Meine 1. Inspektion
Hallo,
ich wollte mich auch mal einklinken.
Mein Bordcomputer meldet jetzt auch Inspektionsbedarf. Komisch ist nur der Zeitraum. Der Wagen ist 1 Jahr und 9 Monate jung, und hat ca.15000km runter. Bei den Kilometern meldet er auch erst "Inspektion in 9600km". Das ist ok, nur bei dem Zeitraum gibt er mir nur noch 15 Tage Zeit. Ich dachte, ich muß frühestens nach 2 Jahren in die Werkstatt?
Bitte um Stellungnahme!
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Mein Bordcomputer meldet jetzt auch Inspektionsbedarf. Komisch ist nur der Zeitraum. Der Wagen ist 1 Jahr und 9 Monate jung, und hat ca.15000km runter. Bei den Kilometern meldet er auch erst "Inspektion in 9600km". Das ist ok, nur bei dem Zeitraum gibt er mir nur noch 15 Tage Zeit. Ich dachte, ich muß frühestens nach 2 Jahren in die Werkstatt?
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@ Chriri
Ich vermute mal, dass Dein O² ca. 2,5 Monate vor Deinem Kauf fahrfertig gemacht wurde, also fing der Servicerechner an, die 2 Jahre runter zu zählen.
Beim Kauf wurde schlicht vergessen, die Anzeige zurückzusetzen.
Ich würde mich nach den Rest-KM richten und die Tage ignorieren.
Gruß
Shadow
Ich vermute mal, dass Dein O² ca. 2,5 Monate vor Deinem Kauf fahrfertig gemacht wurde, also fing der Servicerechner an, die 2 Jahre runter zu zählen.
Beim Kauf wurde schlicht vergessen, die Anzeige zurückzusetzen.
Ich würde mich nach den Rest-KM richten und die Tage ignorieren.
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Shadow
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Bei meinen früheren VWs hatte ich das auch bei jeder Abfrage, aber mit umgekehrten Vorzeichen. Meine beiden Touran meldeten die korrekte km-Zahl aber bei den Tageszahlen unabhängig vom km-Stand ganz unrealistische Werte. Z.B.: Bei Tacho-Stand 26.500 km erhielt ich die Anzeige "Service in 2.100 km oder 495 Tagen".Chriri hat geschrieben: Mein Bordcomputer meldet jetzt auch Inspektionsbedarf. Komisch ist nur der Zeitraum. Der Wagen ist 1 Jahr und 9 Monate jung, und hat ca.15000km runter. Bei den Kilometern meldet er auch erst "Inspektion in 9600km". Das ist ok, nur bei dem Zeitraum gibt er mir nur noch 15 Tage Zeit. Ich dachte, ich muß frühestens nach 2 Jahren in die Werkstatt?
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Die Tageszahlen dürften daher nach meinen Erfahrungen sowieso nur Hausnummern sein.
Mein Tip: Halte dich an die km-Angabe und gut ists.
Grüße, Fred.
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ist der wechsel der bremsflüssigkeit wirklich nötig?
laut der auflistung von "hoschbert85" wurde die bei ihm ja nicht wirklich gewechselt...??!!??!!
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O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
- Hoschbert85
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Bremsflüssigkeit ist laut Serviceplan nach 60.000 km oder 2 Jahren fällig. Ein früherer Wechsel ist völlig sinnlos und kostet nur Geld. Ein neuer Innenraumfilter ist auch erst nach 60.000 km oder 2 Jahren fällig, ein neuer Luftfilter sogar erst nach 90.000 km. Danach sollten sich die Werkstätten auch richten.
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oh sorry, hab nicht gesehen, dass deiner ja noch nicht mal ein jahr alt ist
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- fussel
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Da hab ich mal eine rein philosophische Frage zu:Hoschbert85 hat geschrieben: Ein neuer Innenraumfilter ist auch erst nach 60.000 km oder 2 Jahren fällig.
Wenn ich mein Auto die meiste Zeit der 2 Jahre nur stehen habe, wie kann da der Filter zu wechseln sein?
Wäre es nicht besser wenn man nur die Teile tauscht die es wirklich nötig haben (nach Absprache mit dem Kunden)?
Ich find´, so´ne Inspektion ist doch nur ´ne Lizenz zum Gelddrucken. Wenn man die Testberichte in der "Auto-Bild" (auch wenn nur die Hälfte stimmen sollte) liest , wird doch nur die Hälfte des Planes erledigt.
So lang ich Garantie hab muß ich wohl oder übel zum Händler, das er mir wegen der Garantieansprüche seinen Stempel drückt, danach geht´s nur noch in die freien Werkstätten zu den Servicereparaturen. Man muß dazu natürlich auch ein bisschen ein Gespür für die Technik haben, ich (so möchte ich behaupten) spüre es wenn etwas nicht i.O. ist.
Diese Methode hab ich seit meinem ersten Auto ( vor ca. 18 Jahren) angewandt und meine Auto´s haben mich nie stehen gelassen.
Wenn es natürlich ein spezielles Problem gab, hab ich mich auf die Händler(spezialisten) verlassen, aber so´n Oelwechsel oder einen ´puff tauschen das können Freie billiger.
Nichts desto trotz muß ich morgen zur 1. Insp., und nehme mein Oel selber mit (war auch kein Problem).
Gruß
fussel
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Weil es auch sowas wie Alterungserscheinungen gibt? Wenn ich meine jährlichen 40 tkm mit nem 120er Schnitt erledige statt mit nem 60er, wäre das besser für den Filter?fussel hat geschrieben:Wenn ich mein Auto die meiste Zeit der 2 Jahre nur stehen habe, wie kann da der Filter zu wechseln sein?
Gute Werkstätten schauen sich in der Tat den Filter an und wechseln nur bei Bedarf.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.