Kleiner Reifenschaden-was nun???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Kleiner Reifenschaden-was nun???

Beitrag von octisax »

Ich fahre zwar im 30. Jahr unfallfrei, aber Begrenzungsbordstiene haben es mir angetan. Nun bin ich am Sonntag im Leipzigre Hauptbahnhof in die zweite Etage gefahren und habe mit dme rechten Hinterreifen den Begrenzungsstein gestreift. Abgesehen von den Kratzern auf der Felge ist ein kleines Stück Reifen von meinem Bridgestone Potenza 225er weg: Ein Stück direkt am Felgenrand, noch nicht an der seitlichen Lauffläche, ca 2mm tief und 1,5 cm Durchmesser. Nach innen oder oben hin ist keine weitere Beschädigung. Ich frage mich nun, ob da etwas pasieren kann. Eigentlich ist das ja an der stabilsten Stelle des Reifens und nur an der Oberfläche. Ich möchte aber auch nicht bei 180 oder 200 iene Reifenschaden haben... :cry: :cry: :cry:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Gorgse
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500

Beitrag von Gorgse »

Hi,

egal was hier andere dazu sagen. Mir wäre es zu heiß, mit so einem Reifen noch 200 zu fahren.
Ist das reserverad das gleiche?

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Ein Foto wäre nicht schlecht, aber grundsätzlich sehe ich keinen Grund zur Panik.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

So wie Du das beschreibst, ist nur der Felgenkantenschutz des Reifens (rim protection) beschädigt. Wenn das tatsächlich so ist, dürfte das IMO kein Problem sein.

An Deiner Stelle würde ich mal zu einem seriösen Reifenhändler fahren, also keinem mit Dollar-Zeichen in den Augen.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Luckskay
Alteingesessener

Beitrag von Luckskay »

Also ich würde auch zum Reifenhändler gehen und da nach fragen!

ich habe vor ein Paar Jahre ein Platzer gehabt bei Tempo 120, es war nicht lustig.

lieber Vorsicht als nachsicht.
xdieter01
Frischling

Beitrag von xdieter01 »

Wenn nur der Felgenkantenschutz beschädigt ist, dann dürfte es kein Problem sein. Er übernimmt keine Funktionen für die Stabilität des Reifens.

Ich habe letzte Woche leider auch einen 225er Potenza tauschen müssen (wollen). Hab mit dem Vorderrad nen Bordstein mitgenommen und hatte eine ca. 2cm lange Ablösung der Reifenflanke ca. 2-3mm tief (quasi ein Riss wo man den Gummi dann aufklappen konnte). Da die Flanke nur ~ 5mm dick ist sollte ein Tausch her.

Leider kann man in den Reifen nicht reinschauen, wenn der Bordstein z.B. an der Kante spitz war dann kann am Reifen eine Strukturbeschädigung vorliegen die von außen nicht zu sehen ist.

Wenn Du jetzt immer mit einem mulmigen Gefühl fährst würde ich ihn lieber tauschen, ein Platzer wird auf alle Fälle teurer.
Octavia II Edition 100, 2.0 TDi
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Motor: ANW
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Im Zweifelsfall Tausche lieber den Reifen. Die Selbstbeteiligung der Versicherung dürfte teurer sein, als der neue Reifen. Abgesehen mal von den Knochen. Bei Reifen bin ich arg ängsttlich.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

..ich würd ihn tauschen.

Was sind denn € 150.- für nen neuen Reifen, gegen einen evetuellen Totalschaden nach einem Reifenplatzer, von Personenschäden mal ganz zu schweigen.

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Blöd ist natürlich, dass das Ersatzrad eben nur ein 16er Reifen auf Stahlfelge ist. Schade, sonst hätte er leichtes Spiel gehabt.
insideR hat geschrieben:Ein Foto wäre nicht schlecht, aber grundsätzlich sehe ich keinen Grund zur Panik.
Ihre Worte sind immer so beruhigend. :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Dagegen finde ich die anderen Mitschreiber ziemlich weich. Nach der Beschreibung des Malheurs ist das ein Reifenschaden, mit dem ca 385748 Autofahrer schon jetzt ganz Deutschland gefährden. Der Reifen ist dort extra für solche Sachen verstärkt und zwar derartig, dass man selbst bei Einschnitten von mehr als 5 mm nix tragendes verletzt. Außerdem ist eine Strukturbeschädigung in den ersten Stunden als Verdunklung des Gummis erkennbar, weil punktuell große Hitze wirkt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“