Meine 1. Inspektion
Ich müsste mich schon sehr täuschen (was ja auch mal vorkommt), aber das hört sich nach Märchenstunde an. Weiß einer von den anwesenden Machatroniks ob der O² einen Ölgütesensor hat? Meines Wissens nach nicht.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
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- nukia
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So war heute in der Werkstatt um den Intervall auf 30.000 km erhöhen zu lassen, was eigentlich auch funktionierte. Nur, schaffte der Techniker es nicht das Wartungssymbol zurückzusetzen, nach einigem Herumtüffteln und neueingeben der Werte gab er erfolglos auf. Er vermutet allerdings das es ev. was mit einem Update des Lesegerätes zu tun haben könnte, da es bisher keine Probleme gab.
Bzgl. Motorölerkennung, er meinte das dies der O² nicht kann. Man könnte allerdings eine "schlechtere" Ölqualität einstellen sodass man auch ein anderes Öl (kein Longlife) einfüllen kann, was allerdings ein 15.000 km Intervall zur Konsequenz hätte.
Bzgl. Motorölerkennung, er meinte das dies der O² nicht kann. Man könnte allerdings eine "schlechtere" Ölqualität einstellen sodass man auch ein anderes Öl (kein Longlife) einfüllen kann, was allerdings ein 15.000 km Intervall zur Konsequenz hätte.
O² Elegance Combi - sharabeige - 105 PS TDI PD - 16" Vega - GRA - Stream - IceLink Craddle u. Airclick Fernbedienung
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Bitte: Das ist ja ein Widerspruch in sich!nukia hat geschrieben: Bzgl. Motorölerkennung, er meinte das dies der O² nicht kann. Man könnte allerdings eine "schlechtere" Ölqualität einstellen sodass man auch ein anderes Öl (kein Longlife) einfüllen kann, was allerdings ein 15.000 km Intervall zur Konsequenz hätte.
Warum muß eine schlechtere Ölqualität einerseits extra "eingestellt" werden, wenn andererseits der O2 dies angeblich eh nicht erkennt?
Grüße, Fred.
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Die Einstellung für die Wartungsintervalle können natürlich geändert werden.
Änderung auf Fix-Intervall 15.000 km geht immer.
Änderung auf variables Intervall nur, wenn auch LL-Öl eingefüllt wird. Anderenfalls erkennen Sensoren in der Ölwanne dies und stellen den BC auf 15.000er Intervall um.
Grüße, Fred.
Änderung auf Fix-Intervall 15.000 km geht immer.
Änderung auf variables Intervall nur, wenn auch LL-Öl eingefüllt wird. Anderenfalls erkennen Sensoren in der Ölwanne dies und stellen den BC auf 15.000er Intervall um.
Grüße, Fred.
bei mir 127,- Euro (Öl selbst mitgebracht) für 1. Inspektion
Hallo,
bei 30.000 km sollte lt. Serviceanzeige (1,9 TDI) die erste Inspektion fällig werden. Was heisst hier eigentlich flexibles Serviceintervall - bisher waren es doch bei den meisten einheitlich 30.000...?
Kosten:
Lohn - 76,70
Scheibenklar - 1,80 (nur 100 ml eingefüllt, Rest mitgegeben)
Altöl-Entsorgung 4,3 l - 2,19 (hatte eigenes Öl von Jannemann dabei)
Diesel-System-Schutz - 7,90 (nächstes Mal lehne ich das ab)
Ölfilter - 8,30
Schraube - 1,00
Pollenfilter - 9,75
Material - 1,79
macht mit der anfallenden Steuer dann insgesamt 126,94 Euro - hätte mit mehr gerechnet...
bei 30.000 km sollte lt. Serviceanzeige (1,9 TDI) die erste Inspektion fällig werden. Was heisst hier eigentlich flexibles Serviceintervall - bisher waren es doch bei den meisten einheitlich 30.000...?
Kosten:
Lohn - 76,70
Scheibenklar - 1,80 (nur 100 ml eingefüllt, Rest mitgegeben)
Altöl-Entsorgung 4,3 l - 2,19 (hatte eigenes Öl von Jannemann dabei)
Diesel-System-Schutz - 7,90 (nächstes Mal lehne ich das ab)
Ölfilter - 8,30
Schraube - 1,00
Pollenfilter - 9,75
Material - 1,79
macht mit der anfallenden Steuer dann insgesamt 126,94 Euro - hätte mit mehr gerechnet...
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Re: bei mir 127,- Euro (Öl selbst mitgebracht) für 1. Inspek
Was ist denn das genau (Diesel-System-Schutz) und wozu ist die ominöse "Schraube"?spb75 hat geschrieben: Diesel-System-Schutz - 7,90 (nächstes Mal lehne ich das ab)
MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
nach Auskunft der Werkstatt hebt das Additiv (Diesel-System-Schutz) die naturgemäß vorhandenen Trennung zwischen Dieselkraftstoff und etwaig vorhandener Feuchtigkeit im Tank auf. Wasser und Diesel können sich dann vermischen und das Wasser wird im Motor mit verbrannt. Angeblich reinigt sich auch die Kraftstoffleitung.
Ich frage mich nur: wie kommt überhaupt Feuchtigkeit in den Tank? Sicher nur eine Story, um dieses Wundermittel ungefragt verkaufen zu können. Die Werstatt hat angeblich zu dem Thema extra eine Schulung von Skoda erfahren. Aber es wird wohl kein moderner Dieselmotor früher kaputtgehen, weil das Mittel nicht drin war...
Die Schraube ist die von der Ölwanne - keine Ahnung, warum man die alte nicht mehr nehmen kann...
Ich frage mich nur: wie kommt überhaupt Feuchtigkeit in den Tank? Sicher nur eine Story, um dieses Wundermittel ungefragt verkaufen zu können. Die Werstatt hat angeblich zu dem Thema extra eine Schulung von Skoda erfahren. Aber es wird wohl kein moderner Dieselmotor früher kaputtgehen, weil das Mittel nicht drin war...
Die Schraube ist die von der Ölwanne - keine Ahnung, warum man die alte nicht mehr nehmen kann...