Nicht unbedingt. Da reicht schon ein etwas zu geringer Druck in Kombination mit hoher Zuladung, hohen Aussentemperaturen und zügiger Fahrweise. Also das klassische "ab in den Süden"-Szenario.Sigma hat geschrieben:Doch, war es. Für die Überhitzung des Reifens braucht's schließlich schon eine deutliche Unterschreitung des Mindestdruckes.
Ein weiterer Punkt, bei dem geringer Luftdruck sehr problematisch werden kann, ist eine Vollbremsung. Durch die dynamische Radlastverschiebung werden die Vorderräder wesentlich stärker belastet, was zu einem Einwölben der Lauffläche führen kann und somit den Bremsweg massiv verlängert.
Auch da muss ich widersprechen. Um einen Reifen so ballonartig zu verformen, dass die Fahrsicherheit leidet, muss der Reifendruck schon extrem erhöht werden. Damit meine ich Werte, die weit jenseits der von dir genannten liegen.Sigma hat geschrieben:Einige erhöhen hier deutlich mehr als nur ein bißchen, z. B. 2,7 statt 2,2 bar. Die 25% Steigerung liegt für mich nicht mehr im normalen Rahmen. Das dadurch die Auflagefläche des Reifen geringer wird und das weder der Langlebigkeit noch der Fahrsicherheit zuträglich ist, sollte eigentlich erkennbar sein.