Klimanalage Spritverbrauch PlusMinus-Bericht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

:wink: Ich dachte mir schon soetwas, Du Halbsparer!

Gruß M. :wink:
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
SimSetter
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Beitrag von SimSetter »

Den Mehrverbrauch durch die Klimaanlage auf l/100km gibt es nicht! Der Klimaanlage ist es nämlich wurscht wieviele km in der Stunde gefahren werden. Sie verbraucht immer gleich viel Energie um eine bestimmte Menge Luft einen bestimmten Betrag herunterzukühlen. In meinem Fall zeigt mir der BC (im Stand), den Mehrverbrauch von 0,2 l/Stunde. Schaffe ich in einer Stunde 50 km, ist der Anteil der Klimaanlage also 0,4 l/100km, bei einem Schnitt von 25 km/h ist der Anteil bei 0,8 l/100km usw, usw.....
Hätte ich nach dieser Rechnung einen Mehrverbrauch von 2-3 Liter, dann komme ich zu Fuß genau so schnell voran! :rofl:
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Uwe S.
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Beitrag von Uwe S. »

Hallo,

die Klimaanlage läst sich nicht Regeln. Sie läuft immer bei ausgeschaltetem Ökobetrieb mit voller Leistung, egal wie schnell Ihr fahrt. Die Temperatur wirt geregelt durch zumischen der Warmluftmenge. Damit entfeuchtet sie die Luft immer optimal . Ein Irrtum ist es, wenn man die Regeleinrichtung des verbauten Kälteaggregats mit dem Haushaltskühlschrank gleichsetzt. Herr SimSetter hat mit seiner Behauptung Recht, dass das Aggregat je Stunde gleichviel verbraucht.
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mucsk
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Beitrag von mucsk »

Uwe S. hat geschrieben:... Sie läuft immer bei ausgeschaltetem Ökobetrieb mit voller Leistung, egal wie schnell Ihr fahrt.
Trotz geregeltem Klimakompressor?
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Der Klimakompressor der Golf IV-Generation kann zwischen 40 und 100% seine Leistung variabel regeln. Beim Golf V/O² kann der Kompressor zwischen 10 und 100% regeln. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es nun 10 oder 20% minimale Leistung waren.
Die Zeiten wo der Kompressor ständig per Magnetkupplung ab- und zugeschalten wird, sind schon lange vorbei. Jetzt trennt die Magentkupplung nur noch, wenn "ECON" gedrückt ist.

Gruß M.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Mackson hat geschrieben:... Ich habe eine Anfrage zu VW bezüglich der genauen Leistung des Klimakompressors gestellt. Bisher gab es darüber keine verlässliche Auskunft. ...
So, nun die amtliche Antwort von VW:
VW hat geschrieben:... dass die max. moegliche Leistung heutiger Anlagen ca. 5,2 kW Antriebsleistung und 8,46 kW Kuehlleistung bei 30 Grad Aussentemperatur, 40% Luftfeuchte und 3.000 1/min betraegt. ...
Also 7 PS Maximalleistung zieht so ein Kompressor vom Motor ab und das nur bei Extrembedingungen wie die Tage in den ersten Minuten!

Nun kann jeder selber ausrechen, wieviel Sprit nötig ist um die 7PS auszugleichen.
Nebenher sei noch gesagt, die heute (beim O² etc.) eingesetzten Klimakompressoren ihre Leistung stufenlos zwischen von 0 bis 100% verändern können. Möglich machts der variable Hub des Kolbens - genial.

Gruß M.
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Roukie
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Beitrag von Roukie »

Mackson hat geschrieben:... Möglich machts der variable Hub des Kolbens - genial.

Gruß M.
Mal nur so aus technischem Interesse, was werden denn da für Verdichter eingesetzt?
Axialkolbenpumpen mit variabler Pendelscheibe?
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ThomasB.
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Beitrag von ThomasB. »

Moin zusammen!

Als ehemaliger Sharan-TDI-Fahrer konnte ich damals einen Mehrverbrauch mit Klima nicht wirklich feststellen. Auch die "geklauten" PS fielen nicht merkbar ins Gewicht.

Nachdem ich nun einen "kleinen" Benziner mit Tiptronic mein eigen nennen kann, kann ich solche Mehrverbräuche zum Teil recht deutlich feststellen. An den letzten heissen Tage z.B. hat sich der Momentanverbrauch des Autos im Stand mit Klima nahezu verdoppelt. Sind es ohne Klima in der Regel 0.7-0.8/l pro Stunde, verbraucht der Motor mit Klima auf voller Pulle, ca 1,6l/h. Bei meinem Weg zur Arbeit, der jeden Tag derselbe ist, variieren die Verbräuche zum Teil um 2l / 100km, bei gleichem Fahrstil.

Die Diesel-Fahrer werden diesen Effekt wahrscheinlich nicht so haben, aber für die leistungsschwächeren Benziner kann ich das nur so bestätigen.


Gruß, Thomas
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Von leistungsschwächer darfst Du nicht sprechen, allenfalls von drehmomentschwächer. Ein Benziner mit 115PS hat exakt die selbe Leistung wie ein Diesel mit 115PS. :wink: Allerdings sieht man auch bei Diesel ganz deutlich am Momentanverbrauch, ob der Klimakompressor Leistung zieht oder nicht. Nur einige Beispiele für Momentanverbräuche bei Standgas:

Motor * Klima an * ohne
2.5 V6 TDI 163PS * 1,0L/h * 0,6L/h
1.9 TDI 130PS * 0,9L/h * 0,5L/h
2.0 TDI 140 PS * 0,9L/h * 0,6L/h
2.0 TDI 170 PS * 1,0L/h * 0,6L/h

Im Stand schwankt der Verbauch der Klima so um die 0,3-0,4L/h. Das entspricht etwas dem, was eine Standheizung im Winter an Sprit verbraucht.

Roukie hat geschrieben:... Mal nur so aus technischem Interesse, was werden denn da für Verdichter eingesetzt?
Axialkolbenpumpen mit variabler Pendelscheibe?
Ein sehr gute Frage. Ich frage nach... :wink: Ich glaube bei der Generation O1/Golf IV waren es die Dinger mit der Pendelscheibe - hatte ich mal irgendwo gelesen.

Gruß M.
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Arno
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Beitrag von Arno »

Hi!
Also ein Mehrverbrauch - ob nun Diesel oder Benziner - ist eh zwangsläufig bei Betrieb der Klimaanlage. Das mit dem Momentverbrauch am Stand hängt auch sicher von Außen-/Innentemperatur und eingestellter Temperatur an der Klimaanlage ab.
Hat man z.B. 21° eingestellt, das Auto hat Innentemperatur von 50 oder 60° so wird der Momentverbrauch natürlich schon relativ hoch sein, weil die Klima in dem Fall unter Vollast läuft!
Wenn sie nur "nachregeln" muss, wird das nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für die Abzweigung der Triebwerks-PS...............läuft sie unter Vollast, wird es eher auffallen als "normal"
Ich habs bei meinem O² noch nicht getestet, beim meinem O¹ wars jedenfalls so: Tempomat an, Fuß gefühlvoll am Gaspedal, Klima nicht an, dann Klima auf Automatik und man spürte, wie das Gaspedal doch'n Stück weiter rein ging......im ersten Moment spürte man auch das Absacken der Leistung!
Ich hatte den mit 110PS!

@ ThomasB: Wieviel PS hatte dein Sharan, dass du das nicht gemerkt hast??

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
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