Motor- oder Turbogeräusch
Motor- oder Turbogeräusch
Hallo Leute!
Fahre einen Octi 1 Bj 2001 1,9 110PS 75000km, und habe seit einiger Zeit ein lästiges Geräusch, das sich ca. so anhört als würde man mit einem Strohalm eine fast leere Cola-Dose ausschlürfen, oder wie Vogelgezwitscher.
Am lautesten hört man das Geräusch wenn ich im Leerlauf aufs Gas steig (bis mind. 2500 umdreh.) und dann schnell den Fuß vom Gas nehme, dann hört man es knapp bevor der Motor wieder die Normaldrehzahl erreicht.
Während der Fahrt hört man es eigentlich nur beim Schalten (wenn ich vom Gas gehe). Bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur sehr leise oder garnicht. Habe schon sehr viel im Forum über Turbopfeifen und andere ähnliche Geräusche gelesen, aber diese Beiträge konnten mir leider bei meinem Problem nicht weiterhelfen.
War schon bei mehreren Werstätten und bekam aber überall andere Auskünfte über mein Problem.
Ein Freundlicher vom Skoda zb. meinte auf anhieb, das ist das Turbolager. Das Geräusch wäre aber nicht weiter tragisch da sein Freund schon seit 50000km mit dem herumfährt.
Ein Spezialist von einer Turbofirma meinte ich solle vor einem Turbotausch mal alle Luftleitungen zwischen Ansaug- und Auspuffkrümmer überprüfen.
Da ich schon den selben Motor in meinem IVer Golf hatte und mein Bruder den Selben in seinem Octi hat, weiß ich daß dieses Geräusch auf keinen Fall normal ist.
Weiß vieleicht jemand wie es sich anhört wenn die Turbolager eingehen? Und kann man dann überhaupt noch soo lange fahren?
(Vorbesitzer machte warscheinlich Chiptuning)
Wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!!
MfG Markus
Fahre einen Octi 1 Bj 2001 1,9 110PS 75000km, und habe seit einiger Zeit ein lästiges Geräusch, das sich ca. so anhört als würde man mit einem Strohalm eine fast leere Cola-Dose ausschlürfen, oder wie Vogelgezwitscher.
Am lautesten hört man das Geräusch wenn ich im Leerlauf aufs Gas steig (bis mind. 2500 umdreh.) und dann schnell den Fuß vom Gas nehme, dann hört man es knapp bevor der Motor wieder die Normaldrehzahl erreicht.
Während der Fahrt hört man es eigentlich nur beim Schalten (wenn ich vom Gas gehe). Bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur sehr leise oder garnicht. Habe schon sehr viel im Forum über Turbopfeifen und andere ähnliche Geräusche gelesen, aber diese Beiträge konnten mir leider bei meinem Problem nicht weiterhelfen.
War schon bei mehreren Werstätten und bekam aber überall andere Auskünfte über mein Problem.
Ein Freundlicher vom Skoda zb. meinte auf anhieb, das ist das Turbolager. Das Geräusch wäre aber nicht weiter tragisch da sein Freund schon seit 50000km mit dem herumfährt.
Ein Spezialist von einer Turbofirma meinte ich solle vor einem Turbotausch mal alle Luftleitungen zwischen Ansaug- und Auspuffkrümmer überprüfen.
Da ich schon den selben Motor in meinem IVer Golf hatte und mein Bruder den Selben in seinem Octi hat, weiß ich daß dieses Geräusch auf keinen Fall normal ist.
Weiß vieleicht jemand wie es sich anhört wenn die Turbolager eingehen? Und kann man dann überhaupt noch soo lange fahren?
(Vorbesitzer machte warscheinlich Chiptuning)
Wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!!
MfG Markus
alle achtung!Ein Freundlicher vom Skoda zb. meinte auf anhieb, das ist das Turbolager. Das Geräusch wäre aber nicht weiter tragisch da sein Freund schon seit 50000km mit dem herumfährt.
treibt der nebenbei eine Wahrsagerei?
Mal im Ernst, wenn du schon gesagt bekommst, dass es der TL ist:
ausbauen, prüfen, AT-TL rein, und ja Öl/Öl-/Luftfilter wechseln und die Leitungen säubern (lassen)
jaaa, allerdings kenn ich nur das Geräusch, wenn dabei auch der Motor mit eingeht....trümmer vom TL fliegen in den Brennraum ... das weitere kannst du dir denkenWeiß vieleicht jemand wie es sich anhört wenn die Turbolager eingehen?
wenn s dir nicht allzu viel mühe macht... Schau dir mal das Typenschild des TL und gib mir mal bitte die Nummern
ich schau mal was nach...
Octavia Combi SLX 2.0 AQY,Automatik,silber, Leder, Aerotwin v.+h.; NSL re., Milotec Pins, Milotec Einstiegsleisten, Milotec Haubenlifter, Innendekor silber-aluminium, SonniBoy von ClimAir ab B-Säule, SLN hinten
Danke mal für die Antwort!
Nur hätte ich längst den TL getauscht, wenn da nicht ein anderer Skodamechaniker gesagt hätte, daß das eher nicht der Turbo ist.
Und auf gut glück 600-1000euro für nen Turbotausch rausschmeißen?
Ausserdem wurde mir gesagt:"Bei diesem Torbo bestünde keine Gefahr, daß Trümmer in den Motorraum fliegen, da das nur bei TL bei Benzinern so sei! Und meiner ist ein TDi!
Würde gerne wissen ob ev. nur die Leitungen verstopft sind?
Kannst du mir bitte beschreiben wo ich nach dem Typenschild des TL suchen soll?
Nur hätte ich längst den TL getauscht, wenn da nicht ein anderer Skodamechaniker gesagt hätte, daß das eher nicht der Turbo ist.
Und auf gut glück 600-1000euro für nen Turbotausch rausschmeißen?
Ausserdem wurde mir gesagt:"Bei diesem Torbo bestünde keine Gefahr, daß Trümmer in den Motorraum fliegen, da das nur bei TL bei Benzinern so sei! Und meiner ist ein TDi!
Würde gerne wissen ob ev. nur die Leitungen verstopft sind?
Kannst du mir bitte beschreiben wo ich nach dem Typenschild des TL suchen soll?
Hab leider keine Ahnung was er Verändert hat, habe nur gemerkt das meiner viel besser geht als der gleiche Octi von meinem Bruder.
Wie könnte ich feststellen was verändert wurde?
Habe auch schon Berichte bei dieselschrauber.de gelesen, wo ähnliche Geräusche als normal beschrieben werden, aber ich habe mir schon mehrere Turbomotoren angehört und keiner schlürft so laut wie meiner.
Wie könnte ich feststellen was verändert wurde?
Habe auch schon Berichte bei dieselschrauber.de gelesen, wo ähnliche Geräusche als normal beschrieben werden, aber ich habe mir schon mehrere Turbomotoren angehört und keiner schlürft so laut wie meiner.
Nur mal kurz zu den Kleinteilen und Ansaugtrakt:
Das bei nem Diesel-TL keine Teile in den Verbrennungsraum gelangen können ist ein Gerücht welches in nicht unbedingt für bare Münze nehmen würde...
Ich mein so ein paar Guß-Späne machen sich nicht besonderlich gut für die Kolben-Buchse-Passung des Zylinders
Was die Geräusche angeht:
Also in meiner mehrjährigen Werkstatttätigkeit waren spanende Geräusche des TL nie "normal"...
Bei nem kleinen 1/4 Meile Hochleistungsprojekt von unserer privaten Schraubergenossenschaft war allerdings ein gewisses "rattern" normal. Das war aber ein Luftdruck-Problem wobei im Hochdruck-Trakt Verdichtungsstöße aufgetreten sind (der gute alte Mach-Knall)
Aber wie gesagt bei Serien-Kfz mit deren üblichen Druck-Werten dürfte das nicht ohne weiteres möglich sein.
Bis denne
Das bei nem Diesel-TL keine Teile in den Verbrennungsraum gelangen können ist ein Gerücht welches in nicht unbedingt für bare Münze nehmen würde...
Ich mein so ein paar Guß-Späne machen sich nicht besonderlich gut für die Kolben-Buchse-Passung des Zylinders
Was die Geräusche angeht:
Also in meiner mehrjährigen Werkstatttätigkeit waren spanende Geräusche des TL nie "normal"...
Bei nem kleinen 1/4 Meile Hochleistungsprojekt von unserer privaten Schraubergenossenschaft war allerdings ein gewisses "rattern" normal. Das war aber ein Luftdruck-Problem wobei im Hochdruck-Trakt Verdichtungsstöße aufgetreten sind (der gute alte Mach-Knall)
Aber wie gesagt bei Serien-Kfz mit deren üblichen Druck-Werten dürfte das nicht ohne weiteres möglich sein.
Bis denne
- Schattenmann
- Alteingesessener
- Beiträge: 196
- Registriert: 19. September 2005 14:55
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
Hei
Haste eigendlich genug Öl im Motor ?!
Hat dein Octi Klima ?!
Denn das Zwitschern könnte ich evtl. dem Turbo zuordnen aber das Schlürfen ???
Tschau Marcel
Haste eigendlich genug Öl im Motor ?!
Hat dein Octi Klima ?!
Denn das Zwitschern könnte ich evtl. dem Turbo zuordnen aber das Schlürfen ???
Tschau Marcel
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
wenns möglich ist, lese mittels K-/L-Line den Ladedruck aus.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube er sollte außer bei kurzen stößen nicht 2bar überschreiten.
Wennst über längere Zeit z.B.: 2,2 bar hast, würde es heißen er hat was verändert. Über kurz oder lang ist das der sichere Tod für jeden Turbo.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube er sollte außer bei kurzen stößen nicht 2bar überschreiten.
Wennst über längere Zeit z.B.: 2,2 bar hast, würde es heißen er hat was verändert. Über kurz oder lang ist das der sichere Tod für jeden Turbo.
irgendwo am Turbolader, bisschen sauberwischen...Kannst du mir bitte beschreiben wo ich nach dem Typenschild des TL suchen soll?
das Pfeifen kommt zu 99% von Scharten auf dem Verdichterrad.
ich würde den TL ersetzen.
richtig.Ich mein so ein paar Guß-Späne machen sich nicht besonderlich gut für die Kolben-Buchse-Passung des Zylinders
selbst Staubkrümmel schaffen es einen Motorschaden zu verursachen
Octavia Combi SLX 2.0 AQY,Automatik,silber, Leder, Aerotwin v.+h.; NSL re., Milotec Pins, Milotec Einstiegsleisten, Milotec Haubenlifter, Innendekor silber-aluminium, SonniBoy von ClimAir ab B-Säule, SLN hinten