Lichtmaschinen Spannungsregler wechseln ?

Zur Technik des Octavia I
sajs
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 4. November 2005 11:32

Lichtmaschinen Spannungsregler wechseln ?

Beitrag von sajs »

HI @all,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass an meinem Octi das Licht leicht flackert.
Ja, ich weiß, es gibt schon viele Treads darüber, aber trotz dem, ein neuer.

Also, das Licht, alle Lampen Lichter und Leuchten, an meinem Octi Flackern gleichmäßig ungleichmäßig. Egal was eingeschaltet ist, ob alles oder fast nichts, es Flackert immer leicht.
Die Motordrehzahl spielt dabei auch keine Rolle. Die Spannung liegt bei 14,3 Volt.
Daher vermute ich dass der Regler irgendwie im Teich ist.
Der sitzt bekanntlich in der Lima. Da stellt sich die Frage: Kann der Regler wie früher einzeln gewechselt werden oder ist da gleich die ganze Lima fällig?

Da ich den Octi gebraucht von einem freundlichen Skoda Händler gekauft habe, werde ich am Freitag mal da aufschlagen. Mal schauen was mit der eingeschränkten Gewährleistung zu machen ist.

Aber trotz dem die Frage: Kann der Regler einzeln gewechselt werden?


Gruß
Stefan
Octavia I Limo EZ 02.2004,1.9TDi,66kw(ALH),Austattung:"Style"
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Grundsätzlich kannst Du bei diesen Maschinen auch den Regler wechseln.
Allerdings muss da wohl die Maschine demontiert werden, da der Regler nicht mehr, "wie früher" mit 2 Schrauben von aussen zugänglich ist.

Ich habe mal bei uns im Programm geschaut. Es gibt je nach Stärke des Generators 3 Regler.

F 00M 133 246
F 00M 145 261
F 00M 123 244

Liegen im Preis von 32,50 bis 51,00 Euro zzgl. MwSt.

Hast Du auf deinem Generator ne Bosch-Nummer finden können?
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
sajs
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 4. November 2005 11:32

Beitrag von sajs »

@OnkelHotte

Jep,
hab ich gefunden, kann man von oben sehen.
Die Lima hat die Nummer: 028 903 028 E, 120Ampere
Den Regler kann man auch sehen, der hat die Nummer F00M 145 261.

So weit, so gut, aber kann man nun wenn man die schwarze Schutzkappe abnimmt den Regler ausbauen ohne die Lima auszubauen?
Hat da jemand Erfahrung?

Danke für Eure Info

Gruß
Stefan
Octavia I Limo EZ 02.2004,1.9TDi,66kw(ALH),Austattung:"Style"
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Nee, der Generator muss raus, weil der Regler nicht mehr, wie beschrieben, hinten drauf sitzt.

Hab auch noch ne VAG -nummer gefunden. Musste mal sehen, wo er günstiger ist.# 078903803e

Explosionszeichnung von Bosch aus der Esitronic kann ich Dir als Zerlegehilfe zukommen lassen Bitte bei Bedarf PM
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
sajs
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 4. November 2005 11:32

Beitrag von sajs »

So,

man hat meinem Octi einen neuen Lima-Regler auf Kulanz eingebaut, die Hälfte des Arbeitslohnes musste ich aber übernehmen (40 Euro). Als ich den Wagen gestern um 17:30 Uhr abgeholt habe kam nach 500 Metern Fahrt die Meldung „kein Öldruck, Motor sofort abstellen“ im MFA. Ich natürlich sofort zurück, leider war keiner mehr in der Werkstatt da, so musste der Geschäftsführer im guten Zwirn persönlich an meinem Auto schrauben.
Nach einer Weile hat er den Fehler gefunden: Man hat vergessen einen Stecker an dem Öldrucksensor wieder anzuschließen. Super Endkontrolle…

ABER leider flackert das Licht immer noch. Da ich den Chef somit gerade vor mir hatte, konnte ich ihm das natürlich sofort zeigen. Bei Tageslicht sieht man das nur leider nicht so gut und er meinte das schon vor einem halben Jahr bei einem anderen Wagen gehabt zu haben. Damals sei die Lima und Co. ohne Erfolg gewechselt worden. Eigentlich währe das immer so, nur den meisten Leuten fällt das halt nicht auf.

Daher hier mal ne mini Umfrage: Habt Ihr das auch?

Es flackert besonders im Leerlauf bei wenig eingeschalteten Verbrauchern. Gut zu sehen wenn man in der Garage –im dunkeln halt- nur die Innenraumbeleuchtung bei laufendem Motor an macht, oder bei eingeschaltetem Standlicht die Beleuchtung im Handschuhfach beobachtet. Schaltet man Abblendlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung usw. dazu, wird das Flackern weniger.



Gruß
Stefan
Octavia I Limo EZ 02.2004,1.9TDi,66kw(ALH),Austattung:"Style"
sajs
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 4. November 2005 11:32

Beitrag von sajs »

Hi @all,

niemand mal `nen Test kleinen gemacht?

Ich hab’ inwischen mal die Masseverbindungen unter der Batterie geprüft und gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Es Flackert immer noch. :(

Gruß
Stefan
Octavia I Limo EZ 02.2004,1.9TDi,66kw(ALH),Austattung:"Style"
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Also, bei meinem Auto flackert das Licht nicht - egal, ob wenige oder viele Verbraucher eingeschaltet sind oder die Endstufen Leistung bringen müssen. Das wäre mir schon aufgefallen...
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
andy01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 9. Mai 2006 01:06

Beitrag von andy01 »

grundsätzlich flakern alle wenns echt extrem ist solltest du mal die relais überprüfen normal klackt eins immer wenns flackert hatte schonmal den fall das das soviel strom zog das das licht kurzzeitig komplett ausfiel
sajs
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 4. November 2005 11:32

… mit dem Latein am End

Beitrag von sajs »

… mit dem Latein am Ende

Nach langem hin und her habe ich nun auf Kulanz `ne neue Lima bekommen. Nur leider ist das Geflimmer noch immer da!
Ich habe noch mal die Vorglühanlage und den Zuheizer überprüft: Beide stromlos wenn der Motor betriebswarm ist, trotzdem flackert es weiter.

Dabei ist mir aufgefallen, das in der Dieselleitung immer kleine Blasen zur Einspritzpumpe wandern, was eigentlich nicht seien sollte. -> neuer Thread
Es könnte ja sein, das durch diese Blasen die Einspritzanlage nachregeln muss, was zu Spannungsschwankungen führt. (Stichwort Mengenstellwerk)

Gruß
Stefan
Octavia I Limo EZ 02.2004,1.9TDi,66kw(ALH),Austattung:"Style"
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Mein Benziner flackert auch manchmal leicht - so what, eben Skoda...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“