Heimkehrer: Tipps für Octavia II
Heimkehrer: Tipps für Octavia II
Hallo Gemeinde,
kennt mich noch wer? 8)
Als Ex-Octi I Besitzer bin ich derzeit noch mit meinem BMW unterwegs. Da ich beruflich aber wahrscheinlich mehr unterwegs sein werde, muß nun ein Diesel her (der erste den ich ja hatte).
Auf der Suche nach interessanten Fahrzeugen ist neben einem BMW E46 320d auch der Octavia II in der engeren Auswahl. Dabei bin ich mal die Preisliste durchgegangen und habe ein paar interessante Sachen gesehen woraus sich Fragen ergeben haben.
Vielleicht kann mir wer helfen.
Allgemein
Hat der Octavia II nennswerte Schwächen?
Sind LMM und FH immer noch Verschleißteile? Gehen die Turbos immer noch so gerne kaputt?
Edit: ich sehe grad, da hängt was wichtiges oben im Forum.
-> Beantwortet
Antrieb
Motor
Bei den Motoren bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich den 1.9 Diesel oder den 2.0 Diesel nehmen soll. Ich tendiere eher zum großen, da er auch das 6-Gang Getriebe mitbringt.
Gibt es nenneswerte Schwächen der beiden Motorisierungen?
Ansonsten hilft ja eh nur Probe fahren.
Getriebe
Ein Automatikgetriebe gibt es nicht, oder ist das das DSG? Ne Automatik fänd ich auch ned schlecht. Taugt die was?
Serviceintervalle
Angegeben sind max. 30 tkm bzw 2 Jahre. Kommt das in der Praxis hin? Was sind denn realistische Serviceintervalle?
Ausstattung
Hill Hold Control
Die kostet ja nicht die Welt, daher durchaus interessant. Da hält mich das ESP dann am Berg, wenn ich anfahren will, oder wie darf ich das verstehen?
Maxi-DOT
Was genau ist diese Anzeige? Was bringt sie mir für Vorteile wenn ich sie habe bzw welche Nachteile habe ich, wenn ich sie nicht habe?
Navi
Diesmal gleich richtig: Kein umständliches, nervenaufreibendes Nachrüsten. Ich will es gleich haben. (Oder ist die Nachrüstung einfacher als beim Vorgänger?)
Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem NEXUS und dem CRUISE? Lohnen sich die 650 Euro Mehrpreis für das NEXUS?
Außerdem stelle ich mit Bedauern fest, daß man das große Soundsystem nicht mit dem Navi bestellen kann sondern nur mit dem großen Radio.
Ist der Klang der Standardlautsprecher wie im Octi I immer noch so mies oder kann man den mittlerweile genießen?
Welche Lösungen könnte es geben, um den Klang zu verbessern, ohne den Wagen groß zu zerlegen?
Ist jetzt doch ne ganz nette Liste geworden. Ich hoffe aber es finden sich ein paar hilfbereite Jungs (dürfen auch Mädels sein ), die mir die ein oder andere Frage beantworten können.
Danke und Gruß,
Max alias Mayday
kennt mich noch wer? 8)
Als Ex-Octi I Besitzer bin ich derzeit noch mit meinem BMW unterwegs. Da ich beruflich aber wahrscheinlich mehr unterwegs sein werde, muß nun ein Diesel her (der erste den ich ja hatte).
Auf der Suche nach interessanten Fahrzeugen ist neben einem BMW E46 320d auch der Octavia II in der engeren Auswahl. Dabei bin ich mal die Preisliste durchgegangen und habe ein paar interessante Sachen gesehen woraus sich Fragen ergeben haben.
Vielleicht kann mir wer helfen.
Allgemein
Hat der Octavia II nennswerte Schwächen?
Sind LMM und FH immer noch Verschleißteile? Gehen die Turbos immer noch so gerne kaputt?
Edit: ich sehe grad, da hängt was wichtiges oben im Forum.
-> Beantwortet
Antrieb
Motor
Bei den Motoren bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich den 1.9 Diesel oder den 2.0 Diesel nehmen soll. Ich tendiere eher zum großen, da er auch das 6-Gang Getriebe mitbringt.
Gibt es nenneswerte Schwächen der beiden Motorisierungen?
Ansonsten hilft ja eh nur Probe fahren.
Getriebe
Ein Automatikgetriebe gibt es nicht, oder ist das das DSG? Ne Automatik fänd ich auch ned schlecht. Taugt die was?
Serviceintervalle
Angegeben sind max. 30 tkm bzw 2 Jahre. Kommt das in der Praxis hin? Was sind denn realistische Serviceintervalle?
Ausstattung
Hill Hold Control
Die kostet ja nicht die Welt, daher durchaus interessant. Da hält mich das ESP dann am Berg, wenn ich anfahren will, oder wie darf ich das verstehen?
Maxi-DOT
Was genau ist diese Anzeige? Was bringt sie mir für Vorteile wenn ich sie habe bzw welche Nachteile habe ich, wenn ich sie nicht habe?
Navi
Diesmal gleich richtig: Kein umständliches, nervenaufreibendes Nachrüsten. Ich will es gleich haben. (Oder ist die Nachrüstung einfacher als beim Vorgänger?)
Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem NEXUS und dem CRUISE? Lohnen sich die 650 Euro Mehrpreis für das NEXUS?
Außerdem stelle ich mit Bedauern fest, daß man das große Soundsystem nicht mit dem Navi bestellen kann sondern nur mit dem großen Radio.
Ist der Klang der Standardlautsprecher wie im Octi I immer noch so mies oder kann man den mittlerweile genießen?
Welche Lösungen könnte es geben, um den Klang zu verbessern, ohne den Wagen groß zu zerlegen?
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Max alias Mayday
- DerLexus
- Alteingesessener
- Beiträge: 832
- Registriert: 1. November 2005 11:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 Tsi
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi!
HHC: >klick<
Maxi-Dot: Foto und Foto2
Ohne ist dort meines wissens nach
ohne Maxi-Dot Foto
Navi: Nexus hat ein Farb-TFT mit Kartendarstellung, das Cruise zeit dir nur die Richtung und hat natürlich wie das Nexus eine Sprachausgabe: Cruise
Nexus
HHC: >klick<
Maxi-Dot: Foto und Foto2
Ohne ist dort meines wissens nach
ohne Maxi-Dot Foto
Navi: Nexus hat ein Farb-TFT mit Kartendarstellung, das Cruise zeit dir nur die Richtung und hat natürlich wie das Nexus eine Sprachausgabe: Cruise
Nexus
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
ab 2010 O2 1.2 Tsi
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- DerLexus
- Alteingesessener
- Beiträge: 832
- Registriert: 1. November 2005 11:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
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- Motor: 1.2 Tsi
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Soundsystem : Ich habs bestellt...aber konnte bis jetzt nur einmal probe hören. Dafür hab ich die normalen LS schon "genossen". Sie sind nicht schlecht, wenn du kein Hifi Freak bist... auf jeden Fall um welten besser als beim O1 (geht auch nicht schlechter). Das Soundsystem ist ebenfalls nicht schlecht, klingt besser als das normale, und ist für das Geld in Ordnung, aber da werden mir wieder andere widersprechen...
Nachrüsten könntest du natürlich auch, aber ob das sinnvoll ist hängt von deinen Ansprüchen ab. Ich würde dann zuerst mal die Türen dämmen (lassen), dann entscheiden ob du andere LS reinmachst, da hilft dir dein freundlicher Car-Hifi Händler. Richtig was gutes einbauen wird schon wegen der Endstufen aufwändiger und damit teurer.
Das SAD Soundsystem lässt sich auch mit guten worten und viel gutem willen nicht am Nexus betreiben, auch nachträglich nicht... hängt mit der Endstufe und deren Ansteuerung zusammen.
Abschließend: siehe den CarHifi Bereich im Forum
Nachrüsten könntest du natürlich auch, aber ob das sinnvoll ist hängt von deinen Ansprüchen ab. Ich würde dann zuerst mal die Türen dämmen (lassen), dann entscheiden ob du andere LS reinmachst, da hilft dir dein freundlicher Car-Hifi Händler. Richtig was gutes einbauen wird schon wegen der Endstufen aufwändiger und damit teurer.
Das SAD Soundsystem lässt sich auch mit guten worten und viel gutem willen nicht am Nexus betreiben, auch nachträglich nicht... hängt mit der Endstufe und deren Ansteuerung zusammen.
Abschließend: siehe den CarHifi Bereich im Forum
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- Frischling
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