Biodiesel. Startverhalten 2.0 TDI 103 kW

Zur Technik des Octavia II
Konsfeld
Frischling

Biodiesel. Startverhalten 2.0 TDI 103 kW

Beitrag von Konsfeld »

Hallo,

keine Angst. Ich will keine Diskussion über für und wider Biodiesel starten. Wurde ausreichend im Forum erwähnt. Auch die Meinungen sind bekannt. Auch habe ich gelesen, dass manche so über das Startverhalten überrascht waren, dass diese sogar den Bio-Sprit beim Freundlichen abgelassen hatten.

Mir geht es um einen Erfahrungsbericht von den nur oder fast nur Biodieselfahrern für einen Biodieselfahrer.

Ich fahre seit 06/1999 hauptsächlich (~80%) mit Biodiesel. Damals mit dem ersten 1.9l Pumpe-Düse 115PS Motor in einem Passat 3B. Seit 11/2005 mit meinem O2. Will damit sagen, Biodiesel ist für mich nicht unbekannt.

Ich will mit meiner Frage nicht zuerst zum Freundlichen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass manche sogar einen "rubbelnden" Scheibenwischer auf Biodiesel zurückführen.

Es geht um das Startverhalten. Ich hatte dazu schon im Winter große Unterschiede meines Passats zum nun O2 festgestellt. Jetzt, wo es wärmer ist, scheint mir das schon komisch zu sein.

Der O2 hat ein Startverhalten, wie mein damaliger Passat als die Glühkerzen defekt waren. Selbst bei 20°C kommt eine blaue Wolke, wie im Passat bei -15°C (und neuen Glühkerzen). Der Passat war trotz Motor von 1999 bei warmen Wetter sofort "da". Der O2 orgelt drei/vier Sekunden. Vom Winter will ich gar nicht reden.

Nun, es ist nicht besonders schlimm. Mich wundert es eben stark, dass der alte zu Bio "besser" war als der neue. Und vermutlich wundern sich die Nachbarn auch (Einnebeln (':wink:'))

Ich habe schon folgendes getestet:
Glühkerzen (dunklerwerden der Beleuchtung beim Glühen).
Neueste Software im Motorsteuergerät checken lassen. Ist OK.

Übrigens, den Passi habe ich bis 176.000 km ohne besagte Schäden gefahren. Er läuft heute noch mit jetzt vermuteten 200.000 km. Ob Bio oder Dino-Diesel weiß ich nicht.

Sind die beiden Maschinen (damals 1,9l und jetzt 2,0) so unterschiedlich? Ich hätte den 2,0 als eine positive Weiterentwicklung gehalten.

Hat jemand von den Biodieselfahrern unter uns, gleiches festgestellt und eine Lösung zur Verbesserung gefunden?
Octavia II Limo, 2.0 TDI PD 103 kW, Elegance, GraphitGrau, Biodiesel, DSG, Alarmanlage, AHK, Xenon,
Schattenmann
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI ALH
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schattenmann »

Hei

Mal ne frage ist es mit normalen Diesel besser ?!?

Tschau Marcel
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
vagtuning
Frischling

Beitrag von vagtuning »

Also bei Audi gabs extra eine Option für Biodiesel mit zu ordern, das beinhaltetete andere Leitungen und so und auch eine andere Motor-Software.

Denke das wird beim O2 ähnlich sein, da du wahrscheinlich auch den BKD drin haben wirst.

Ob es möglich ist bei dir eine entsprechende Version aufzuspielen und zu aktivieren, kann dir aber wohl nur dein skoda partner verraten.

Bei 8P :
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben BKD)

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?000xxx: Kraftstofftyp

0 - Standard
6 - Biodiesel (PR-2G0 - nur 03G906016FF ab Datenstand 7364)
octisax
Alteingesessener

Beitrag von octisax »

Also, bei menem steht im Tankdeckel: "Kein Biodiesel". Ist das denn nicht bindend oder hab ich wieder mal was nicht vrestanden...?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Lupolaner
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Lupolaner »

...mit bio-diesel-option fehlt dann halt das schild "kein biodiesel". kann mich jetzt auch täuschen, aber bei bio-diesel-option ist dann wohl der einfüllstutzen in grün, sonst wohl nicht.

ich jedenfalls habe die bio-diesel-option gewählt und bei mir funzt bisher alles, bisher keine startprobleme.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Darius
Frischling
Motor: 1,6 CR 7-Gang DSG

Beitrag von Darius »

Hallo,
Ich war heute mal wieder beim :D und habe durch zufall erfahren das es für die Biodieselfahrer ein Update gibt zwecks Startverhalten.
Soll aber noch nicht jede Werkstatt bekommen haben.
Müßt mal euren :D darauf ansprechen.
Mich betrifft das zwar nicht, weil ich keinen Bio-Diesel fahre ,aber ich dachte mir das wird euch interessieren.

MFG Darius
O3 Combi Bj. Januar 2015 1,6 CR TDI 7-Gang DSG race blau
Darius
Frischling

Beitrag von Darius »

Hallo,
Ich war heute mal wieder beim :D und habe durch zufall erfahren das es für die Biodieselfahrer ein Update gibt zwecks Startverhalten.
Mich betrifft das zwar nicht, weil ich keinen Bio-Diesel fahre ,aber ich dachte mir das wird euch interessieren.

MFG Darius
Darius
Frischling

Beitrag von Darius »

Hallo,

MFG Darius
enterprise
Frischling

Beitrag von enterprise »

Hallo zusammen,

hat jemand nähere Informationen zu diesem "Update für Biodieselfahrer"?

Viele Grüße

Matthias
Magra
Alteingesessener

Beitrag von Magra »

@ Darius

Stotterer....? :wink:
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“