)?
*fragehochhol....*
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Skandinavien sprich ECE.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Danke!
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Molchi hat geschrieben:
ALWAG hat geschrieben: Nur zur Ergänzung:
Bei uns in Ö. sind die Nebler in keinem Fall als TFL zugelassen, Abblendlicht ganz allein aber schon.
Grüße, Fred.
Nebellampen (statt Abblendlicht) sind neuerdings in Österreich als Tagfahrlicht zugelassen.
Gruß Heinz
Stimmt.
Die offizielle Verordnungslage hat sich inzwischen eh geändert.
Inoffiziell war es so, daß die Exekutive von Anfang an (15.11.05) angewiesen war, niemand mit NS zu strafen, weil ohnehin klar war, daß diese Verordnung erlassen wird. - Bis halt die Gesetzesmühlen in Gang gekommen sind. :D
Grüße, Fred.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Es wurde bis 15.04. nur abgemahnt, wenn kein - wie auch immer geartetes - Licht tagsüber eingeschaltet war, dieses Vorgehen war als Übergangslösung gedacht.
Das mit den Neblern war keinesfalls von vorneherein klar, waren nur Initiativen von verschiedenen Automobil-Klubs und -Organisationen, denen letztendlich Folge getragen wurde.
Bei den Neblern sind auch nunmehr nur die erlaubt, die in der Fahrzeugfront fix verbaut, also NICHT ANGEBAUT sind!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Arno hat geschrieben:Es wurde bis 15.04. nur abgemahnt, wenn kein - wie auch immer geartetes - Licht tagsüber eingeschaltet war, dieses Vorgehen war als Übergangslösung gedacht.
Ja, klar, hab ich nicht erwähnt, weils ja um die NS ging.
Arno hat geschrieben:Das mit den Neblern war keinesfalls von vorneherein klar, waren nur Initiativen von verschiedenen Automobil-Klubs und -Organisationen, denen letztendlich Folge getragen wurde.
Richtig, die Gesetzeslage war keinesfalls von vorneherein klar. Komischerweise hat sich der ARBÖ (zum Glück erfolglos) gegen NS quergelegt. Die Exekutive war während der Abmahnphase allerdings angewiesen, bis zum Vorliegen rechtskräftiger Verordnungen diesbezüglich nicht einzuschreiten, sondern NS so zu behandeln wie AL.
Arno hat geschrieben:Bei den Neblern sind auch nunmehr nur die erlaubt, die in der Fahrzeugfront fix verbaut, also NICHT ANGEBAUT sind!
Auch klar, wollte nur nicht so ins Detail gehen.
Grüße, Fred.
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

Jetzt hab ich ma ne Frage.

Warum sieht man dann die neuen A6 mit diesem TFL oder "Nord-Amerika" Version rumfahren?
Wenn mir einer mit Scheinwerferlicht entgegenkam, schaute ich in den Außenspiegel und stellte schon öfter fest, dass hinten alles aus war.
Ist das euch nicht auch schon aufgefallen?

MFG
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Weil die "richtiges" TFL haben, also extra Leuchtmittel für Tagfahrlicht. Dann ist es erlaubt.
Audi nutzt den durch Bixenon freigewordenen Platz vom Fernlicht für TFL.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“