Ich brauche neue Stossdämpfer für meinen RS

Zur Technik des Octavia I
CUPRAMAN
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 7. November 2005 21:47

Ich brauche neue Stossdämpfer für meinen RS

Beitrag von CUPRAMAN »

Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Ich will nicht das Auto tieferlegen (find ich schon tief genug !), deshalb möchte ich die Originalfeder beibehalten.
Aber die Original-Skoda-Stossdämpfer will ich auch nicht !
Das Auto muss für den täglichen Transport von Frau und Kinder einigermassen bequem sein, wobei ein kleiner Ausflug zur nächsten Rennstrecke ab und zu nicht auszuschliessen ist 8)

Ich habe mir bis jetzt die Bilstein B6 Stossdämpfer für ca. 580 € und die KW Sportstossdämpfer für ca 450 € ausgesucht

Was haltet Ihr davon ?
Tschüss Leon 1.8T 4 - Hallo Octi RS
Hauptsache, ich bleibe bei VAG
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von 4x4fahrer »

Hallo,

die Bilstein-Dämpfer kannst Du nehmen, die hab ich auch drin.
Dein Auto wird härter werden, aber ohne, daß Du es als störend empfinden wirst, Kurvenneigung ist fast weg.

Qualität hat leider auch ihren Preis.

Grüsse
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hi,

müssen die eigentlich eingetragen werden? Sind die noch teurer, als die Originalen? Wann haben denn deine Dämpfer schlapp gemacht?

BTW: Die Seitenneigung wird nicht geringer! Es dauert nur länger bis sich die Neigung einstellt, wenn der Dämpfer härter ist. Einen Unterschied wird man vor allem bei Lastwechseln merken.
Bei einer langen Kurve, z.B. einer Autobahnauffahrt, wird sich nichts ändern an den Wankbewegungen.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
rotwild
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 2. Oktober 2004 10:04

Beitrag von rotwild »

Gruß,

ich habe auch die Bilstein B6 Sport verbaut. Viel besseres Fahrverhalten.
Kann ich nur empfehlen. Und wie 4x4fahrer schon sagte, Qualität hat ihren Preis. Bilstein ist mit das beste auf dem Stoßdämpfermarkt, was man bekommen kann. Meine Meinung.

@matt: Nein, Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden, da sie die Fahrzeughöhe nicht verändern.
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Rotwild, hast du eigentlich nur die Dämpfer oder auch Federn getauscht? Da ich bei der Höhe bleiben wollte, halt nur Härter
Benutzeravatar
rotwild
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 2. Oktober 2004 10:04

Beitrag von rotwild »

Hallo RS Michi,

nein, ich habe die Orginalen "Schlechtwegefedern", serienmäßig beim 4x4 und daduch ca. 20 mm höher, behalten.
Ich wollte auch nicht tiefer, nur das Fahrwerk straffen.

Wenn mann ein etwas strafferes Fahrverhalten wünscht, sind die ungekürzten Bilstein B6 Sport optimal.
Die Bilstein B8 Sprint sind gekürzte Dämpfer und laut Bilstein ab einer Tieferlegung von 25mm zu empfehlen.
B6 Sport und B8 Sprint bestitzen die gleiche Abstimmung. Mann kann es auf der Bilsteinseite nachlesen und der nette Telefonist erwähnte dies auch nochmal.

Aber ob nun in einen serienmäßigen RS(-15mm) B8 Sprint oder B6 Sport verbaut werden sollen, kann ich nicht genau sagen. Fragt mal per Telefon nach.

Gruß,
Rotwild
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Bilstein hat einen Online - Katalog
http://katalog.bilstein.de/
Da kannst du mal suchen, was für Dein Fahrzeug in Frage kommt. Serie und auch eintragungspflichtige Produkte.
@rotwild

[Kann ich nur empfehlen. Und wie 4x4fahrer schon sagte, Qualität hat ihren Preis. Bilstein ist mit das beste auf dem Stoßdämpfermarkt, was man bekommen kann. Meine Meinung.
Kann ich nur bedingt zustimmen. Der Standard - Seriendämpfer ist genau so gut oder genau so schlecht wie ein Sachs/Boge.
Bilstein hat sich unbestritten eine großen Namen für besondere Fahrwerkslösungen gemacht. Das trifft aber nicht auf den Seriendämpfer zu, der vielleicht nur den Bilstein Stempel trägt und in einem schicken Karton daherkommt.

Es sind halt genug Luftpumpen auf dem Markt. Deswegen führt für mich bei Serienstossdämpfern kein Weg an Sachs/Boge vorbei. Da weiss ich, vo die Dinger herkommen]
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Fraenke
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2003 11:42

Beitrag von Fraenke »

Hi,

wieviele km hast du mit deinem RS jetzt runter? Und woher weisst du, dass sie getauscht werden müssen?
Ich habe bei meinem RS jetzt knapp 85tkm runter und ich habe das Gefühl, dass die Seitenneigung und das Schieben über die Vorderräder seit einiger Zeit schlimmer geworden ist und da die Koppelstangen und der Stabi neu sind schiebe ich das auf die Dämpfer. Der Dämpfertest war aber mit ca. 80% absolut in Ordnung. Wie war / ist das bei Dir so. Hast du das auch feststellen können?

Und welche Dämpfer hast du drin? Die Originalen oder die von Bilstein. Und wie ist das Fahrverhalten??? *Neugier*

So keep on racing
Frank
Skoda Octavia RS 1,8T 20V Bj. 5/2001, ralleyrot
Benutzeravatar
Runner
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 18. März 2006 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Runner »

Kennt jemand gute Shops, wo man Bilstein B8 zu guten Preisen kaufen kann?
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

Hi Runner,

ich hab' letztens bei einem großen Auktionshaus folgendes Angebot in einem Shop gesehen:
Bilstein B8 + Eibach Pro-Kit Federn: 529€

.. auch wenn man die (wirklich guten) Federn nicht benötigt, sind 529€ für die B8-Dämpfer günstig (zumindest finde ich kein besseres Angebot).

cu

PS: Jemand sollte mal "oktavia-forum.de" registrieren und hierher routen, damit uns die Oktaviafahrer und -teileadealer auch finden können.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“