Umbau Soundsystem (Lautsprecher und ectl. Verstärker).

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
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edchristoph
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Beitrag von edchristoph »

Hi Chefkoch,
chefkoch hat geschrieben: da auf dem Soundsystem-Verstärker leider nur das Skoda-Symbol (obwohl made in germany) zu sehen ist, werden wohl die VW Soundsysteme anders aufgebaut sein und die VW Radios somit nie entsprechende DSP Settings senden.
Die Endstufe im O2 ist von der Firma Lear. Das ist so ein Automotive-Zulieferer für Vorintegrierte Lösungen ähnlich wie Visteon.
Nährere Infos zum Soundsystem gibbet hier:

http://www.skodacommunity.de/thread.php?threadid=23363
chefkoch hat geschrieben: Weiß jemand, was VW als Soundsystem-Vertärker verbaut?
Würd ' mich auch interessieren, was im Golf V oder Passat 3c verbaut ist (ich mein jetzt nicht die Co-Branding Systeme von Dynaudio sondern das original VW Soundsystem). Habe dazu aber bisher nichts finden können.

Im Golf IV und im Passat 3B war eine Endstufe von Nokia im Einsatz (Nokia DSP), aber in den neuen VWs mit den Radios der 6. Generation (RCD 300/500) wird das IMO nich mehr verbaut.
chefkoch hat geschrieben:Evtl. sollte man den SS-Verstärker mit wechseln? Dann sollten zumindest die beiden sich wieder verstehen.
Gruß chefkoch.
Stimmt, das habe ich als 'Ultima Ratio' auch schon in Betracht gezogen, bin aber noch nicht bereit mich dem Skoda Soundsystem geschlagen zu geben. :wink:

Gruß
Christoph
bn148fk
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Beitrag von bn148fk »

Ich wünsche natürlich Allen die die Lautsprecher wechseln einen guten Erfolg, der Radioempfang (Stream/Audience) bleibt unter jeder Kritik.
Außerdem ist jede Kette nur so gut wie ihr schwächstes Glied (von Visteon). Ich weiß, das jetzt zur Antwort kommt, dass auch ich dann LS+ Radio+ Verstärker hätte tauschen müssen... ABER: Ich habe bereits getauscht (Kenwood DDX 6027+KNA-G520) und ich lese immer nur Spekulationen mit was wäre wenn. Auch bringen die Bitumenmatten auf der Türblech und Türverkleidungsseite Berge. Das es da noch die Steigerung mittels Focal,Infinity,DLS,SoundSystem,Alpine etc gibt ist schon klar, aber es bleibt klanglich nur ein AUTO.

Hi, edchristoph:
Mein Kenwood hat keine CAN-fähiges DSP und trotdem läuft es seit 3 Monaten ohne Abzuschalten mit dem Soundsystem. Vielleicht wird ja beim Softwareupdate des Audience ein Teil in den Verstärker gespielt, der ja in vielen Fällen zur Entladung der Batterie beitrug.
O² Edition 100 1,9 TDI PD DSG, Bluetooth FSE,Heckwischer, Hill Holder, Multifunktionslenkrad,Sonnenrollo,50mm H&R,Kenwood Navi
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edchristoph
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Beitrag von edchristoph »

bn148fk hat geschrieben:Mein Kenwood hat keine CAN-fähiges DSP und trotdem läuft es seit 3 Monaten ohne Abzuschalten mit dem Soundsystem.
Das wundert mich nicht. Schliesslich hast Du den CAN-Adapter von Dietz eingebaut. Der Adapter sendet ein entsprechendes Kommunikationssignal ans Steuergrät des Soundsystems und 'gaukelt' diesem somit vor, dass am anderen Ende nach wie vor ein Audience mit DSP-Setting 'Linear' angeschlossen sei.
bn148fk hat geschrieben: Vielleicht wird ja beim Softwareupdate des Audience ein Teil in den Vegrstärker gespielt, der ja in vielen Fällen zur Entladung der Batterie beitrug.
Nee, dass hat damit mal gar nix zu tun. Das SW-Update mach am Soundsystem gar nix. Wie gesagt, der Dietz CAN-Adapter regelt das. Das RCD 500 ist ja prinzipiell CAN-fähig, aber eben nicht für das Protokoll zwischen Skoda Radio und Skoda Soundsystem. Ja richtig gelesen, die Protokolle von Skoda und VW unterscheiden sich zumindest an dieser Stelle.

Sind wir mal ehrlich: Was wir hier diskutieren ist für 99.8% aller O2 Besitzer sowas von entrückt, dass Firmen wie Dietz und Konsorten natürlich nie auf die Idee kämen einen entsprechenden Adapter zu bauen, nur um Ihn dann an uns 20 Verrückte zu verkaufen.

Gruß
Christoph
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DerLexus
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Beitrag von DerLexus »

Back to Topic: :lol:

Ich hab meinen Hifi Händler mal befragt und er unterbreitet mir folgenden Vorschlag.

Frontsystem: DLS UP36 3-Wege
Heck: DLS MS6A 3-Wege
Bass: JL-Audio 10w3
Endstufen: Audio System Twister F4-380 und Twister F2-130

Der Bass soll, falls machbar, ins Seitenteil des Kofferraums. Die Endstufen müssen sich ihren Platz noch suchen. Das DLS für hinten wird evtl weg gelassen und die Originalen machen den Rear-Fill. HeadUnit steht noch nicht fest...

wenn es denn drin ist kann ich ja nochmals posten.

Ciao DL
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CFruth
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Beitrag von CFruth »

Ich muss mal Luft ablassen! Ich finde es schon hammermäßig das man ein höherwertiges Gerät (Nexus) nicht gegen sein Stream tauschen kann , weil man so dumm war und sich ein Soundsystem einbauen zu lassen! Es muss doch einen Weg geben den Skoda sich offen gehalten hat um den Leuten diese Kombination zu erlauben! Was macht das für einen Sinn?
Ich will unbedinbgt ein MFD2 oder ein Nexus mit meinem Soundsystem zum Laufen bringen und wenn die einzigen Möglichkeiten ein 200 EUR teurer Adapter (welchen man noch Umbauen muss) oder ein Ausbau des Verstärkers ist, dann gute Nacht!
Was haltet ihr davon und hat jemand so einen Dietz Adapter schon umgebaut, bzw. Ein Soundsystem mit einem Nexus oder MFD2 zum Laufen gebracht ohne das Ganze Auto auseinander zu nehmen?
Toll sind auch die Begründungen der Hotline "Geht nicht in dieser Kombination"! Wenn man frägt warum kommt ein "Weiß nicht"! was soll das.....

Gruß
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

@ CFruth:

Meckerst Du auch, wenn es nicht möglich ist, das Lenkrad in blau zu bestellen?

Die Radios werden halt von verschiedenen Herstellern geliefert und leider sind die nicht kompatibel was das Soundsystem angeht.
Du hättest Dich aber auch vorher zu dem Thema schlaumachen können und hättest direkt ein Auto nach Deinen Wünschen kaufen können (und wenn Skoda das so nicht im Programm hat, dann halt was anderes).
Wenn man aber ein Auto mit diesem Preis/Leistungsverhältnis kauft, muß man auch bereit sein Kompromisse einzugehen, oder man muß halt später improvisieren (was halt leider ins Geld geht).

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
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Arno
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Beitrag von Arno »

Hallo CFruth!

Das mit dem hohen Preis für das Interface stimmt grundsätzlich schon, du musst aber auch den Produktions- bzw. Entwicklungsaufwand rechnen.
Da kommt nicht einfach ein Stecker mit einer Platine und ein bissi Schnickschnack rein, sondern das Ding muss auch getestet werden; vor allem wird von Dietz über dieses Interface acuh nichts auf den CAN-Bus "geschrieben", da dies nur Probleme verursachen kann/würde.
Die Optionen beim Bestellen des O² sind in den verschiedensten Kombination möglich, somit ist ein Ausschluss aller nicht getesteten Fehlerquellen bei der Diagnose unmöglich. Verständlich also, dass sich Dietz da nicht "ranwagt".
Die Interfaces machen im Prinzip genau das, was sie "sollen" und wenn ich Torsten in einem anderen Beitrag nicht missverstanden habe (was ich nicht glaube, weil er sich meist unmissverständlich ausdrückt), so funktioniert ein Nexus oder MFD2 in Verbindung mit Soundsystem auch korrekt.
Nur eben gewisse Navi-Funktionalitäten werden durch das Interface nicht berücksichtigt, was diesen besagten Umbau notwendig machen würde.

Ich für meinen Teil wusste schon vor der Bestellung meines O² mit Soundsystem, dass ich ohne dieses Interface mit den diversen Kabelsätzen und Adaptern keinen Ton aus meinem Blaupunkt bekommen werde und auch, dass mich der "Spaß" € 372,- kosten wird.
Gut, das hab ich akzeptiert, weil ich mein Blaupunkt verbauen wollte.

Grundproblem ist leider, je mehr Elektronik in einem Fahrzeug verbaut ist, desto mehr mögliche "Fehlerquellen" werde ich haben, die nicht so einfach behoben/beseitigt werden können und desto weniger Möglichkeiten habe ich, variabel zu sein.
Das ist aber kein Problem deines O² sondern der heutigen Fahrzeug- und Elektronikgeneration an sich.
Sieh nur mal ein kleines Handy an.........kann schon alles Mögliche, nur durch die Vielfalt der Funktionen stürzt es durch die aufwändige Software oft bei den grundlegenden Funktionen (telefonieren oder eine Kurznachricht schreiben) schon ab................tja...........das ist leider Fakt und man sollte sich damit "arrangieren" und mit möglichst wenig Aufwand ein Optimum herausholen, wie im Leben an sich!

Okay, wieder ein Roman, sorry .... :lol:

Ciao, Arno


Edit: Wie ich von unserem Radiopapst :) erfahren habe, stimmt es nicht wirklich, dass das Interface nichts auf den CAN schreibt......tut es - jetzt isses auch für mich logisch - natürlich doch, und zwar das Einschaltsignal für den Verstärker, sonst gäbs ja doch keinen Ton aus den Lautsprechern!
Allerdings auf den Infotainment-CAN, wo "nicht wirklich" was passieren kann!
Danke, wieder was gelernt!
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
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sinus36
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Soundsystem und Farbnavi/ Verkaufspolitik

Beitrag von sinus36 »

Liebe Forumsgemeinde,

Möchte hier nach langen Nachforschungen und diversen Abstimmungen mit mehreren Händlern meinen Wissensstand beitragen. Bin auch technisch etwas verbildet, darum auch etwas von technischer Seite.
Ich bin einer jener sehr zufriedenen Octavia 1 Fahrer, die aufgrund der Audioproblematiken keinen Octavia 2 kaufen werden.

Es gibt derzeit in diesem Auto mit Willen und Absicht von VW keine wirklich zufriedenstellende Audioelektronik.

Es gibt kein Casettenradio oder gibt es dieses nicht mehr. Das vorhandenen Casettenradio konnte nicht mit einem CD Player und nicht mit externen Quellen kombiniert werden.
Marketingziel war hier offensichtlich die Kunden auf die teueren Geräte zu zwingen. Die Marketingleute können sich nicht vorstellen, daß jemand so wie zb. im Mazda oder Toyota beides haben will.
Man könnte eventuell noch ein O1 oder Superb-Symphonie mit CAN BUS einbauen und die CAN Leitungen im Adapter händisch nachziehen. Dieses kann dann mit einem CDMP3 Kartenleser aus dem VW Programm für den zweiten Dinschacht kombiniert werden. (Das Syphonie erhält die CD Playersignale meines Wissens nach immer analog)

Das Radio Stream ist mit seinem furchtbaren Empfangsteil und den anderen Mängeln wäre ein (schlechter) Kompromiss zumal man hier externe Quellen anschließen kann zb. ein IPOD oder ein zweites Radio :rofl: über die AUX Quelle.
Listigerweise wurde nur wenige Wochen nach Einführung die Bestellmöglichkeit mit Soundsystem wieder entfernt. Wahrscheinlich sind die meisten Kunden wegen dem fehlenden Wechsleranschluß (=kein Ipod und kein Solisto) des Audience auf das Stream ausgewichen.

Das Audience ist im Prinzip ein Stream mit anderer Software und Wechsellaufwerk. Ich kann mich noch gut an erste Händlerinformationen bei der Einführung des Octavia 2 erinnern. Ursprüglich sollte das Audience mit Antennendiversity kommen ! Das wurde im letzen Moment gekippt.

Das kleine Navi erscheint momentan noch als die beste Alternative. Es kostet nicht soviel,aber genug, erlaubt MP3 und externe Quellen sowie Wechsler. Das Gerät stammt so Gerüchte von Blaupunkt.

Das Navi Nexus schließlich und um aufs Thema zu kommen wird im Konzern ja für mehrere Marken hergestellt und es bedarf lediglich der richtigen Programmierung um ein Soundsystem Einschaltsignal auf den Can Bus zu schreiben oder eben so wie bei Skoda nicht zu schreiben.
Aus demselben Grund bleiben manchmal neu gelieferte Ersatznavis in anderen Konzerntypen einfach stumm... richtig die Kodierung auf Soundsystem fehlt. Bei vielen Konzernradios muß in der Software eingegeben werden wieviele Lautsprecher und welche Lautsprecher das Fahrzeug hat.

Ich sehe es immer als bewußte Marketingmaßnahme einerseits durch Gleichteile Kosten zu sparen und andererseits durch Softwarekodierungen wirklich eine Abstufung der Wertigkeit im Konzern zu erzielen die sich nicht einfach mit Bastelei und hacken aushebeln lässt. Dadurch sollen die Kunden mit höheren Ansprüchen fast automatisch auf die vielleicht noch beim selben Händler stehenden teuerern Konzernmarken umgeleitetn werden.

Ja, und dort bekommen sie dann Blaupunktnavis mit Soundsystem, Doppeltunerradios, Speicherkarteninterface, Ipodanbindung etc...

aber auch CD- blinde Farbnavis und andere Scherzartikel

Ich habe noch einen letzten Versuch gemacht zu warten ob vielleicht mit der MP3 Einführung des Stream ein Herstellerwechsel und Qualitätswechsel gemacht wird. Ich selbst könnte mit Zeit und Geduld jedes Gerät in den O2 einbauen, ich möcht aber NICHT alle vernetzten Funktionen des Fahrzeuges verlieren ( Anzeigen, MFD, Parkpilot, aber vor allem Freisprecheinrichtung)

Wenn mir nicht so um das Geld leid wäre und ich sicher wäre die Variabilität nicht zu benötigen, würde ich wahrscheinlich noch einen Superb kaufen. Der ist so meine ich die solidere Konstruktion und hat wenigstens NORM DIN bzw. ISO Radiovorbereitung (wenigstens noch kurze Zeit)

Ja, nochwas... Soweit ich weiß haben die Superb und Octi1 Tour schon einen Infotainment Can Bus, sodaß auch CAN Bus Radios von VW passen müssten .

Hoffe es war ein bischen informativ und nicht zu schweitweifig..

Ein alter Octavia aus Ösiland
CFruth
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Beitrag von CFruth »

Hi!

Und wer kann eine solche Kodierung schreiben damit das Nexus mit Soundsystem funktioniert? Gibt es überhaupt jemanden der ein Navi drin hat das mit dem Soundsystem von Skoda arbeitet und alle sonstigen Funktionen, wie Dot Display, FSE, Rückfahrsignal, noch richtig arbeiten?
Bisher anscheindend niemand, deshalb trau ich der Sache mit dem Adapter auch noch nett so 100%, denn die bei Dietz konnten am Telefon auch nicht sagen was danach noch alles funktioniert!

Grüße
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TorstenW
Stromer
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Re: Soundsystem und Farbnavi/ Verkaufspolitik

Beitrag von TorstenW »

Moin,
sinus36 hat geschrieben: Das Navi Nexus schließlich und um aufs Thema zu kommen wird im Konzern ja für mehrere Marken hergestellt und es bedarf lediglich der richtigen Programmierung um ein Soundsystem Einschaltsignal auf den Can Bus zu schreiben oder eben so wie bei Skoda nicht zu schreiben.
Ich weiß ja nicht woher Du Deine "Weisheiten" hast, aber diese Aussage ist schlicht und ergreifend völliger UNSINN!!!

Das Navi Nexus und auch das MFD2 (genauso die VW-Radios RCD 300/ RCD 500) senden keinerlei CAN-Signale, um einen Verstärker einzuschalten! Es sind übrigens ausnahmslos Blaupunkt (bzw. beim RCD 300 teilweise Grundig-) Geräte.
Die Einstellungen ob Soundsystem oder nicht und Lautsprecherüberwachung ist bei diesen Geräten lediglich für die Abschaltung der Lautsprecherüberwachung bei Einbau einer eigenen Endstufe (bzw. 2- und 4-Türer beim Golf) und der Einstellung einer festen Frequenzgangkorrektur (die von der Diagnose direkt in die Endstufe geschrieben wird!) der Original-Endstufen gedacht.
Bei VW werden andere Verstärker (anderer Hersteller und auch völlig andere Anschlussbelegung, so dass sie nicht mit dem Verstärker im O² austauschbar sind!) verbaut, die über die Gleichspannung der Radioendstufen (Ub/2) eingeschaltet werden, und nicht über den CAN! Über den CAN läuft bei diesen Verstärkern lediglich die Diagnose.

Im Gegensatz zu Deinen (theoretischen) Ausführungen sind DAS gesicherte Erkenntnisse! :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
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