Wasser in Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Sooodele. Heute hat mein Händler den Aggregatträger entfernt (Nieten aufbohren!) So sieht der von hinten aus:
Bild
Und meine Türe sieht dann so aus:
Bild

Man sieht auf beiden Bildern, daß relativ viel Wasser eindringt (das kommt nach unseren heutigen Versuchen durch den Türgriff und durch die Fensterdichtung im Bereich unter dem Seitenspiegel). Das ist ja alles kein Problem, wenn es denn auch wieder abläuft.
Auf den ersten Bildern in diesem Thread sieht man, daß es aber in den Bereich der Innenraumverkleidung vordringt - vermutlich durch die Vernietungen, denn die Dichtung am Aggregatträger hat intakt ausgesehen. Jetzt wurde auf der Fahrerseite im unteren Bereich des Aggregatträgers besser abgedichtet und die Nieten zusätzlich abgedichtet. Bin mal gespannt, wie es sich jetzt verhält mit dem Wasser das z.T. auch an der Innenverkleidung hing.

Zurück zum eigentlichen Thema Türe pieselt:
Das Problem daß die Türe erst vollständig leerläuft, sobald die Türen geöffnet werden, ist damit aber noch nicht behoben. Wir haben zu viert um die Türe gestanden und konnten uns nicht erklären, weshalb das Wasser nicht abläuft. Wir haben echt alles probiert: Wasser von außen, Wasser von innen, Auto einseitig aufgebockt ... Alles führt dazu, daß das Wasser sauber abläuft und beim Öffnen nun noch minimal nachläuft - nicht zu Vergleichen mit meinem anhaltenden Bächlein. Na ja. Die Beifahrerseite haben wir jetzt mal belassen. Ich werde weitere Versuchsreihen (Feldversuche) aufstellen.
Uwe S.
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 14. Januar 2006 18:37

Beitrag von Uwe S. »

Hallo,

Meinermeinung kommt das Wasser oberhalb des Geräteträgers in die Tür und läuft (tropft) an der Innenseite des Geräteträgers zwischen Tütverkleidung und Geräteträger ab. Den der Geräteträger ist gut mit einer Dichtung abgedichtet und durch den Geräteträger an den Nieten oder Durchbrüchen kommt das Wasser nicht von Außen nach Innen.
Octavia II Elegance, Modelljahr 2006,
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. November 2004 13:05

Beitrag von Neubrandenburger »

das sieht ja aus wie eine Tropfsteinhöhle....

habe schon Türen von 20 Jahre alten Autos geöffnet... da war nichts... 8)
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

In meinem Fall ist das Wasser nicht wie von Uwe S. vermutet oben über den Aggregatträger gekommen. Es sind keinerlei Spuren zu sehen. Auf der Rückseite des ATs (siehe Foto) erkennt man, daß das Wasser im Bereich des Türgriffs und an der Dichtung im Bereich Seitenspiegel reinläuft und am AT runterläuft (zwischen AT und Türe). Das haben wir auch eindeutig mit unseren Wasserversuchen festgestellt (da kommt ganz schön was rein, wenn man direkt mit der Gießkanne draufhält). Das Wasser muß also durch die Kapilarwirkung an den Nieten in den Bereich zwischen AT und innerer Türverkleidung gekommen sein. Oder vielleicht doch durch eine Undichtigkeit der AT-Dichtung im unteren Bereich (hier haben wir aber auch keine Spuren finden können).
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Können wir davon ausgehen, dass diese "Wassersituation" in allen unseren O²s vorliegt und wir alle unsere Fahrzeuge besser beim :D vorstellen sollten???
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Ich glaube, daß es bei allen so ist. Die Frage ist nur: schadet es!? Klar, wenn es in den Innenraum kommt, weil der AT undicht ist, dann ist es ein Fall für den Händler! Ansonsten kann es einfach ein Konstruktionsfehler sein, der halt so ist wie er ist.
Daß sich ganz minimal Wasser in der Türe ansammeln kann, was erst beim Öffnen der Türe abläuft, das ist mir klar und auch akzeptabel (z.B. weil das Auto seitlich geneigt steht). Aber bei mir waren es Bäche - und die stehen jetzt unter Beobachtung.
P.S. Ich glaube, die nächsten drei Wochen wird es nicht regnen! ;-)
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Etwas zur Beruhigung: Ich habe meinen O² nun fast 1 Jahr und er parkt nur im Winter in der Garage, sonst im Freien. Bei mir steht zwar auch manchmal das Wasser auf dem Schweller, aber aus der Türe ist es noch nie rausgelaufen. Also nicht unbedingt ein Problem was alle haben.
Uwe S.
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 14. Januar 2006 18:37

Beitrag von Uwe S. »

Vom Schweller (Dichtungen) bis in den Innenraum ist es nicht weit. Wenn es dann nach zwei Jahren doch noch in den Innenraum läuft, trägt man die Kosten selbst. Die Kosten sind das Problem nicht die Reparatur.
Octavia II Elegance, Modelljahr 2006,
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

@ stormblau
Ist es jetzt ein Fehler, wenn beim öffnen vorne Wasser raus läuft? Habs zuletzt bei einer Hochzeit bemerkt. Tür auf und vorne kam Wassersrahl raus. Aber am Einstieg war nichts.
Hab noch gar nicht geschaut, hat der O² nur die eine Öffnung zum Ablaufen?
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

In den Türen sind zwei Öffnungen: ganz vorne und rel. weit hinten. Kurz rauspieseln darf es - ist bei der Bauweise der Türen nicht zu vermeiden (hatte entsprechenden Einblick). Meine Forschungen diesbezüglich sind aber noch nicht abgeschlossen, da ich der Meinung bin, daß irgendwoher wesentlich mehr Wasser steht bzw. nachläuft (in den Türen haben wir nichts gefunden, wo "so viel" Wasser stehen/sich sammeln kann). Ich kann es mir bis jetzt noch nicht erklären, was da Ursache sein soll.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“