Klimanalage Spritverbrauch PlusMinus-Bericht
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
In allen einschlägigen Artikeln in Fachzeitschriften liest man schon seit vielen Jahren als Daumenregel von ca. 6 - 10 PS, die eine Klima dem Motor abknöpft und von einem Mehrverbrauch von 0,5 - 2 Liter; in Extremfällen (Amischlitten) auch mehr.Mackson hat geschrieben:Na klar, in einen Auto sind Klimaanlagen verbaut die 10.000W Leistung haben! Wenn ich im Büro an die Etagenklima schaue, hat die 7.500W. Noch son' Märchen auf Lager?
Gruß M.
PS: 0,5L Mehrverbauch habe ich mit der Klima auch, besonders im Stadtverkehr. Egal was für ein Auto.
Grüße, Fred.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
1) Du hast recht, es sind 7.350W.Roukie hat geschrieben:[1.) Combi-Man spricht von 10 PS, du von 10 KW. Haben wir da nicht einen kleinen Faktor vergessen?
2.) Der Vergleich mit der Gebäude-Klimaanlage hinkt gewaltig.
Das Auto ist zwar kleiner als das Büro, dafür hat die Büro selten >40°C wenn du die Klima einschaltest, und soll dann auch nicht innerhalb weniger Minuten runterkühlen. ...
2) Da hinkt überhaupt nix. Wer von Thermodynamik wenigsten ein bißchen Ahnung hat weis, dass es hier a) um den zu bewältigen Temperaturunterschied (Abkühlung der Luft) und b) um die zu kühlende Luftmenge geht. Das eine Gebäudeetage wesentlich mehr Volumen als ein Auto hat, zweifelt hier doch niemand an - oder?!?
Vielleicht läßt sich ja mal jemand dazu hinreisen, folgende Rechnung durchzukalkulieren: Abkühlung von 4m³ Luft von 50°C bei 20% Feuchte auf 22°C und 250m³ Luft von 30°C bei 40% Luftfeuchte auf 22°C.
Ich habe eine Anfrage zu VW bezüglich der genauen Leistung des Klimakompressors gestellt. Bisher gab es darüber keine verlässliche Auskunft. Lediglich bei Mazda wurde mir mal 3kW als Leistungangabe genannt. Zimmerklimageräte die man Baumärkten erwerben kann haben eine Leistungsaufnahme 400-1.000W, das entspricht einer Kühlleistung von ca. 800 bis 2.500W/h (je nach Luftdurchsatz). So viel zu, 7.350W im Auto...
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 27. Juni 2006 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Roukie
- Alteingesessener
- Beiträge: 177
- Registriert: 26. Juli 2005 07:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 119793
@Mackson:
Hab grad keinen Bock meine Unterlagen zu Thermodynamik rauszukramen.
Vergiss bei deiner Rechnung aber bitte nicht, dass Leistung Arbeit pro Zeit ist! Die Klima im Auto kann sich nicht ganz so viel Zeit lassen, wie eine Gebäudeklimaanlage.
Aber wie schon gesagt, hab ich keine Ahnung wieviel Leistung die Climatronic in meinem O² wirklich zieht.
Solltest du eine Antwort erhalten oder sonst irgendjemand an echte Zahlen kommen, bitte posten!
Ansonsten allen ein schönes WE, hier im Schwabenland fängt es grad an zu regnen. :motz:
Hab grad keinen Bock meine Unterlagen zu Thermodynamik rauszukramen.
Vergiss bei deiner Rechnung aber bitte nicht, dass Leistung Arbeit pro Zeit ist! Die Klima im Auto kann sich nicht ganz so viel Zeit lassen, wie eine Gebäudeklimaanlage.
Aber wie schon gesagt, hab ich keine Ahnung wieviel Leistung die Climatronic in meinem O² wirklich zieht.
Solltest du eine Antwort erhalten oder sonst irgendjemand an echte Zahlen kommen, bitte posten!
Ansonsten allen ein schönes WE, hier im Schwabenland fängt es grad an zu regnen. :motz:
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 22. Mai 2006 13:27
- Rene_72
- Alteingesessener
- Beiträge: 331
- Registriert: 11. Januar 2005 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
- Spritmonitor-ID: 0
Ich kann ca. 0,3-0,6 l Mehrverbrauch im Leerlauf feststellen (2.0 TDI mit Climatic). IMHO ist es ein großer Vorteil der Climatic, daß man sie abstellen kann. Die Kima benutze ich meistens nur, um beschlagene Scheiben frei zu bekommen oder bei extremer Hitze. Für "normale" Frischluft benutze ich nach Möglichkeit das Schiebedach.
Die Werte aus dem Fernsehbeitrag finde ich sehr übertrieben; Klimaanlagen düften bei vergleichsweise kleinen Motorisierungen entsprechend mehr zum Gesamtverbrauch beitragen. Darüberhinaus gibt es genügend andere Faktoren die zu erheblichen Mehrverbrauch führen können: Breitreifen, Schaltautomatic, Stadtverkehr, ungleichmäßiger Fahrstil, usw ... aber das ist schon zur Genüge im Forum diskutiert worden.
Gruß ... René
Die Werte aus dem Fernsehbeitrag finde ich sehr übertrieben; Klimaanlagen düften bei vergleichsweise kleinen Motorisierungen entsprechend mehr zum Gesamtverbrauch beitragen. Darüberhinaus gibt es genügend andere Faktoren die zu erheblichen Mehrverbrauch führen können: Breitreifen, Schaltautomatic, Stadtverkehr, ungleichmäßiger Fahrstil, usw ... aber das ist schon zur Genüge im Forum diskutiert worden.
Gruß ... René
Das Fahrprofil macht auch eine Menge aus.
Wenn ich den Wagen für Kurzstrecke nutze und jedesmal von über 40 °C auf 21°C runterkühlen muß ist der Mehrverbrauch logisch.
Bei Langstrecke relativiert sich das wieder. Wenn der Wagen einmal runtergekühlt ist, muß die Klima nich mehr soviel arbeiten.
Deshalb bleibt meine KA bei kurzen Stecken auch ausgeschaltet. Da lebe ich lieber für kurze Zeit mit 4 offenen Fenstern plus Schiebedach.
Gruß, chris
Wenn ich den Wagen für Kurzstrecke nutze und jedesmal von über 40 °C auf 21°C runterkühlen muß ist der Mehrverbrauch logisch.
Bei Langstrecke relativiert sich das wieder. Wenn der Wagen einmal runtergekühlt ist, muß die Klima nich mehr soviel arbeiten.
Deshalb bleibt meine KA bei kurzen Stecken auch ausgeschaltet. Da lebe ich lieber für kurze Zeit mit 4 offenen Fenstern plus Schiebedach.
Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Darin liegt die Idiotie: ungleichmäßig zu fahren ist ein Volkssport. Leider! Das die gleichförmige Bewegung die energieschonenste darstellt, ist kein Geheimnis und das bekommst auch noch jeder in der Schule beigebracht.Rene_72 hat geschrieben:... ungleichmäßiger Fahrstil ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.