Fensterheber

Zur Technik des Octavia I
digibär
Alteingesessener

Beitrag von digibär »

Nein, sind sie wohl nicht - es sei denn, er hätte sie heimlich eingebaut. :wink:
Meiner ist von Oktober 2000 und ich habe beide vorderen Fensterheber schon getauscht, und auch dort waren jeweils die alten Versionen verbaut.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Könnt ihr das bitte mal ausprobieren:

Fenster etwa 1/3 öffnen (kleinen Moment den taster drücken) - auf keinen Fall wiede ein Stückchen hoch machen oder sonstwie spielen.

Jetzt versucht mal, ob ihr das Fenster mit einem sanften Fingerdruck noch weiter nach unten schieben könnt.

Der Hintergrund:

Nach meiner Dämmung war ich erschrocken, als ich Plötzlich eine Art Geklapper aus der Fahrertür hörte, als ich mit leicht geöffneten Fenster fuhr. Es war nur sehr leise, aber man bekommt natürlich einen Schock nach der ganzen Mühe mit den Bitumen. Wenn ich das Fenster schloss, war wieder Ruhe....puuh. Irgendwann merke ich dann, dass ich das teilgeöffnete Fenster noch einen Tick weiter herunterdrücken konnte, dann war auch Ruhe, weil dann wohl alle Teile auf Spannung sind. Als Notlösung kann ich auch das Fenster wieder per Schalter ettwas hochmachen, das erzielt den selben Effekt.

Gleiches kann ich auch auf der Beifahrerseite machen, allerdings hab ich da keine Geräusche gehört.

Jetzt möchte ich nur mal wissen, ob das "normal" ist.

Momentan sind die Fenster nicht ganz sauber, weswegen vielleicht die Reibung an der Dichtung etwas hoch ist, so dass das Eigengewicht nicht ausreicht, um schwundfrei hinabzugleiten.

Beim Dämmen habe ich eigentlich nichts an den Fenstern gemacht, lediglich die Laufflächen der beiden Schienen nachgefettet, da diese knochentrocken waren (Fenster hatten davor Laufgeräusche beim Betätigen gemacht, welche nach dem Fetten weg waren) - das dürfte mein aktuelles Problem allerdings nicht ausgelöst haben..
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
uweho
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 21000

Beitrag von uweho »

heute hat es bei mir geknackt, natürlich in Italien .... aber schon auf der Heimfahrt.
Hat sich angehört als ob ein Stein geknackt wird, das komische .... das Fenster ist oben geblieben.
Die ganze Heimfahrt (3,5std) das mulmige gefühl das sie gleich fällt aber .... nix
bis jetzt hab ich mich nicht getraut die hintere linke Scheibe zu öffnen aber ich denke das das Teil hinüber ist :(
Oktavia2 FL 1.6TDI,
Pioneer Avic F930BT
DLS UP 36
Audio System HX12 SQ
Mosconi one 120.4
Mosconi one 240.2
michael216
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000

Reparaturkit Fensterheber 20V Bj 1998

Beitrag von michael216 »

Bei meinem Octavia 1U, Bj.1998, hat sich der ele. Fensterheber verabschiedet, Plastik Teil gebrochen.
Als ich 2000 in Spanien war, war schon einmal auf der Fahrerseite dieses Plastikteil defekt und mir ist damals nur dieses Plastikteil ausgetauscht worden. Reparaturkit von BERNER, hat damals eine Arbeitstunde 44 € und xxx Peseten ( ca.5€) gekostet.
Nun wollte ich dieses Ersatzteil von Skoda oder VAG haben , dies gibt es aber nicht, sondern ich kann nur eine ganze Fenster- Hebeeinrichtung kaufen und ersetzen, stimmt es das man diese Fensterhebeinrichtungen in Deutschland immer komplett ersetzen muß?? Preis 85 Euro oder gibt es eine Alternative ?? Sonst bringe ich mir das nächstemal aus Spanien diese Reparatur-Kits mit.
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hallo Michael!

Die Teile gibt es sehr wohl einzeln, blätter einfach den Thread mal zurück, da stehen irgendwo alle Teilnummern!

Gruß Michal
michael216
Alteingesessener

Teile aus dem Zubehörhandel

Beitrag von michael216 »

Ich habe gesehen, wie bei einem Skoda Octavia diese Plastikteile ausgetauscht wurden, es waren die Teile Reparaturkit Skoda Octavia Art.Nr 171333 der Firma Brener, http://www.berner.de, diese Teile waren für einen Skoda mit mechanischem Fensterheber.
Diese Firma verkauft nur an gewerbliche Kunden, also wer kennt die
Art Nr. für einen 1U mit ele.Fensterhebern und wo kann man die Teile beziehen. Oder wer wohnt an einem Verkaufsort der Firma????
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Für HINTEN gibt es die Teile einzeln:

http://www.treffpunkt-skoda.de/thread.p ... r=0&page=3

Lies mal da, steht alles drin.

Michal
Mac.t
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300

Fensterheber Ersatzteil/Reperaturkit

Beitrag von Mac.t »

Wer nicht suchen möchte.
hinten links unter

Teilenummern:
1U0837584 Führung
1U0839197 Klemme

und rechts unter

Teilenummern:
1U0837583 Führung
1U0839198 Klemme

kann man die Teile einzeln bestellen - für etwa 14 Euro !
2.0l FSI Elegance Combi EZ 05.2006, Soundsystem mit Audience, Xenon
michael216
Alteingesessener

Montage Fensterheber

Beitrag von michael216 »

Ich habe heute meinen neuen Fensterheber eingebau, man muß aufpassen, das man bei der Montage des Fensterhebermotors , wobei man die Sicherungsklemmen ( Plastik) aus der Fensterhebermechanik entfernen muß , nicht der Wickelmechanismus auseinanderfällt, er ist nicht wie der alte Mechanismus genietet.

Dies ist mir passiert, und nun mußte ich doch den freundlichen Werkstattmeister in Anspruch nehmen , diese hat mir dann den Seilzugsalat und den Motor zusammengeschraubt.

Die 40 € waren Lehrgeld...

Der elek. Fensterheber funktioniert wieder.
derschwarzeblitz
Regelmäßiger

Beitrag von derschwarzeblitz »

Hallo!!

bei mir ist am Samstag hoffentlich die letzte Scheibe in der Tür verschwunden (habe jetzt alle schon durch :evil: ) wollte beim :lol: ein Kulanzantrag stellen aber er meinte nur 60 monate Kulanz ab Erstzulassung. Also vorhin bei Skoda Deutschland angerufen und dort Kulanz gestellt. wollen prüfen. hoffe es dauert nicht so lange!!!!
Octi 1.6 SLX Combi Bj 7/2000, RS-Front, 40-30 Fahrwerk, Brembo-Sport-Max vorne, Sportgrill, SW-Blenden, 225/45ZR17, Scheiben getönt und 1 Kindersitz
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“