Ich fahre zwar im 30. Jahr unfallfrei, aber Begrenzungsbordstiene haben es mir angetan. Nun bin ich am Sonntag im Leipzigre Hauptbahnhof in die zweite Etage gefahren und habe mit dme rechten Hinterreifen den Begrenzungsstein gestreift. Abgesehen von den Kratzern auf der Felge ist ein kleines Stück Reifen von meinem Bridgestone Potenza 225er weg: Ein Stück direkt am Felgenrand, noch nicht an der seitlichen Lauffläche, ca 2mm tief und 1,5 cm Durchmesser. Nach innen oder oben hin ist keine weitere Beschädigung. Ich frage mich nun, ob da etwas pasieren kann. Eigentlich ist das ja an der stabilsten Stelle des Reifens und nur an der Oberfläche. Ich möchte aber auch nicht bei 180 oder 200 iene Reifenschaden haben...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
So wie Du das beschreibst, ist nur der Felgenkantenschutz des Reifens (rim protection) beschädigt. Wenn das tatsächlich so ist, dürfte das IMO kein Problem sein.
An Deiner Stelle würde ich mal zu einem seriösen Reifenhändler fahren, also keinem mit Dollar-Zeichen in den Augen.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Wenn nur der Felgenkantenschutz beschädigt ist, dann dürfte es kein Problem sein. Er übernimmt keine Funktionen für die Stabilität des Reifens.
Ich habe letzte Woche leider auch einen 225er Potenza tauschen müssen (wollen). Hab mit dem Vorderrad nen Bordstein mitgenommen und hatte eine ca. 2cm lange Ablösung der Reifenflanke ca. 2-3mm tief (quasi ein Riss wo man den Gummi dann aufklappen konnte). Da die Flanke nur ~ 5mm dick ist sollte ein Tausch her.
Leider kann man in den Reifen nicht reinschauen, wenn der Bordstein z.B. an der Kante spitz war dann kann am Reifen eine Strukturbeschädigung vorliegen die von außen nicht zu sehen ist.
Wenn Du jetzt immer mit einem mulmigen Gefühl fährst würde ich ihn lieber tauschen, ein Platzer wird auf alle Fälle teurer.
Im Zweifelsfall Tausche lieber den Reifen. Die Selbstbeteiligung der Versicherung dürfte teurer sein, als der neue Reifen. Abgesehen mal von den Knochen. Bei Reifen bin ich arg ängsttlich.
Grüße
SchlachterHorst
Dagegen finde ich die anderen Mitschreiber ziemlich weich. Nach der Beschreibung des Malheurs ist das ein Reifenschaden, mit dem ca 385748 Autofahrer schon jetzt ganz Deutschland gefährden. Der Reifen ist dort extra für solche Sachen verstärkt und zwar derartig, dass man selbst bei Einschnitten von mehr als 5 mm nix tragendes verletzt. Außerdem ist eine Strukturbeschädigung in den ersten Stunden als Verdunklung des Gummis erkennbar, weil punktuell große Hitze wirkt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.