Motordämmung bei Benzin-Motor
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- Frischling
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2,0 TFSI
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Ich denke das hat in diesem Fall nichts mit frech zu tun, vielmehr ist es eher Unwissenheit. Die Meinung das diese Mattte nur bei den Diesel Modellen verbaut wird ist weit verbreitet und stimmt eben nicht.
Da die Matte auch etwas kostet wird sie nicht in jedem Modell verbaut und der Trend geht eindeutig in Richtung Einsparung. Der Fabia 2006 (1.4 16V) hat ebenfalls keine Matte mehr, mein Fabia 2001 (1.4 MPI) hatte eine Matte und beim VW Caddy wird die Matte seit Winter 2004 sogar beim TDI eingespart.
Da die Matte auch etwas kostet wird sie nicht in jedem Modell verbaut und der Trend geht eindeutig in Richtung Einsparung. Der Fabia 2006 (1.4 16V) hat ebenfalls keine Matte mehr, mein Fabia 2001 (1.4 MPI) hatte eine Matte und beim VW Caddy wird die Matte seit Winter 2004 sogar beim TDI eingespart.
@stormblau und picomint
In meinem MPI-Octavia fehlte nicht nur die Dämmmatte unter der Motorhaube sondern auch im oberen Bereich der Spritzwand (zwischen Motor und Innenraum). Auf einer Fläche von ca. 100 x 20 cm blickte man auf nacktes Blech. Die Dieselmodelle (und ws. auch alle FSI) haben diese Dämmmatte standardmässig ab Werk drin. Um die MPI-Modelle (evt. auch die FSI-Modelle) optimal nachzurüsten, muss man also zwei Dämmmatten verbauen.
In meinem MPI-Octavia fehlte nicht nur die Dämmmatte unter der Motorhaube sondern auch im oberen Bereich der Spritzwand (zwischen Motor und Innenraum). Auf einer Fläche von ca. 100 x 20 cm blickte man auf nacktes Blech. Die Dieselmodelle (und ws. auch alle FSI) haben diese Dämmmatte standardmässig ab Werk drin. Um die MPI-Modelle (evt. auch die FSI-Modelle) optimal nachzurüsten, muss man also zwei Dämmmatten verbauen.