"Zischen" beim Gasgeben mit warmem Motor bei neuem
"Zischen" beim Gasgeben mit warmem Motor bei neuem
Beim Gasgeben mit warmem Motor (nach Autobahnfahrt) entweicht irgendwo im Motor-/Auspuffbereich Luft - ich meine hier nicht das bekannte Turbopfeifen! Man hört eine Art "Zischen"! Normalerweise würde ich auf Auspuff oder Krümmer tippen, aber mein 2.0 TDI ist gerade mal 3 Wochen alt. Im kühleren Zustand hört sich alles wieder normal an. Diese Geräusche hatte ich jetzt mehrfach nach "ruhiger" Autobahnfahrt bei warmem Wetter. Hat einer von Euch eine Idee was es sein könnte oder ein ähnliches Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Geräusche normal sind!?
Gruß Michael
Gruß Michael
nein sowas wurde nicht verbaut, da ein diesel keine drosselklappe hat und somit keine anstehende luftsäule davor, welche mittels popoff abgeblasen wird.
das geräusch müsste man hören um es zu beurteilen. komisch klingt die tatsache, dass es nur bei kaltem motor sein soll. bist du sicher, dass du beim warmen motor nicht einfach mehr aufs gas steigst? imho klingts nämlich nach normalem turbopfeifen.
@Gertsch, wer lesen kann ist klar im vorteilgertsch hat geschrieben:
das geräusch müsste man hören um es zu beurteilen. komisch klingt die tatsache, dass es nur bei kaltem motor sein soll. bist du sicher, dass du beim warmen motor nicht einfach mehr aufs gas steigst? imho klingts nämlich nach normalem turbopfeifen.
Wenn bei warmen motor ein zischen ensteht, würde ich sagen, schau mal das überdruckventil von dem ausgeleichsbehälter an, vielleicht ist der deckel nicht richtig eingerastet und der druck von der kühlflüssigkeit pfeit an einer stelle raus.
Octavia II Combi 2.0 TDI PD Elegance
Hallo Michael,
ich hatte bei meinem O²C auch ein "Zischen", welches vom Motorraum kam. Dieses trat nur bei betriebswarmen Motor, heißem Wetter und Stadtverkehr auf.
Um es kurz zu machen: Mein hat sich heute dem Problem angenommen und es gelöst. Auslöser für das pulsierende "Zischgeräusch" war das Schutzblech unterhalb der Schwungmasse. Das Blech hat sich bei starker Hitze verformt (wie bei einem Bi-Metal-Schalter) und gegen die Schwungmasse vom Auto gedrückt. Das "Zischen" war in meinem Fall also ein Schleifen. Ich denke, dass der das Blech einfach ein Stück weiter nach unten gebogen hat, denn auf dem Gewährleistungsprotokoll waren weder Material noch Ersatzteile aufgelistet.
Vielleicht ist es ja bei dir auch dieses Schutzblech und du wirst dein "Zischen" nun los.
Schöne Grüße, jonmica
ich hatte bei meinem O²C auch ein "Zischen", welches vom Motorraum kam. Dieses trat nur bei betriebswarmen Motor, heißem Wetter und Stadtverkehr auf.
Um es kurz zu machen: Mein hat sich heute dem Problem angenommen und es gelöst. Auslöser für das pulsierende "Zischgeräusch" war das Schutzblech unterhalb der Schwungmasse. Das Blech hat sich bei starker Hitze verformt (wie bei einem Bi-Metal-Schalter) und gegen die Schwungmasse vom Auto gedrückt. Das "Zischen" war in meinem Fall also ein Schleifen. Ich denke, dass der das Blech einfach ein Stück weiter nach unten gebogen hat, denn auf dem Gewährleistungsprotokoll waren weder Material noch Ersatzteile aufgelistet.
Vielleicht ist es ja bei dir auch dieses Schutzblech und du wirst dein "Zischen" nun los.
Schöne Grüße, jonmica
das zischen kann aber wirklich ein "popoff" ventil sein. der hat so ein änliches verbaut das erst bei warmen motor arbeiten soll. der passat 2.0 hat dieses problem auch und kann nur durch ersetzen des bauteils gelöst werden. mfg
" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+
2,3 liter V5 Motor 170 PS
Hallo Jonmica,jonmica hat geschrieben:: Mein hat sich heute dem Problem angenommen und es gelöst. Auslöser für das pulsierende "Zischgeräusch" war das Schutzblech unterhalb der Schwungmasse. Das Blech hat sich bei starker Hitze verformt (wie bei einem Bi-Metal-Schalter) und gegen die Schwungmasse vom Auto gedrückt.
kannst Du mal ein Foto von dem Blech machen? Ich hab keine Vorstellung, was Du mit Schwungmasse meinst.
Kannst Dir wegen mir auch ein paar Tage Zeit lassen, da ich morgen in einen Kurzurlaub starte.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
Hallo Ejtsch-Pi,
ich kann dir keine Fotos von diesem Schutzblech bzw. der Schutzverkleidung unterhalb der Schwungmasse schicken, da ich keine eigene Hebebühne habe. Ich habe (s.o.) auch nur die Erklärung des Serviceleiters meines wiedergegeben die ich auf Nachfragen nach dem Grund für das "Zischgeräusch" erhalten habe.
Vielleicht kann die Erklärung helfen, die Reparaturzeit bei ähnlichen Fällen verkürzen - "ein erster Anhalt" eben.
Ciao, jonmica
P.S. Allen Vätern und Herren wünsche ich morgen einen schönen Tag!
ich kann dir keine Fotos von diesem Schutzblech bzw. der Schutzverkleidung unterhalb der Schwungmasse schicken, da ich keine eigene Hebebühne habe. Ich habe (s.o.) auch nur die Erklärung des Serviceleiters meines wiedergegeben die ich auf Nachfragen nach dem Grund für das "Zischgeräusch" erhalten habe.
Vielleicht kann die Erklärung helfen, die Reparaturzeit bei ähnlichen Fällen verkürzen - "ein erster Anhalt" eben.
Ciao, jonmica
P.S. Allen Vätern und Herren wünsche ich morgen einen schönen Tag!
O²C 2.0 TDI - Elegance***
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Welche Funktion haben Pop-Off-Ventile?
Also, ein Schleifgeräuch ist es bei mir bestimmt nicht! Es hört sich auf jeden Fall nach entweichender Luft an. Das Geräuch wird stärker bei größerer Drehzahl. Aber wie geschrieben, nur im warmem (heißem) Zustand!
Michael
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Welche Funktion haben Pop-Off-Ventile?
Also, ein Schleifgeräuch ist es bei mir bestimmt nicht! Es hört sich auf jeden Fall nach entweichender Luft an. Das Geräuch wird stärker bei größerer Drehzahl. Aber wie geschrieben, nur im warmem (heißem) Zustand!
Michael