Von Xenon auf Bixenon aufrüsten!?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Occi4x4
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

so, mal ein paar genauere Details zum Umbau einbringen möchte ...
Bild
dies ist die originale Linseneinheit von Mercedes, welche ich bei "ihr wisst schon wo" ersteigert hatte ...
Bild
ich hab dann den Blendenklappmechanismus abgebaut, einfach die 4 Befestigungslöcher, womit die Mercedeslinse im SW da festgeschraubt wird, aufgebohrt und die Mechank vom Linsengehäuse getrennt ...
Bild
dann hab ich bei der originalen Octavia Xenonlinse diese Blende entfernt, dazu lediglich unten diese Befestigungsniete weggefeilt und dann einfach unter leichtem Druck abgehebelt ...
Bild
danach hab ich die von der mercedes BiXenon Linseneinheit entfernte Blendenklappmechanik probehalber an die originale Xenon Linseneinheit des Octavia gehalten und dementsprechend wie ich benötigte das Linsengehäuse aufgearbeitet sodass der E-Magnet genügend Platz hat wenn ich diese Beiden Teile miteinander zusammenbringe ... musste dies nochmal nacharbeiten weil der Hebel des Magneten etwas angestoßen war, aber dannach funktioniert es einwandfrei ...
Bild
hier zusehen wie knapp der Spielraum des Verstellhebels ist, aber mehr wollte ich nicht raustrennen wegen der Stabilität des Linsengehäuses ... und da der Arm sich ja eh nach aussen bewegt ist es so "optimal" ...
Bild
hier das Ganze dann mal montiert von oben ... ich hatte zur Probe diese beiden Teile nur mal mit Sekundenkleber fixiert, hielt bombenfest, jetzt ist es mit Heißkleber UND Sekundekleber verklebt und hält, und hält, und hält ...
Bild
der Einbau ins originale SW-Gehäuse war auch relativ "leicht", ich musste lediglich am unteren Gehäuseteil die Querstrebe entfernen, wo die serienmässige Xenonlinse das 3.Mal mit dieser Torx Schraube befestigt wurde ... ich hatte beim Reservescheinwerfer versucht das Ganze rauszusägen, war eine blöde Arbeit und so hab ichs dann mal mit einem Kraftseitenschneider probiert rauszu"zwicken" ... ging wesentlich besser ... :D
Bild
das ist dann das Teil wenns rausgezwickt wurde ...

Dann hab ich alles zusammengebaut, also Linse in den Scheinwerfer, dabei stellte ich fest das am Gehäuse des SW noch einige Kanten entfernt werden "mussten" weil sonst die Linse mit der Klappmechanik sich net ins Gehäuse reinstecken lies, war immer irgendeine Kante im Weg ... :motz: aber als ich die auch mittels Cuttermesser entfernt hatte gings dann wirklich easy ... um der Linseneinheit mehr Stabilität zugeben habe ich diese Gummiunterlagen, welche serienmässig bei den oberen Befestigungspunkten unter der Einheit verbaut wurden, einfach weggelassen, so drückt die Linse ein wenig gegen das SW Gehäuse, also das verchromte ..., und hat doch mehr Stabilität bekommen als ich erwartet hätte ... naja, SW fix wieder eingebaut ins Auto ... Licht an und TEST ... und es ging gleich ... Waaaahnsinn ... ich hatte mir VORHER vom originalen Xenonlicht jeweils die Lichtgrenze markiert und konnte nun so ganz einfach die neuen Linsen bzw den Scheinwerfer damit anpassen ... Ergebniss vom Lichttest beim Skodadealer siehe vorheriges Posting ... :lol:

hier nochmal neuere Bilder von der Lichtausbeute, war wieder auf der ehem. Wertungsprüfung der Rallye, aber diesmal entgegengesetzt vor der Kuppe, längere Strecke zusehen ...

Bild
Abblendlicht ...
Bild
Fernlicht ...
Bin gestern Nacht bei strömenden Regen eine elenlange gerade Strecke gefahren ... hab da das Fernlicht ausprobiert ... eine Ausleuchtung, der Hammer, und wie weilt das geleuchtet hat, unvorstellbar, bin restlos begeistert !!!! Wahnsinn ... leider wars zum Bildmachen zu regnerisch, wäre nicht gut zusehen gewesen, aber ich werd mal irgendwann da n Bild machen ... :lol:

Füe Fragen einfach posten, ich texte dann schon noch dazu ... :lol: :lol: ABER wie immer:

NACHBAU AUF EIGENE GEFAHR ... ich hab damit NIX zutun ... :D
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Weißt du aus welchem Benz die Mechanik stammt? Oder aber welche Firma die Mechanik hergestellt hat?
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

also auf der Blendenmechanik steht was von MADE in USA ... am einfachsten wäre es ja bei XXXX identische BiXenon´s zuholen ... oder ??
5@n!
Regelmäßiger

Beitrag von 5@n! »

leider haben die Bilder nicht viel Vergleichswert, da die Belichtungszeit zwischen 4 und 8 Sekunden liegt.
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

sag ich ja, die Helligkeit (beim Fernlicht) kommt hier net so krass weiss rüber wie sie es wirklich ist ... :o :o ich hab mit meinem "alten" Skoda so eine ähnliche Ausleuchtung und Weitenstrahlung gehabt, jedoch mit erheblich mehr Aufwand, hatte 4 zusätzliche Fernscheinwerfer dran (jaja ich weiss, es sind nur 2 zusätzliche erlaubt ... :lol: ) und in diesen 4 Scheinwerfern Typ Hella Rallye 1000 jeweils 130 Watt Lämpchen drin incl. entsprechender Kabelquerschnitte und Relais dazwischen usw., zusätzlich dazu jeweils in den Hauptscheinwerfern H4 Halogenlampen mit je 100Watt Abblendlicht und 160 Watt Fernlicht, ebenfalls mit entsprechendem Kabelquerschnitt und Relais ... größere Lichtmaschine inclusive ... :lol: :lol: aber dieses BiXenon verbraucht ja zum Glück nur einen Bruchteil dessen was diese Halogenlampen an Strom gefressen haben ... und leuchtet genauso genial WEIT ... von der weissen Fahrbahnausleuchtung bin ich noch immer baff ... müsst ihr gesehen haben ... :lol: :lol: :lol:
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Ja, es ist wohl leichter sich die gleichen bi-xenons zu holen... Aber hättest du nen Hersteller gewusst, hätte man ja direkt danach suchen können... Die wird ja nicht nur Mercedes verbaut haben...
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

aber ich weiss nur laut XXXX Text das es von Mercedes ist und auf dem einen Steuergerät steht auch Mercedes Benz ... aber mehr kann ich grad auch nich dazu sagen weill ich das Steuergerät net hier hab, werd morgen ma die Nummer abschreiben, falls dir das was nützt ????
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Ich such einfach bei ebay... Du bekommst überigens gleich ne PN... ;)
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

ohhhh ... hoffentlich net von der Rennleitung ...??? :rofl: :rofl:
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

mal wieder was dazu schreiben muss ... war letztes Wochenende in Berlin, musste mir einfach mal das WM Feeling geben, OHNE dem Fussball nachzulaufen, ist nicht mein Spiel ...!! Ich war "privat" da und fahre dann nachts heimwärts auf ner Autobahn Zubringerstraße ... elend lang geradeaus, dachte ich doch das ist der Test zur "Messung" der Fernlichtausleuchtung ... also hab ich den Hebel mal gezogen und die Straße vor mir erstmal ordentlichst ausgeleuchtet ... vor lauter Begeisterung habsch glatt vergessen die reflektierenden Poller am Straßenrand zu zählen, sonst hätte ich endlich mal ne Meterangabe ... :oops: ... aber werde mit Sicherheit wieder mal n Wochenende in Berlin verbringen und mich über DIESE Straße bewegen ... dann tu ichs, versprochen ... :lol: :lol: in der Tiefgarage am Potsdammer Platz jedenfalls wars ordentlich ausgeleuchtet ... könnt nur noch mit Fernlicht fahren ... :rofl: :rofl: bis dahin ... Grüßle M.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“