ALWAG hat geschrieben:
Den LL-Ölen (es gibt ja inzwischen mehrere) sind Erkennungs-Additive beigemischt, an denen der Sensor im Kurbelgehäuse diese erkennt.
Natürlich steht das nicht explizit im Handbuch.
Grüße, Fred.
Hi Fred!
sorry, ich halte das für totalen Mumpitz...
Das Selbststudienprogramm Nr.224 von Volkswagen schreibt nirgendwo etwas von einem Ölsensor, der anhand von Additiven die Öl-Qualität beurteilen kann. Auch kann der Motor solch ein Öl nicht "erkennen", wohl aber Schaden nehmen, wenn man das falsche Öl eingefüllt hat und länger damit fährt, als vorgeschrieben.
Longlife wird ausschliesslich anhand von Fahrdaten und Profilen errechnet. Dafür benutzt man einen Geber für den Ölstand, den Motorhaubenkontakt, den Bremswächter, den Geber für die Geschwindigkeitsmessung, den Geber für den Nadelhub und die Motordrehzahl, sowie einige andere Faktoren, die ich hier nicht ausführen möchte.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, die reine Aussage einer Vertragswerkstatt reicht mir hier aber nicht aus. Was die Aussagequalität einer Werkstatt angeht, so sieht man das hier ja schon bei den schlecht schliessenden Fahrertüren, anhand der der "Vakuumtheorie"...
Ich lasse mich aber gerne mit neuen Fakten überzeugen.
Gruß, Thomas