Fensterheber führen ein Eigenleben, woran liegts?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Koreaner
Frischling

Fensterheber führen ein Eigenleben, woran liegts?

Beitrag von Koreaner »

Hallo Leute,

die Mutter meiner Freundin hat sich einen 2.0-Combi SLX (MJ2000, EZ 03/2001) zugelegt. Der Wagen sieht noch Klasse aus und fährt auch prima. Leider nerven ein paar elektrische Teufel.

Vor dem Kauf wurde der Fensterheber hinten rechts gewechselt. Wie ich jetzt feststellen mußte, funktionieren jetzt hinten rechts werder FH noch ZV. Momentan gehe ich da mal noch von einem nicht wieder richtig befestigtem Stecker aus, da muß ich erst noch nachsehen. Alerdings nerven die 3 restlichen Fensterheber mit willkürlich auftretender Arbeitsunlust. Die Teile halten nach Lust und Laune an oder bewegen sich erst gar nicht. Ein System ist dabei nicht zu erkennen. Woran kann das denn liegen?

Ích hatte zwischendurch mal die Sicherung 14 gezogen und nach dem Einsetzen hat die Innenbeleuchtung ebenfalls ein reges Eigenleben geführt (fröhliches an und aus bei geöffneter Tür). Zusätzlich kam aus dem Armaturenbrett (Nähe Lichtschalter) ein Relaisklackern (parallel zur an- und ausgehenden Innenbeleuchtung). Kann das das Komfortmodul sein?

Momentan funktioniert die Innenbeleuchtung und die ZV ohne Probleme (bis auf die Tür hinten rechts). Für die Fensterheber hab ich bei dem Regenwetter vorsichtshalber ein Benutzungsverbot erteilt.

Wäre für jeden Tip dankbar. Bei der Probefahrt hatte der ganze Krempel noch problemlos funktioniert.

Koreaner
octavia06
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Ich tippe mal auf ein defektes Komfortsteuergerät oder aber durchgescheuerte Kabel in dem Gummimanschette, Tür hinten rechts.
Das klackern ist das Relais der Innenraumbeleuchtung.

Der Freundliche kann das Komfortsteuergerät auf Fehler auslesen, soweit ich weis! Das würde ich als erstes machen lassen!

Gruß Octavia06
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Koreaner
Frischling

Beitrag von Koreaner »

Das Komfortsteuergerät war´s. Problem- und kostenlos gewechselt (Garantie sei Dank) und alles läuft wieder perfekt.

Sonst läuft er bestens.

Koreaner
octavia06
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Da kannst Du aber echt froh sein, dass das auf Garantie ging! Das kleine Elektrokästchen ist ziemlich teuer :cry:
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Koreaner
Frischling

Beitrag von Koreaner »

Bin auch froh, daß das so problemlos ablief. Der Händler ist sogar über 120km zu uns gefahren und das vor Ort repariert. Da kann man nicht meckern, klasse Service. Und das war kein Skoda-Händler, sondern einer von der "grünen Wiese".

Koreaner
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“