Navi und Dämmglas (möglich?)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
isis2006
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2006 16:55

Navi und Dämmglas (möglich?)

Beitrag von isis2006 »

Hallo zusammen,

soviel vorweg: Ich habe die Suche ausführlich benutzt. Habe viele Threads zum Thema Navi und auch einige zum Thema Dämmglas gefunden, jedoch hat keiner meine Frage ausreichend beantwortet. Sollte dieses Thema dennoch schon einmal hier behandelt worde sein, bitte ich um einen kurzen Fingerzeig (Link) zur Fundstelle.

Ich habe mir in meinen O2-Combi die Dämmverglasung bestellt und bin auch - insbesondere von der Geräuschdämmung - recht begeistert. Leider funktioniert mein PDA-Navi nun nicht mehr wie gewohnt. Die Wärmedämmung sorgt (natürlich) auch für einen schlechten GPS-Empfang im Fahrzeug. Bei vielen Herstellern ist es jedoch so, dass ein bestimmter Bereich der Windschutzscheibe von der Dämmung ausgenommen ist, damit Mautgeräte, Garagentoröffner, Navis, etc. dort platziert werden können. Gibt es einen solchen Bereich auch in meinem Skoda?

Wie gesagt, sowohl die Suche an der Windschutzscheibe, als auch hier im Forum blieb erfolglos. Vielleicht kann hier ja einer von Euch Experten helfen.

Freundliche Grüße

isis
Benutzeravatar
Trust2k
Alteingesessener
Beiträge: 156
Registriert: 15. Februar 2006 21:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Antenne??

Beitrag von Trust2k »

Hallo Isis2006..hab auch Dämmglas verbaut.. wüsste aber net das es eine freie Stelle gibt wo du dein PDA-Navi in der Frontscheibe positionieren könntest...die beste Lösung ist eine externe Antenne, die ja auch net die Welt kostet...durch die metallbedampfte Folie sehe ich wenig Chancen einen vernünftigen Empfang zu kriegen. Versuch es an der Heckscheibe, falls du keine externe Antenne willst, da die Heckscheibe deines 0² nicht mit Dämmglas versehen ist, sondern nur getönt . Ich würde dir auf jeden Fall zur einer externen Antenne raten (wegen der Strahlung)



Gruss Stefan
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

@Trust2k: Welche Strahlung? GPS ist passiv. Für Handi, mithin GSM, würde das mit der Strahlung stimmen.

@isis2006: Mir ist als meinte jemand mal oben in Richtung Regensensor könnte sie nicht metalisiert sein, glaube ich aber persönlich eher nicht, also wirst um eine externe Antenne nicht rumkommen. Allerdings hat meines Wissens nach kaum ein PDA nen Antennenanschluss, es sei denn du nutzt ne externe, evtl Bluetooth Lösung, die haben öfters einen und können gut hinter der Heckscheibe verbaut werden ("Hinter" von außen gesehen, falls jemand auf komische Gedanken kommt :rofl:).
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

geht, hatte in spanien mein pda-navi im auto und die antenne auf dem metallgitter platziert.

allerdings ist der empfang geschwächt. wenn zusätzlich noch starke bewölkung herrscht ist sicherlich schluß. in eine großstadt hätte ich mich auch nicht getraut.

wer wirklich darauf angewiesen ist, sollte eine außenantenne nehmen oder die antenne auf die a-säule bäppen und das kabel im fenster einklemmen....
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

GPS-Empfänger mit SirfIII Chipsatz funktionieren erfahrungsgemäß bei Dämmglas und Frontscheibenheizung annehmbar.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Trust2k
Alteingesessener
Beiträge: 156
Registriert: 15. Februar 2006 21:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Trust2k »

@Trust2k: Welche Strahlung? GPS ist passiv. Für Handi, mithin GSM, würde das mit der Strahlung stimmen.


Thx @DerLexus ..


Wie konnte des nur passieren.. :rofl: :rofl: :rofl:

Sollte nach der Nachtschicht keine postings mehr machen :wink:


Gruss Stefan
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Ich würde nach ner Nachtschicht was in mein bett posten... :rofl:
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“