Fährt hier jemand seinen Octi schon mit PÖL/Salatöl??

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
hannespate
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 5. Mai 2004 08:15

Fährt hier jemand seinen Octi schon mit PÖL/Salatöl??

Beitrag von hannespate »

Schönen Guten Abend,

gibts hier im Forum schon jemanden der seinen Octi schon mit Salatöl oder Rapsöl (kein Biodiesel) fährt??
Bin auch am überlegen ob ich nicht umrüsten soll.

MFG
Hannespate
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

rapsöl im o²

Beitrag von Hrhon »

versuchs mal da, vielleicht findest ja einen:
http://rapsdb.rapsinfo.de/view.php?sort=&marke=Skoda
was für einen motor hast du denn drin? den 1.9er oder den 2.0er?
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
hannespate
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 5. Mai 2004 08:15

Beitrag von hannespate »

Servus HrHon,

Danke für deine Antwort. Hab den 1,9er mit 90PS, also die ganz kleine Maschine aber noch keine 3 Jahre alt.
Danke auch für den Link.

Schöne Grüße Hannes
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

habe letzthin testweise eine Tankfüllung mit ca 10% Pöl (vom Lidl) gefahren. Ohne irgendwelche Umbauten. Startverhalten und sonstiges Verhalten war normal. Einen kleinen Unterschied gab es allerdings bei niedrigen Drehzahlen, daß es dort geringfügig besseren Durchzug hatte, also in Drehzahlen, wo der Turbo sich gerade vom Schlaf räkelt. Verbrauch etwa gleich, dazu müßte man aber mehrere Tankfüllungen verfahren um genaueres sagen zu können. Ein guter Bekannter handelt inzischen mit Pöl, also auch eine mobile Pöl-Tanke hat. Will demnächst mal einen Testversuch mit ca 30% Pöl fahren. Das ist dann einfacher mit der Zapfpistole 20l reinlaufen zu lassen, als erstmal die Flaschen in einen Reservekanister und dann in den Tank.

Was man allerdings tunlichst lassen soll, ist Pöl mit Biodiesel zusammen. Den Versuch habe ich auch schon durch. Glücklicherweise hatte hier nicht den Tank damit randvoll befüllt. Diese Mixtur bekommt ihm nicht recht. Starten und spritziges Beschleunigen ist dann nicht so ganz seine Gefälligkeit. Muß allerdings dazu noch sagen, daß das letztes Jahr war, wo die Temperaturen angefangen haben zu fallen also grob zwischen 0 und +10°C. Mit diesem unwirtlichen Gebräu (Biodiesel und Pöl) hatte etwa 50l im Tank, wobei der Pöl-Anteil 7l war. Habe dann 2 Tage später normales Diesel dazugetankt (Tank voll gemacht) 26l, was aber nicht berauschende Verbesserung brachte. Anschließend habe ich dann den Tank erst mal quasi leer gefahren. Der Verbrauch bei dem Biodiesel Pöl Gemisch lag geringfügig höher als nur mit Biodiesel vielleicht aber auch wegen der niedrigen Temperaturen.

Das mal soweit zu meinen Experimenten.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Übertreib es aber nicht mit dem Salatöl. Wie schon mehrfach geschrieben, neigt das PÖl zum verkoken (siehe Bratpfanne) und das bekommt Deinem Motor+Anbauteile absolut nicht. Reparaturen für mehrere hundert bis tausend Euro rechnen sich einfach nicht gegenüber den 3€ Einsparung pro Tankfüllung ...
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

ist ja auch nicht auf Dauer und wenn dann gehe ich max auf 50%. Beim PD habe ich abgesehen von der Verkokungsgefahr halt die Befürchtung, daß die Einspritzpumpe darunter leidet, wenn sie das kalte Pöl (100%) verteilen muß. Wenn ich wirklich vorhabe bezüglich Pöl richtig Nägel mit Köpfen zu machen, dann werde ich auf alle Fälle den entsprechenden Umbau vornehmen. Zur Zeit lohnt sich der ganze Aufwand nicht, da ich die entpsrechenden km nicht zusammenbekomme. Fahre ansonsten seit der ersten Tankfüllung fast nur Biodiesel, was ja auch entsprechenden Diskussionstsoff liefert. Die Maschine kommt jetzt so langsam auf die 100tkm ohne irgendwelche Probleme; habe allerdings das Gefühl, daß einer der Glühkerzen nicht mehr so ganz proper ist. Nur hat mich mal die Pölerei etwas interessiert und wollte mal sehen, wie das Aggregat darauf reagiert.

Bezüglich kaltes Pöl, habe ich mir überlegt, ob man da nicht günstig trixen kann, indem man einfach den retour geführte Kraftstoff vor der Krafstoffpumpe wieder einspeist. Der dürfte so warm sein, daß er sich mit dem Kraftstoff aus dem Tank zu entsprechend brauchbarer Temperatur mischt. Den überschüssig geförderten Kraftstoff läßt man dann einfach wie bisher in den Tank zurücklaufen. Wollte mal Temperaturmessungen durchführen, ob sowas Sinn hat, aber bislang ist es nur bei der Gedankenspielerei geblieben. Meine Gedanken beziehen sich allerdings nur auf den PD, da dort der Kraftstoff nach dem KF direkt durch den ZK fließt und somit recht warm wieder austritt.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

anti-neuwagen hat geschrieben:Bezüglich kaltes Pöl, habe ich mir überlegt, ob man da nicht günstig trixen kann, indem man einfach den retour geführte Kraftstoff vor der Krafstoffpumpe wieder einspeist. Der dürfte so warm sein, daß er sich mit dem Kraftstoff aus dem Tank zu entsprechend brauchbarer Temperatur mischt.
Bei meinem Benziner wird genauso mit dem Kraftstoff verfahren. Ob das beim Diesel auch so ist? Hm.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

anti-neuwagen hat geschrieben:habe letzthin testweise eine Tankfüllung mit ca 10% Pöl (vom Lidl) gefahren. Ohne irgendwelche Umbauten. Startverhalten und sonstiges Verhalten war normal. Einen kleinen Unterschied gab es allerdings bei niedrigen Drehzahlen, daß es dort geringfügig besseren Durchzug hatte, also in Drehzahlen, wo der Turbo sich gerade vom Schlaf räkelt. Verbrauch etwa gleich, dazu müßte man aber mehrere Tankfüllungen verfahren um genaueres sagen zu können. Ein guter Bekannter handelt inzischen mit Pöl, also auch eine mobile Pöl-Tanke hat. Will demnächst mal einen Testversuch mit ca 30% Pöl fahren. Das ist dann einfacher mit der Zapfpistole 20l reinlaufen zu lassen, als erstmal die Flaschen in einen Reservekanister und dann in den Tank.
.......

Hab gleich bei meinem 1. und einzigen Versuch ´ne 50% Mischung (Lidl-ÖL) angesetzt - auf Anraten eines "Pölers", um die Pöl-Verträglichkeit meines TDI zu testen, da ich ernsthaft an eine Umrüstung (Zweitank) gedacht hatte. Hat ohne Probleme gefunzt. Keinerlei Probs - weder beim Starten, noch beim Beschleunigen, oder bei Top-Speed.

Auf Dauer geht´s m.E. nur mit einer Umrüstung und die kostet Minimum 1000 Oironen (Zweitanklösung) - zuzüglich einigen Hundertern, wenn das Fahrzeug jünger als 05/03 ist, da dann für den zweiten Tank auch noch eine Ausenbetankung (zweiter Einfüllstutzen) installiert werden muß. Da sind also schnell mal 1500 Oironen weg.

Derzeit kostet der Saft bei ALDI oder LIDL 79 Cent pro Liter - evtl. kommen ja demnächst noch ein paar Cent Steuern auf Pöl, welches als Treibstoff "verfeuert" wird. Es bleiben dann nur noch ca. 25 Cent Vorteil pro Liter ! Da man z.B. bei einer Zweitanklösung mit einem max. Pölanteil von 80% rechnen kann (Diesel wird ja zum "Warmlaufen" gebraucht) - ist das echt nicht sehr viel "Gewinn". Bis da eine Umrüstung "reingefahren" ist, vergehen oft Jahre.

Zudem ist der Stand des Motoröls sehr regelmäßig zu kontrollieren und das Öl spätestens alle 10.000 Km zu wechseln, da die Einträge des Pöl im Motoröl - anders als die des Diesels - leider erst bei ca. 300 Grad "verdunsten" - somit also im Motoröl verbleiben und dessen Eigenschaften negativ beeinflussen. Häufigere Ölwechsel beeinflussen die Kostenbilanz also auch noch negativ - es sei denn, man steigt auf niedere Qualitäten um.

Die Pölerei ist also eher etwas für Fans denn für "Sparer". Vielfahrer mögen ja noch einen Schnitt machen - für den "Normalfahrer" lohnt´s kaum.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
hannespate
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 5. Mai 2004 08:15

Beitrag von hannespate »

Guten Abend allerseits,

genau das war auch mein Problem. Ohne Umbau will ichs net fahren. Und wenn ich was umbauen lassen will, dann nur richtig professionel, d.h. Eintanklösung von Wolf Pflanzenöltechnik (2.500,00€) oder von Rapidöl auch knapp 2.000,00€.
Ich hab jetzt mal die letzten 10.000km genau meinen Verbrauch anhand der Tankquittungen im Excel aufbereitet. Bin bei einem Durchschnitt von 4,70 Liter auf 100km. Sorry, da rechnet sich so eine Umrüstung erst nach ca. 100.000km. Hab jetzt schon knapp 100.000km drauf, wird sich wohl nicht mehr amortisieren. Aber bei meinem nächsten Auto werd ich schon drauf achten.

einen schönen Abend

Hannes
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

eine Eintanklösung wäre mir, wenn, auch lieber. Doch wenn man sich die ganze Problematik ansieht, bin ich dabei skeptisch. Nicht ohne Grund wird das Pöl beheizt. Und was ist dann wenn der Motor kalt ist und der Wagen wohlmöglich im Winter unter der Laterne parkt, klirrende -15°C. Nicht jeder hat eine beheizte Garage. Da glaube ich nicht, daß die Eintanklösung funktioniert ohne Standheizung usw. Und die muß ja wieder mit Diesel, Heizöl, Benzin oder Gas betrieben werden. Dann kann ich gleich bei ner 2Tanklösung bleiben. Zumindes beim PD oder CommonRail dürfte die Eintank problematisch sein. Bei einer EVP könnte man sich mit einer elektrischen Beheizung der Leitungen behelfen, aber beim PD und CR fließt das erwärmte Pöl zunächst durch/in den kalten Zylinderkopf. Von meinem Verständnis her ist die 2Tanklösung zwar nicht die elegante aber schonendere Betriebsart für Motor und Einspritzpumpe. Mein Gedanke bei ner 2Tanklösung wäre: Radmuldentank für Diesel und der Originaltank für Pöl, wobei der Radmuldentank ebenfalls von außen zu befüllen sein muß (egal ob mit Pöl oder Diesel), damit ich keine Sabbelei im Kofferraum/Ladefläche habe.

Ich will die Eintanklösung nicht madig machen, nur muß man mal die ganzen physikalischen Randbedingungen mit berücksichtigen und daran denken, was im schlimmsten Fall auftritt.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“