Kein Strom auf Schaltplus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Herby205
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2006 00:20

Kein Strom auf Schaltplus

Beitrag von Herby205 »

Hallo,

Habe vor drei Wochen ein neues Radio eingebaut, funktionierte super, ohne fehler.
Heute habe ich mir eine Brodit Halterung mit GPS-Empfänger eingebaut. An diesem GPS-Empfänger ist ein Stecker für den Zigarettenanzünder, von diesem geht dann die Stromversorgung zum Compaq. Damit ich den Stecker nicht im Zigarettenanzünder zu stecken habe und das Kabel so rumliegt, habe ich mich entschlossenden Kabelsalat unter das Armaturenbrett zu legen. Das Kabel für den Compaq lasse ich oberhalb des Tasters für die Tankdeckelöffnung austreten. Somit ist das Kabel nur ca. 2cm zu sehen. Für den Stecker habe ich mir eine Buchse gekauft in die der Stecker reingesteckt wird. An dieser Buchse sind zwei Kabel: Plus und Minus. Mit dem Minuskabel bin ich an Minus ran. Mit dem Pluskabel bin ich an Schaltplus (rot/gelb) ran, damit der GPS-Empfänger keinen Strom zieht wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist. Nun mein Problem: Da in der Buchse in der Mitte der Strom anliegen soll, habe ich mit einem Stromprüfer, den ich mit der Klemme an Masse angeschlossen habe, den Strom in der Mitte der Buchse prüfen wollen (bei eingeschalteter Zündung). Die Prüflampe leuchtete nicht auf. Ich wollte mein Radio wieder einschalten um zu sehen ob Strom da ist, leider ohne Erfolg. Ich bin dan mit der Spitze des Prüfers in das Kabel Schaltplus (rot/gelb) um zu prüfen ob Strom kommt, auch hier ohne Erfolg. Die Überprüfung der Sicherung 42 (linksseitig am Armaturenbrett) ergab daß diese i.O. ist. Anschließende überprüfung aller Sicherungen, auch hier alle Sicherungen i.O. Ich habe dann die Verbraucher überprüft, die sind alle funktionsfähig.
Wer kann mir helfen? Ist irgendwo noch eine Sicherung versteckt die ich nicht kenne? Hat sich irgendwas im Steuergerät verstellt oder vielleicht etwas gelöscht? Wer kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Herby205
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

hast die sicherung einfach mal gegen ne neue ausgetauscht? hatte es mal das die sicherung beim anschauen und messen ganz war, aber trotzdem kein strom da an kan wo er hin sollte, also einfach mal tauschen.
StVo gilt auch für die Anderen
Herby205
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2006 00:20

Beitrag von Herby205 »

...ja, hab ich auch schon gemacht. Das war nach dem überprüfen "aller" sicherungen die nächste Aktion. Hat leider nichts geholfen. Mal sehen ob ich raus kriege wo das Kabel hingeht, dann könnte ich es durchprüfen un ggf. ersetzen.
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, man kann nicht unzählige Verbraucher an den Zündungsplus hängen, möglich das den Kontakt im Zündschloss weg gebrannt ist, normal sollte aber vorher die Sicherung kommen.

Über prüf doch mal die Leitung vom Zündanlassschalter (Zündschloss).
Diese geht vom Zündschloss (br/ro) zur Sicherung (10A) von dort geht dann die Leitung (ge/rot) weiter.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Herby205
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2006 00:20

Beitrag von Herby205 »

Hi,

der kontakt im Zündschloss? Kann das Fahrzeug dann noch starten wennn der Kontakt weggebrannt ist?
Vorstellen kann ich es mir am Sicherungskasten. Die Sicherung ist übrigens heile. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die Sicherund rein und rausziehe, dann leuchtet das Display vom Radio einen Bruchteil einer Sekunde auf.

Gruß Herby
Herby205
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2006 00:20

Beitrag von Herby205 »

Hallo Octi,

ist mir gerade aufgefallen: du schreibst 10A Sicherung?
Wenn ich mich recht erinnere ist bei mir eine 15A drin. Oder hab ich mich verguckt? Die Sicherung Nr. 42 ist doch lt. Bedienhandbuch für das Radio.

Gr. Herby205
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Einfach an solides Dauerplus hängen und per Relais schalten oder unter dem Lenkrad am Verteiler (bis 30 Ampere) Schaltplus abgreifen.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Herby205
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2006 00:20

Beitrag von Herby205 »

Hallo,

habe in den vergangenen Tagen nochmal einen anderen Anschluss für mein Navi gesucht. Habe wie Frank empfolen hat das Kabel unter dem Lankrad am Verteile angeschlossen. Funktioniert jetzt super.
Das fehlende Schaltplus habe ich überprüfen lassen. Der Zündanlasschalter ist O.K. Der Freundliche vermutet einen Kabelbruch, vermutlich mal durch gewaltsames rein oder rausziehen des Radios. Der hat eine neue Leitung vom Zündschloss zum Radio gelegt und gut is.
Haupsache ich hab wieder LaLa.

Danke an alle.

Gru Herby205
depi
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2006 19:58

Kein Strom auf Schaltplus

Beitrag von depi »

liegt es vielleicht an der eingeschalteten Kindersicherung ? Siehe Handbuc "Kindersicherung"
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Hast du mal nach der Sicherung 37 geschaut, die ist für den geschalteten Plus verantwortlich, der ans Radio geht; ist mit 10A abgesichert. Das ist ein gesonderter Anschluß vom Zündschloßschalter hat den Signalnamen 86s. Führt ab Einschalten der Zündung Spannung und wird erst beim Abziehen des Schlüssels abgeschaltet.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“