Hi Octi-User
Funktioniert eigentlich die Haldex (4x4) auch beim Rückwärtsfahren?
Habe immer mal wieder das Problem, dass ich auf einem schlammigen Weg wenden muss und da sollte die Karre auch im Retour-Gang ordentlich greiffen.
Gruss Luk
Im Rückwärtsgang durch den Schlamm?
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Hi all,
ich habe bisher weder vorwärts noch rückwärts so etwas wie Traktionsprobleme gehabt,
in dieser Hinsicht begeistert mich der O² 4x4 wirklich komplett.
Und nach allem, was ich nicht nur erlebt, sondern auch gelesen habe, funktioniert Allrad
durchaus auch rückwärts.
Wenn man mal in der Wikipedia nach "syncro" sucht, findet man u.a. folgendes:
"VW Syncro mit Haldex-Kupplung (4Motion)
Beim 4Motion System mit Haldex-Kupplung handelt es sich um eine elektronisch geregelte
Lamellen-Kupplung, ähnlich der Visco-Kupplung, nur daß diese durch die Elektronik schneller
anspricht und mehr Antriebskräfte übertragen kann. ABS und andere Fahrdynamikregelungen
können auch hier problemlos verwendet werden. Wie bei der Viscokupplung der ersten
Generation besitzt die Haldex-Kupplung die Möglichkeit auch bei Rückwärtsfahrt Kraft
an die Hinterachse weiterzuleiten, was im Gelände durchaus sinnvoll ist. Bei ausgebauter
Kardanwelle gilt hier das gleiche, wie bei allen anderen Konzepten: es erfolgt kein Antrieb.
Die Haldex-Kupplung wurde von VW in Kooperation mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt."
Ich gehe mal davon aus, dass VW 4Motion mit Skoda 4x4 identisch ist...
LG O²inSpe?
ich habe bisher weder vorwärts noch rückwärts so etwas wie Traktionsprobleme gehabt,
in dieser Hinsicht begeistert mich der O² 4x4 wirklich komplett.
Und nach allem, was ich nicht nur erlebt, sondern auch gelesen habe, funktioniert Allrad
durchaus auch rückwärts.
Wenn man mal in der Wikipedia nach "syncro" sucht, findet man u.a. folgendes:
"VW Syncro mit Haldex-Kupplung (4Motion)
Beim 4Motion System mit Haldex-Kupplung handelt es sich um eine elektronisch geregelte
Lamellen-Kupplung, ähnlich der Visco-Kupplung, nur daß diese durch die Elektronik schneller
anspricht und mehr Antriebskräfte übertragen kann. ABS und andere Fahrdynamikregelungen
können auch hier problemlos verwendet werden. Wie bei der Viscokupplung der ersten
Generation besitzt die Haldex-Kupplung die Möglichkeit auch bei Rückwärtsfahrt Kraft
an die Hinterachse weiterzuleiten, was im Gelände durchaus sinnvoll ist. Bei ausgebauter
Kardanwelle gilt hier das gleiche, wie bei allen anderen Konzepten: es erfolgt kein Antrieb.
Die Haldex-Kupplung wurde von VW in Kooperation mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt."
Ich gehe mal davon aus, dass VW 4Motion mit Skoda 4x4 identisch ist...
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Technisch gesehen müsste der 4x4 immer funktionieren.
Denn was unterscheidet den Vorwärtsgang gegenüber dem Rückwärtsgang? Ein Zahnrad das im Getriebe zusätzlich mitdreht und somit die Drehrichtung wechselt. Also hat das nichts mit Haldex Synchro oder allgemein 4x4 Antrieb etwas zu tun.
Eigene Erfahrungen haben mir schon mehrmals gezeigt, wenn es vorwärts bergauf nicht mehr geht, dann geht es rückwärts meistens noch wegen der besseren Gewichtsverteilung.
mfg. Rubi
Denn was unterscheidet den Vorwärtsgang gegenüber dem Rückwärtsgang? Ein Zahnrad das im Getriebe zusätzlich mitdreht und somit die Drehrichtung wechselt. Also hat das nichts mit Haldex Synchro oder allgemein 4x4 Antrieb etwas zu tun.
Eigene Erfahrungen haben mir schon mehrmals gezeigt, wenn es vorwärts bergauf nicht mehr geht, dann geht es rückwärts meistens noch wegen der besseren Gewichtsverteilung.
mfg. Rubi