Absoluter Frust mit so einer Dreckskarre....

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

ich weiss gar nicht was Ihr habt ... ich hab vor meinem Octi einen
A4 Avant 2.5 TDI quattro mit Vollausstattung gehabt ... ok, der war gebraucht BJ 2000 mit 80.000 km

Ich hab den Wagen 7 Monate gefahren ... hier gab es insgesamt 13 Defekte (von denen der teuerste der neue Turbolader war) ...
Der Käufer hat den Wagen dann noch genau durchchecken lassen und da kam Ölverlust an Motor und Antriebsstrang raus ... bei mittlerweile 97.000 km ....

Und dieser Wagen hat neu um die 93.000 DM(!) gekostet.

Fazit: wennst ein Auto mit besserer Qualität suchst, dann lass die Finger von Audi ;)

Verarbeitungsmässig und vom Material (Haptik) muss ich aber zugeben: Da gibts derzeit nicht viel das mit Audi mithalten kann. (auch wenn die Softlacksachen nach 5 Jahren auch nimmer so toll ausschauen)

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
gertsch

Beitrag von gertsch »

ein motor/turboschaden hat nach knapp 100t km nix mit der qualität und den mängeln insgesamt zu tun. das klingt eher nach besonders netter behandlung des fahrzeugs.
JavaJim
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. März 2006 17:45

Beitrag von JavaJim »

Hallo,

wir waren vor, ich meine es waren 5, Jahren auch mal von einem defekten FH hinten links betroffen. Wenn ich mich recht entsinne wurde damals, wie schon mal geschrieben, statt eines Plastik-Teils ein Metall-Teil verbaut. Seitdem ist Ruhe und auch die anderen FHs machen nicht den Anschein, in nächster Zeit den Geist aufzugeben.
dr-devil hat geschrieben:Heckscheibensicher ruckelt und Motr sehr wahrscheinlich kaputt
Was meinst du mit "ruckelt"? Bei uns stoppt er während des Wischvorgangs manchmal auch kurz (schätze mal 1/4 Sekunde) und wischt dann weiter. Hat mich anfangs zwar gewundert, aber es stört mich nicht.
gertsch hat geschrieben:naja also den o1 würde ich wirklich nie wieder kaufen. er ist und bleibt ein absolutes klumpert. billigst verarbeitet und miese qualität.
Bei der Produktion des O1 war Skoda "sogar" schon eine VW-Tochter...
ein audi hat eine wesentlich bessere qualität. alleine was die kontaktstellen der plastikabdeckungen betrifft.
aber: um den preis gibts halt keinen audi. auch keinen vw und auch sonst recht wenig.
Stimmt alles, hast vollkommen recht - aber wie du schon festgestellt hast: ein Audi A4 kostet das Vielfache eines O1 bzw. O2 und zudem investiert man mehr in die vier Ringe als in alles andere. :)


Gruß
JavaJim
OCTI_111
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. November 2005 03:23

Fensterheber

Beitrag von OCTI_111 »

Hallo,

bei mir ist letzte Woche auch der hintere rechte Fensterheber kaputtgegangen. Die Scheibe kam einfach nicht mehr hoch. Nach dem Öffnen der Tür stellte sich dann heraus, das ein Kunstoffteil (schwarz) teilweise weggebrochen war. Ich habe mir dann ein geändertes, weißes Kunstoffteil (~ 1.0 €) und eine dann dadurch notwendige, geänderte neue Klemme für die Scheibe (~10 €) und eine neue Türfolie (~4 €) besorgt. Nach dem Einbau der Teile funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei.

Grüße :
Skoda Octavia Bj. 1999, 81 KW, SLX, serienmäßig, GRA nachgerüstet
hoffe
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juli 2006 14:45

Beitrag von hoffe »

Hallo,

ich muss dr-devil leider Recht geben. Ich habe mir vom Skoda Octavia
(ebenfalls Bj. 99 Combi 1.9 TDI 110PS mit 76000 km vor drei Jahren gekauft nun 147000) etwas mehr erhofft.

Die Karre ist auf der Autobahn laut, bei hohem Tempo und Gegenwind knackt es im Bereich des Frontfensters, 2 Fensterheber bereits heruntergefallen (3. knackt auch schon verdächtig), Scheibenwischergestänge festgerostet, hinterer Scheibenwischer ruckelt auch, knacken im Berech der Vorderachse (... ja, habe Stabigummis und Koppelstangen gewechselt, war es leider nicht), hakelige Schaltung, Sitzheizung auf Fahrerseite nur lauwarm, quietschender Fahrersitz ( ölen, fetten usw. hat nichts gebracht), Turbo war nach sehr schneller Autobahnfahrt plötzlich weg = keine Leistung mehr. Nach Neustart wieder i. O. Ist auch nicht mehr vorgekommen.

Ich habe alles selbst behoben, da hielten sich die Kosten noch in Grenzen.

Aber trotzdem nervt mich dieses Fahrzeug sehr.

Das einzig gute an dem Auto ist wohl der sparsame 110PS TDI-Motor und der geräumige Kofferraum.

Ich werde mir mit Sicherheit auch kein Auto mehr aus dem VW-Konzern kaufen, das ist mal sicher.

Ich befürchte nur, dass die anderen Marken auch nicht viel besser sind.


Gruß

Hoffe
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Stimmt, alle Autos sind scheiße.

An die Admins: Bitte den Titel ändern. Ich kriege jedesmal einen Würgereiz, wenn ich diesen Titel hier im Forum lese. Man kann gerne vernünftige Titel wählen, aber ein solcher hat hier nichts verloren. :motz:
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

hoffe hat geschrieben:Ich werde mir mit Sicherheit auch kein Auto mehr aus dem VW-Konzern kaufen, das ist mal sicher.

Ich befürchte nur, dass die anderen Marken auch nicht viel besser sind.
Du hast bei jeder Marke die Chance, ein Montagsauto zu erwischen. Deswegen eine ganze Marke zu verteufeln ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Aber bitte, jedem das seine.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“