Im Rückwärtsgang durch den Schlamm?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
luk
Frischling

Im Rückwärtsgang durch den Schlamm?

Beitrag von luk »

Hi Octi-User
Funktioniert eigentlich die Haldex (4x4) auch beim Rückwärtsfahren?
Habe immer mal wieder das Problem, dass ich auf einem schlammigen Weg wenden muss und da sollte die Karre auch im Retour-Gang ordentlich greiffen.
Gruss Luk
O²inSpe?
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

ich habe bisher weder vorwärts noch rückwärts so etwas wie Traktionsprobleme gehabt,
in dieser Hinsicht begeistert mich der O² 4x4 wirklich komplett.

Und nach allem, was ich nicht nur erlebt, sondern auch gelesen habe, funktioniert Allrad
durchaus auch rückwärts.

Wenn man mal in der Wikipedia nach "syncro" sucht, findet man u.a. folgendes:

"VW Syncro mit Haldex-Kupplung (4Motion)

Beim 4Motion System mit Haldex-Kupplung handelt es sich um eine elektronisch geregelte
Lamellen-Kupplung, ähnlich der Visco-Kupplung, nur daß diese durch die Elektronik schneller
anspricht und mehr Antriebskräfte übertragen kann. ABS und andere Fahrdynamikregelungen
können auch hier problemlos verwendet werden. Wie bei der Viscokupplung der ersten
Generation besitzt die Haldex-Kupplung die Möglichkeit auch bei Rückwärtsfahrt Kraft
an die Hinterachse weiterzuleiten, was im Gelände durchaus sinnvoll ist.
Bei ausgebauter
Kardanwelle gilt hier das gleiche, wie bei allen anderen Konzepten: es erfolgt kein Antrieb.
Die Haldex-Kupplung wurde von VW in Kooperation mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt.
"

Ich gehe mal davon aus, dass VW 4Motion mit Skoda 4x4 identisch ist...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Rubi
Frischling

Beitrag von Rubi »

Technisch gesehen müsste der 4x4 immer funktionieren.
Denn was unterscheidet den Vorwärtsgang gegenüber dem Rückwärtsgang? Ein Zahnrad das im Getriebe zusätzlich mitdreht und somit die Drehrichtung wechselt. Also hat das nichts mit Haldex Synchro oder allgemein 4x4 Antrieb etwas zu tun.

Eigene Erfahrungen haben mir schon mehrmals gezeigt, wenn es vorwärts bergauf nicht mehr geht, dann geht es rückwärts meistens noch wegen der besseren Gewichtsverteilung.

mfg. Rubi
luk
Frischling

Beitrag von luk »

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“