Vibrationen im Lautsprecher
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
- Registriert: 11. Juli 2003 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
Vibrationen im Lautsprecher
Hallo zusammen,
ich habe bei mir vorne links Vibrationen im Lautsprecher. Es passiert schon bei geringer Lautstärke. Mein Freundlicher meinte ich sollte die Bässe rausehmen. Bei vollem Bass kann ist das normal, auch bei geringer Lautstärke
... wer´s glaubt.
Meine Vermutung ist ja, das ein Kabel in der Tür oder eine Abdeckung einfach mit vibriert.
Nun meine Frage: Kommt man einfach an die Verkabelung (wenn wie) um ein wenig Dämmung zu verstecken?
Besten Dank für Info´s
SchlachterHorst
ich habe bei mir vorne links Vibrationen im Lautsprecher. Es passiert schon bei geringer Lautstärke. Mein Freundlicher meinte ich sollte die Bässe rausehmen. Bei vollem Bass kann ist das normal, auch bei geringer Lautstärke
... wer´s glaubt.
Meine Vermutung ist ja, das ein Kabel in der Tür oder eine Abdeckung einfach mit vibriert.
Nun meine Frage: Kommt man einfach an die Verkabelung (wenn wie) um ein wenig Dämmung zu verstecken?
Besten Dank für Info´s
SchlachterHorst
O3 V/RS
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Du must "nur" die Innenverkleidung runternehmen und dann danach entweder die Plastikfolie oder das schaumstoffähnliche Zeug (je nach Baujahr des Autos).
Danach die Kabel oder eben das andere für die Vibrationen (ich denke du meinst Störgeräusche) verantwortliche Dingens ruhigstellen.
Innenverkleidung runternehmen:
(Nur kurz beschrieben, steht ja schon so oft hier im Forum)
Tastenfeld für die Fensterheber rausnehmen, dazu den griff zur Türe rausnehmen, komplettes Tastenfeld nach oben aushebeln, darunter sind 3 Schrauben, Schalter für Spiegelverstellung raushebeln, darunter ist eine Schraube, an den Seiten die Schrauben (Torx) rausschrauben, danach müßte sich die Innenverkleidung schon bewegen lassen. Danach mit beherzter Kraft die Innenverkleidung nach oben anheben, Aufpassen auf die LED der Safesicherung. Danach den Seiltug des Türöffners aushaken und weg mit dem Ding. Einbau natürlich ca. umgekehrt.
Doch etwas länger beschrieben
Gruß,
Richi
EDIT: Natürlich muss die Folie oder Schaumstoofzeugs wieder rein
sonst kanns nass werden im Fußraum
Danach die Kabel oder eben das andere für die Vibrationen (ich denke du meinst Störgeräusche) verantwortliche Dingens ruhigstellen.
Innenverkleidung runternehmen:
(Nur kurz beschrieben, steht ja schon so oft hier im Forum)
Tastenfeld für die Fensterheber rausnehmen, dazu den griff zur Türe rausnehmen, komplettes Tastenfeld nach oben aushebeln, darunter sind 3 Schrauben, Schalter für Spiegelverstellung raushebeln, darunter ist eine Schraube, an den Seiten die Schrauben (Torx) rausschrauben, danach müßte sich die Innenverkleidung schon bewegen lassen. Danach mit beherzter Kraft die Innenverkleidung nach oben anheben, Aufpassen auf die LED der Safesicherung. Danach den Seiltug des Türöffners aushaken und weg mit dem Ding. Einbau natürlich ca. umgekehrt.
Doch etwas länger beschrieben

Gruß,
Richi
EDIT: Natürlich muss die Folie oder Schaumstoofzeugs wieder rein

Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
- Registriert: 11. Juli 2003 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Wenn du aber nur die Abdeckung der LS raushebelst, und dann den LS rausschraubst (4 Schrauben) dann kannst du auch mal nachsehen, vielleicht findest du da schon was.
Hätte ich ja auch zuerst schreiben können
Gruß,
Richi
Hätte ich ja auch zuerst schreiben können

Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
hallo,
also ich habe auch relativ "kräftige" lautsprecher vorne drin: ich habe bei der installation außer der kompletten dämmung der türe noch ziemlich viel klebstoff verwendet (2-komponenten kleber) und alles was auch nur ***annähernd*** klappern könnte befestigt.
der aufwand hat sich gelohnt: auch bei richtigem kickbass höre ich nichts ausser den speakern !
gruss ralf
also ich habe auch relativ "kräftige" lautsprecher vorne drin: ich habe bei der installation außer der kompletten dämmung der türe noch ziemlich viel klebstoff verwendet (2-komponenten kleber) und alles was auch nur ***annähernd*** klappern könnte befestigt.
der aufwand hat sich gelohnt: auch bei richtigem kickbass höre ich nichts ausser den speakern !
gruss ralf
- Grillspatz
- Alteingesessener
- Beiträge: 171
- Registriert: 15. Juli 2003 20:59
@ SchlachterHorst
Wenn es der Originallautsprecher ist, der Geräusche macht, hilft nur eins: einen neuen reinmachen. Habe mich auch 13 Monate mit dem Geräusch gequält, auch die Tür neu dämmen gelassen. Am Ende gab´s einen neuen LS auf Garantie. Ruhe war.
Wenn es der Originallautsprecher ist, der Geräusche macht, hilft nur eins: einen neuen reinmachen. Habe mich auch 13 Monate mit dem Geräusch gequält, auch die Tür neu dämmen gelassen. Am Ende gab´s einen neuen LS auf Garantie. Ruhe war.
Gruß
Grillspatz
Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Grillspatz
Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
kann mich nur Grillspatz anschliessen... bei den Orginalen LS kann nix klabern vorallem die Kabel nicht denn die sind nochmals in Isolierband eingewickelt...
anbei eine kleine Technische Ursachenerklärung von Frank.V

anbei eine kleine Technische Ursachenerklärung von Frank.V
Grüsse SillekPS.: Das Klappern und Vibrieren in den Lautsprechern vom SchlachterHorst rührt weniger von Kabeln her, sonst hätte es von vornherein Geräusche gemacht. Die Litzen hinter der Membran sind auch nicht lang genug, um an die Membran zu kommen, zumal es schon bei geringer Lautstärke zu hören ist. Ich vermute mal eher einen Defekt: Vielleicht ist der Kaptonträger, wo die Spule aufgewickelt ist, in Folge Überlastung von der Membran abgerissen (Ausbauen und mal die Membran nach vorn herausdrücken und nachsehen) oder der Draht der Schwingspule kratzt im Luftspalt, weil der Kaptonträger den Draht an einer Stelle abgeschüttelt hat oder weil der Kaptonträger blasen geworfen hat (beides auch durch Überlastung). Überlastung muß nicht von übermäßigem Pegel herrühren, es reicht schon eine fehlende oder falsch eingestellte Frequenzweiche, welche den Lautsprecher falsch trennt

Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
- Registriert: 11. Juli 2003 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
Hallo zusammen,
also der Lautsprecher wurde vom Freundlichen auch schon durch einen anderen ausgetauscht, dort war es jedoch genauso.
Deshalb habe ich nun das Kabel zum Lautsprecher einfach mal mit einem kleinen Gummi "gespannt" -> brachte aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich glaube ich muß nun doch die komplette Verkleidung mal entfernen.
Wenn das nicht hilft, kommt ´ne Tube OBI Bauschaum rein, dann kann nichts mehr vibrieren
Aber besten Dank schon mal für die Hinweise
Grüße
SchlachterHorst
also der Lautsprecher wurde vom Freundlichen auch schon durch einen anderen ausgetauscht, dort war es jedoch genauso.
Deshalb habe ich nun das Kabel zum Lautsprecher einfach mal mit einem kleinen Gummi "gespannt" -> brachte aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich glaube ich muß nun doch die komplette Verkleidung mal entfernen.
Wenn das nicht hilft, kommt ´ne Tube OBI Bauschaum rein, dann kann nichts mehr vibrieren

Aber besten Dank schon mal für die Hinweise
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
- Registriert: 11. Juli 2003 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
... noch mal besten Dank für alle Hinweise, hat aber leider nichts gebracht.
Ich war letzte Woche bei einem anderen Freundlichen und als ich das Problem gerade näher beschreiben wollte, konnte er fast meinen Satz und die Beschreibung beenden.
Das Problem liegt an "Boxen niedriger Qualität - jeder Fabia hat bessere Lautsprecher" (O-Ton vom Freundlichen). Er selbst hat das wohl auch schon weitergeleitet, jedoch ohne erfolgreiche Rückmeldung.
Fazit: Bass etwas rausnehmen
und nach neuen Lautsprechern umsehen.
Grüße
SchlachterHorst
Ich war letzte Woche bei einem anderen Freundlichen und als ich das Problem gerade näher beschreiben wollte, konnte er fast meinen Satz und die Beschreibung beenden.
Das Problem liegt an "Boxen niedriger Qualität - jeder Fabia hat bessere Lautsprecher" (O-Ton vom Freundlichen). Er selbst hat das wohl auch schon weitergeleitet, jedoch ohne erfolgreiche Rückmeldung.
Fazit: Bass etwas rausnehmen

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS