Kaufberatung 4X4
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- Frischling
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Hallo drzook,
ich bin den 4x4Octi noch nicht gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der so viel schwerer ist um dem Anhängergewicht gegenzuhalten.
Zum Thema "nasse Wiese": Der Audi Allroad hat 225 Schlappen drauf, die bis 240km/h zugelassen sind, ich glaub kaum dass es nur an den Reifen liegt. Das diese eine Entscheidende Rolle spielen steht natürlich außer Frage. Denn wieder sagt ein Reifenhersteller so schön: "Power is nothing without control" und da trifft er den Nagel schon auf den Kopf.
In dem Sinne, einen schönen Abend
Hannes
ich bin den 4x4Octi noch nicht gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der so viel schwerer ist um dem Anhängergewicht gegenzuhalten.
Zum Thema "nasse Wiese": Der Audi Allroad hat 225 Schlappen drauf, die bis 240km/h zugelassen sind, ich glaub kaum dass es nur an den Reifen liegt. Das diese eine Entscheidende Rolle spielen steht natürlich außer Frage. Denn wieder sagt ein Reifenhersteller so schön: "Power is nothing without control" und da trifft er den Nagel schon auf den Kopf.
In dem Sinne, einen schönen Abend
Hannes
- drzook
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- Motor: 1.8 TSI
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Der Geschwindigkeitindex der Reifen hat damit nichts zu tun, auch die Breite nicht. Geländewagen haben auch 225 oder sogar breiter. Der Abrollumfang machts. Und natürlich das Profil, Winterreifen sind von Vorteil.
Den Unterschied zwischen Octi mit Frontantrieb und 4x4 kenne ich nicht, aber den Unterschied zum Frontangetrieben SGA (Sharan/Galaxy/Alhambra).
Auf der Autobahn tun die sich nicht viel. Je nach Windrichtung und Stärke ist der SGA durch seine Höhe etwas im Vorteil. Im Winter würde ich mit dem SGA den WoWa keinen Meter gezogen bekommen und letzten Sommer haben wir den WoWa auf nur mit Ackerumpflügen und 4 Mann schieben vom Stellplatz bekommen, was alles mit dem 4x4 kein Problem ist.
Und nochmal zu den Bremsen: Der 4x4 hat immer vorne und hinten Scheibenbremsen.
Gruss
drzook
Den Unterschied zwischen Octi mit Frontantrieb und 4x4 kenne ich nicht, aber den Unterschied zum Frontangetrieben SGA (Sharan/Galaxy/Alhambra).
Auf der Autobahn tun die sich nicht viel. Je nach Windrichtung und Stärke ist der SGA durch seine Höhe etwas im Vorteil. Im Winter würde ich mit dem SGA den WoWa keinen Meter gezogen bekommen und letzten Sommer haben wir den WoWa auf nur mit Ackerumpflügen und 4 Mann schieben vom Stellplatz bekommen, was alles mit dem 4x4 kein Problem ist.
Und nochmal zu den Bremsen: Der 4x4 hat immer vorne und hinten Scheibenbremsen.
Gruss
drzook
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- Frischling
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Hallo.
Ich habe einen 4x4 und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass er gut und gerne einen Anhänger mit Pferd zieht.
Lediglich bei längeren oder starken Steigungen muß ich in den 5. Gang zurück schalten.
Ansonsten zieht der Motor ohne Probleme und auf längeren Autobahntouren liegt der Verbrauch mit Hänger bei 9,7l auf 100 km. Das sollte schon für sich sprechen.
Aber mal was anderes: was für ein Pferd hast du?
Grüsse aus Berlin
Ich habe einen 4x4 und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass er gut und gerne einen Anhänger mit Pferd zieht.
Lediglich bei längeren oder starken Steigungen muß ich in den 5. Gang zurück schalten.
Ansonsten zieht der Motor ohne Probleme und auf längeren Autobahntouren liegt der Verbrauch mit Hänger bei 9,7l auf 100 km. Das sollte schon für sich sprechen.
Aber mal was anderes: was für ein Pferd hast du?
Grüsse aus Berlin
Octavia Tdi 4x4 Bj. 2004 BlackMagic
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- Frischling
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Hallo AbbiBandit,
ich hab den Frontantrieb mit 90PS. Vom Motor her kann man schon dieses Gewicht ziehen, auch wenn man wie du schon erwähnt hast an Steigungen runterschalten, zumal ich eigentlich meistens 90Tempomat im vierten Gang mit gesunden 2500 Touren fahre.
Ich hab einen Westfahlen Fuchswallach. Stockmaß 171cm. Sportpferdmäßig gut bemuskelt.
Mein Octi hat Anhängelast von 1300kg und mein Hänger ein Leergewicht, von 1023kg. Nachdem du auch Pferde hast, solltest du wissen, dass ich eigentlich mit meinem Pferd schon deutlich überladen bin.
Was hast du für Pferde??
LG Hannes
ich hab den Frontantrieb mit 90PS. Vom Motor her kann man schon dieses Gewicht ziehen, auch wenn man wie du schon erwähnt hast an Steigungen runterschalten, zumal ich eigentlich meistens 90Tempomat im vierten Gang mit gesunden 2500 Touren fahre.
Ich hab einen Westfahlen Fuchswallach. Stockmaß 171cm. Sportpferdmäßig gut bemuskelt.
Mein Octi hat Anhängelast von 1300kg und mein Hänger ein Leergewicht, von 1023kg. Nachdem du auch Pferde hast, solltest du wissen, dass ich eigentlich mit meinem Pferd schon deutlich überladen bin.
Was hast du für Pferde??
LG Hannes
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- Frischling
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- Registriert: 12. August 2005 13:08
Wir haben eine Apaloosa- und eine QH-Stute. Bis jetzt bin ich nur mit einem Pferd gefahren, das zweite ist erst nächstes Jahr soweit. allerdings werde ich dann doch noch ein Chiptuning machen lassen. Das erhöht das Drehmoment dann auf ca. 300 Nm. Das sollte dann reichen.
Achja, beide pferde + Hänger wiegen dann so ca. 1800 kg, das sollte schon klappen.
gruß
Achja, beide pferde + Hänger wiegen dann so ca. 1800 kg, das sollte schon klappen.
gruß
Octavia Tdi 4x4 Bj. 2004 BlackMagic
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- Frischling
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Auf so ca. vertrau ich net.
Ich war mit Anhänger leer auf der Waage und ich war mit Anhänger und den beiden Großpferden auf der Waage (2331kg). Des hätte zuvor auch niemand geglaubt dass da so viel Gewicht zusammenkommt. Mach dir nächstes Jahr mal die Mühe und fahr irgendwo über eine LKW-Waage. Ich weiß ja nicht wie schlimm die Polizei bei Euch kontrolliert, aber erwischen mit mehr als 10Punkte überladen will ich mich net lassen.
Nochmal zu den 2331kg. Such mal nach einem Auto mit dem du dass offiziell ziehen darfst, des gleichzeitig mindestens 200 Sachen läuft und nach Möglichkeit mit 10Liter Diesel (im Solobetieb) läuft. Achja, und nach Möglichkeit sollst du auch bei dieser Anhängelast am Berg nicht von den 110km/h runterfallen. ...
Hannespate
Ich war mit Anhänger leer auf der Waage und ich war mit Anhänger und den beiden Großpferden auf der Waage (2331kg). Des hätte zuvor auch niemand geglaubt dass da so viel Gewicht zusammenkommt. Mach dir nächstes Jahr mal die Mühe und fahr irgendwo über eine LKW-Waage. Ich weiß ja nicht wie schlimm die Polizei bei Euch kontrolliert, aber erwischen mit mehr als 10Punkte überladen will ich mich net lassen.
Nochmal zu den 2331kg. Such mal nach einem Auto mit dem du dass offiziell ziehen darfst, des gleichzeitig mindestens 200 Sachen läuft und nach Möglichkeit mit 10Liter Diesel (im Solobetieb) läuft. Achja, und nach Möglichkeit sollst du auch bei dieser Anhängelast am Berg nicht von den 110km/h runterfallen. ...
Hannespate
- Mackson
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Der Phaeton V10 TDI müsste da erste Wahl sein.
Jetzt verstehe ich erstmal Deine Standpunkt aus dem anderen Thread. Die ganze Diskusion hier ist überflüssig, nicht umsonst steht die maximale Anhängelast im Fahrzeugschein. Es ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders, diese grob zu überschreiten. Wenn ich ein Auto an die Belastungsgrenze bringe, da hat es nunmal definitiv nicht die Fahreigenschafte wie im normalen Betrieb. Das gilt gleichermaßen für alle Auto, egal ob Daimler oder Skoda. Desweiteren sind diverse Massengesetze auch für alle auf Erden ebfindlichen Gegenstände nicht umgehbar. Entweder ich mach einen breiten mit zwei Pferden im Hänger, habe das entsprechende Zugfahrzeug und damit die nötige Kohle am Start oder ich backe erstmal kleinere Brötchen. Mit Booten auf dem Hänger verhält es sich übrigens genauso. Aus meiner Erfahrung läßt sich der O1 als auch der O² wunderbar mit Hänger fahren, sofern die max. Anhängelast nicht überschritten wird und das Transportgut nicht beweglich ist. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das 650kg bewegliche Masse deutlich spürbar sind. Das sind immerhin fast 50% des Fahrzeugleergewichts. Sobald die Anhängelast gleich oder größer wird als das tatsächliche Leergewicht des Zugfahrzeugs, wird es gefährlich.
Was das Bremsen angeht: überprüf die Bremsen des Anhängers. Wenn die richtig eingestellt sind, dürfte nie und nimmer Bremsprobleme in irgendeiner Art auftreten. Ich kenne das von diversen Leihanhängern, wo die Bremsen praktisch nicht mehr vorhanden waren. Bei über 1t Anhängergesamtgewicht würde ich nicht mehr weiterfahren, wenn die Bremsen nicht 100% richtig funktionieren.
Gruß M.
Jetzt verstehe ich erstmal Deine Standpunkt aus dem anderen Thread. Die ganze Diskusion hier ist überflüssig, nicht umsonst steht die maximale Anhängelast im Fahrzeugschein. Es ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders, diese grob zu überschreiten. Wenn ich ein Auto an die Belastungsgrenze bringe, da hat es nunmal definitiv nicht die Fahreigenschafte wie im normalen Betrieb. Das gilt gleichermaßen für alle Auto, egal ob Daimler oder Skoda. Desweiteren sind diverse Massengesetze auch für alle auf Erden ebfindlichen Gegenstände nicht umgehbar. Entweder ich mach einen breiten mit zwei Pferden im Hänger, habe das entsprechende Zugfahrzeug und damit die nötige Kohle am Start oder ich backe erstmal kleinere Brötchen. Mit Booten auf dem Hänger verhält es sich übrigens genauso. Aus meiner Erfahrung läßt sich der O1 als auch der O² wunderbar mit Hänger fahren, sofern die max. Anhängelast nicht überschritten wird und das Transportgut nicht beweglich ist. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das 650kg bewegliche Masse deutlich spürbar sind. Das sind immerhin fast 50% des Fahrzeugleergewichts. Sobald die Anhängelast gleich oder größer wird als das tatsächliche Leergewicht des Zugfahrzeugs, wird es gefährlich.
Was das Bremsen angeht: überprüf die Bremsen des Anhängers. Wenn die richtig eingestellt sind, dürfte nie und nimmer Bremsprobleme in irgendeiner Art auftreten. Ich kenne das von diversen Leihanhängern, wo die Bremsen praktisch nicht mehr vorhanden waren. Bei über 1t Anhängergesamtgewicht würde ich nicht mehr weiterfahren, wenn die Bremsen nicht 100% richtig funktionieren.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Frischling
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Hallo Mackson,
Den Phaeton V10TDI bewegst du leider nicht mit 10Liter im Solobetrieb und ist daher nicht erste Wahl. Abgesehen davon ist der Wagen wegen der Bodenfreiheit in der Regel nicht zum Turnierfahren geeignet. (Wiesen, ...) Ich zieh mit nem Audi allroad. Der erfüllt alle Kriterien, läuft unter 10 Liter wenn man nicht heizt, und kommt mit 2331kg locker zurecht. Bisher auch ohne Probleme im Winter oder in matschigen Turnierparkplätzen. So viel dazu.
Nun aber wieder zum O1. Ich vertrete weiterhin den Standpunkt dass er nicht zum Anhängerziehen geeignet ist!! Allein mit leerem Anhänger (1000kg) bei leichten Spurrillen, bei minimalstem Seitenwind, oder auch nur beim überholen eines LKWs bestimmt schon fast der Anhänger das Heck. Das sind Kritikpunkte die ich weder leer noch beladen von Allroad her definitiv nicht kenne! Mag sein, dass der Octi mit nem zzgl. von 1000kg Anhänger keine Probleme hat, aber des is doch kein Anhänger, des is doch ein Spielzeug. Sowas kannst ja schon fast mitm Fahrrad ziehen. Nochmal: Es liegt nicht an der Maschine, die reicht mit 90PS aus, es liegt am Fahrwerk. Allein schon die Tatsache, dass er mit nem großen Anhänger die Hinterreifen buchstäblich frist! Trotz Frontantrieb. Liegt wohl wahrscheinlich dran, dass er so schimmt. Der Audi fährt halt egal ob mit 2331kg oder 0kg am Hacken wie auf Schienen, da kann im der Octavia bei weitem nicht das Wasser reichen. Und ich rede hier nicht von Raserei!
Zum Thema Bremsen: Ich hab die Bremsen vom Auto mehrmals prüfen lassen und hab immer die Bestätigung erhalten knapp unter dem von Skoda angegeben Soll, aber unbedenklich! An den Bremsen vom Anhänger kanns nicht liegen. Der Anhänger ist jetzt etwas älter als ein Jahr und war grade beim ersten durchchecken. --> Alles wie am ersten Tag.
Sicher ist es ungerecht nen Octi mit nem Allroad zu vergleichen, aber egal in welcher Situation, bis auf den Kostenpunkt gewinnt der Audi jede Bewertung. Wie auch in anderen Beiträgen schon erwähnt, muss der Octi eh nur im Ausnahmefall herhalten. Aber wer sich ein Auto zum Anhängerziehen kaufen will und kein "fähigeres Ausweichauto" hat, der liegt beim Octavia definitiv falsch!!!
Hannes
Den Phaeton V10TDI bewegst du leider nicht mit 10Liter im Solobetrieb und ist daher nicht erste Wahl. Abgesehen davon ist der Wagen wegen der Bodenfreiheit in der Regel nicht zum Turnierfahren geeignet. (Wiesen, ...) Ich zieh mit nem Audi allroad. Der erfüllt alle Kriterien, läuft unter 10 Liter wenn man nicht heizt, und kommt mit 2331kg locker zurecht. Bisher auch ohne Probleme im Winter oder in matschigen Turnierparkplätzen. So viel dazu.
Nun aber wieder zum O1. Ich vertrete weiterhin den Standpunkt dass er nicht zum Anhängerziehen geeignet ist!! Allein mit leerem Anhänger (1000kg) bei leichten Spurrillen, bei minimalstem Seitenwind, oder auch nur beim überholen eines LKWs bestimmt schon fast der Anhänger das Heck. Das sind Kritikpunkte die ich weder leer noch beladen von Allroad her definitiv nicht kenne! Mag sein, dass der Octi mit nem zzgl. von 1000kg Anhänger keine Probleme hat, aber des is doch kein Anhänger, des is doch ein Spielzeug. Sowas kannst ja schon fast mitm Fahrrad ziehen. Nochmal: Es liegt nicht an der Maschine, die reicht mit 90PS aus, es liegt am Fahrwerk. Allein schon die Tatsache, dass er mit nem großen Anhänger die Hinterreifen buchstäblich frist! Trotz Frontantrieb. Liegt wohl wahrscheinlich dran, dass er so schimmt. Der Audi fährt halt egal ob mit 2331kg oder 0kg am Hacken wie auf Schienen, da kann im der Octavia bei weitem nicht das Wasser reichen. Und ich rede hier nicht von Raserei!
Zum Thema Bremsen: Ich hab die Bremsen vom Auto mehrmals prüfen lassen und hab immer die Bestätigung erhalten knapp unter dem von Skoda angegeben Soll, aber unbedenklich! An den Bremsen vom Anhänger kanns nicht liegen. Der Anhänger ist jetzt etwas älter als ein Jahr und war grade beim ersten durchchecken. --> Alles wie am ersten Tag.
Sicher ist es ungerecht nen Octi mit nem Allroad zu vergleichen, aber egal in welcher Situation, bis auf den Kostenpunkt gewinnt der Audi jede Bewertung. Wie auch in anderen Beiträgen schon erwähnt, muss der Octi eh nur im Ausnahmefall herhalten. Aber wer sich ein Auto zum Anhängerziehen kaufen will und kein "fähigeres Ausweichauto" hat, der liegt beim Octavia definitiv falsch!!!
Hannes
- Mackson
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Naja, Du hast ja selber erkannt das der Allroad in einer anderen Liga und Gewichtsklasse spielt.
Gruß M.
Hm, den Phaeton habe ich sogar mit 200 km/h Autobahnattacken bei ziemlich genau 10 Litern bewegt. In Schleichfahrt geht's locker unter zehn! Bei BAB-ICE-Tempo (Tacho 270) hat er sich 12,5 Liter im Durchschnitt genehmigt. Alle diese Werte wurden auf der selben Strecke eingefahren. Das man den V10 TDI mit 313PS eben mit 10 Litern im Alltag bewegt ist ja gerade das Geniale an diesem Auto. Mal vom Luftfahrwerk und den belüfteten Sitzen abgesehen... Ein bekannter mit einen getunten V10 bestätigt mir diese Erfahrungen.... Den Phaeton V10TDI bewegst du leider nicht mit 10Liter im Solobetrieb ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
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