Meine 1. Inspektion

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Ich müsste mich schon sehr täuschen (was ja auch mal vorkommt), aber das hört sich nach Märchenstunde an. Weiß einer von den anwesenden Machatroniks ob der O² einen Ölgütesensor hat? Meines Wissens nach nicht.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
nukia
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 1. August 2005 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von nukia »

So war heute in der Werkstatt um den Intervall auf 30.000 km erhöhen zu lassen, was eigentlich auch funktionierte. Nur, schaffte der Techniker es nicht das Wartungssymbol zurückzusetzen, nach einigem Herumtüffteln und neueingeben der Werte gab er erfolglos auf. Er vermutet allerdings das es ev. was mit einem Update des Lesegerätes zu tun haben könnte, da es bisher keine Probleme gab.

Bzgl. Motorölerkennung, er meinte das dies der O² nicht kann. Man könnte allerdings eine "schlechtere" Ölqualität einstellen sodass man auch ein anderes Öl (kein Longlife) einfüllen kann, was allerdings ein 15.000 km Intervall zur Konsequenz hätte.
O² Elegance Combi - sharabeige - 105 PS TDI PD - 16" Vega - GRA - Stream - IceLink Craddle u. Airclick Fernbedienung
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Ich glaube alle LL-Fahrzeuge haben einen Ölsensor, sonst wäre LL nicht möglich. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

nukia hat geschrieben: Bzgl. Motorölerkennung, er meinte das dies der O² nicht kann. Man könnte allerdings eine "schlechtere" Ölqualität einstellen sodass man auch ein anderes Öl (kein Longlife) einfüllen kann, was allerdings ein 15.000 km Intervall zur Konsequenz hätte.
Bitte: Das ist ja ein Widerspruch in sich!
Warum muß eine schlechtere Ölqualität einerseits extra "eingestellt" werden, wenn andererseits der O2 dies angeblich eh nicht erkennt?

Grüße, Fred.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

bones*79 hat geschrieben:Ich glaube alle LL-Fahrzeuge haben einen Ölsensor, sonst wäre LL nicht möglich. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Du kannst dir sicher sein, es ist so.

Grüße, Fred.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Vllt. meint er ja auch, daß die Einstellung für das Wartungsintervall geändert wird, von variabel auf fest, heißt alle 15 TKm zum Ölwechsel.
...die Embleme bleiben dran.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Die Einstellung für die Wartungsintervalle können natürlich geändert werden.
Änderung auf Fix-Intervall 15.000 km geht immer. :lol:
Änderung auf variables Intervall nur, wenn auch LL-Öl eingefüllt wird. Anderenfalls erkennen Sensoren in der Ölwanne dies und stellen den BC auf 15.000er Intervall um.

Grüße, Fred.
spb75
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. März 2006 10:04

bei mir 127,- Euro (Öl selbst mitgebracht) für 1. Inspektion

Beitrag von spb75 »

Hallo,

bei 30.000 km sollte lt. Serviceanzeige (1,9 TDI) die erste Inspektion fällig werden. Was heisst hier eigentlich flexibles Serviceintervall - bisher waren es doch bei den meisten einheitlich 30.000...?

Kosten:

Lohn - 76,70
Scheibenklar - 1,80 (nur 100 ml eingefüllt, Rest mitgegeben)
Altöl-Entsorgung 4,3 l - 2,19 (hatte eigenes Öl von Jannemann dabei)
Diesel-System-Schutz - 7,90 (nächstes Mal lehne ich das ab)
Ölfilter - 8,30
Schraube - 1,00
Pollenfilter - 9,75
Material - 1,79

macht mit der anfallenden Steuer dann insgesamt 126,94 Euro - hätte mit mehr gerechnet...
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Re: bei mir 127,- Euro (Öl selbst mitgebracht) für 1. Inspek

Beitrag von Tischkante »

spb75 hat geschrieben: Diesel-System-Schutz - 7,90 (nächstes Mal lehne ich das ab)
Was ist denn das genau (Diesel-System-Schutz) und wozu ist die ominöse "Schraube"?

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
spb75
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. März 2006 10:04

Beitrag von spb75 »

nach Auskunft der Werkstatt hebt das Additiv (Diesel-System-Schutz) die naturgemäß vorhandenen Trennung zwischen Dieselkraftstoff und etwaig vorhandener Feuchtigkeit im Tank auf. Wasser und Diesel können sich dann vermischen und das Wasser wird im Motor mit verbrannt. Angeblich reinigt sich auch die Kraftstoffleitung.

Ich frage mich nur: wie kommt überhaupt Feuchtigkeit in den Tank? Sicher nur eine Story, um dieses Wundermittel ungefragt verkaufen zu können. Die Werstatt hat angeblich zu dem Thema extra eine Schulung von Skoda erfahren. Aber es wird wohl kein moderner Dieselmotor früher kaputtgehen, weil das Mittel nicht drin war...

Die Schraube ist die von der Ölwanne - keine Ahnung, warum man die alte nicht mehr nehmen kann...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“