@Mayday
Hi,
die Schwächen eines Fahrzeuges steigen mit den Ansprüchen und der Empfindlichkeit des Fahrers/Besitzers/Eigners.
Im Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen sind die hier im Forum beanstandeten Mängel eher gering. Fehler treten bei jeder Marke auf.
Motorseitig kann ich den 2.0 TDI wärmstens empfehlen. Dieses Aggregat ist im mittleren und oberen Drehzahlbereich deutlich geräuschärmer als der 1.9er. Ich habe vor meiner Entscheidung 2 identisch ausgestattete Vorführer über eine definierte Streckenführung (150 km Stadt/Land/BAB) probefahren können und war angenehm überrascht, dass der größere Motor die geringeren Durchschnittsverbräuche ausgewiesen hatte. Eigentlich kein Wunder, da man im 2.0 immer einen Gang höher unterwegs ist, insbesondere auf der Autobahn. Das hilft.
DSG ist das automatisierte Getriebe.
Das LongLife-Service-Intervall ist abhängig von der Belastung. Je höher die Belastung (Kurzstrecke, hohe Drehzahlen, hohe Autobahngeschwindigkeiten), desto geringer ist das Intervall bis zum Service.
Hill Hold Control kenne ich nur vom Subaru. Dort wurde dieses über die Bremse aktiviert (Bremsen am Berg: durch den Bremsvorgang wird die Bremse fixiert. Fuß kann vom Pedal genommen werden. Beim Anfahren löst sich die Bremse automatisch). Ob die Funktion bei Skoda identisch ist, weiss ich nicht, könnte es mir aber vom Prinzip her nicht anders vorstellen.
Das Maxi DOT ist ein erweitertes Fahrerinformationssystem. In der Ausführung wegen der groben Auflösung der Anzeige nicht wirklich gelungen. Muß man allerdings manchmal (leider) ausstattungsbedingt hinnehemen.
Empfehle das Musiksystem Audience mit Soundsystem. Konnte beide vergleichen und das Soundsystem war wirklich überzeugend.
Da das Problem (?) Navi damit zusammenhängt, kann ich mit gutem Gewissen zum Becker Traffic Assistent raten. Eines der besten mobilen Geräte, die es für vergleichsweise günstiges Geld (knapp 400,00 €) zu kaufen gibt. Für mich persönlich geht nichts über ein mobiles Navi, da ich oft zwischen 2 Pkw wechsle und es auch auf dem Motorrad einsetzen kann (natürlich auch als Fußgänger. Schon mal was in einer nicht befahrbaren Innenstadt anlaufen müssen?!.)
Gruß, silent
Heimkehrer: Tipps für Octavia II
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 86
- Registriert: 22. Mai 2006 08:39
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
- Kilometerstand: 3600
- Spritmonitor-ID: 0
@silent grey
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Somit scheint meine Tendenz zum 2.0 TDI bestätigt.
Wenn ich mir den Wagen wirklich neu kaufen sollte, so ist das Navi so gut wie sicher. Seit ich es im Vorgänger hatte vermiße ich es jeden Tag aufs Neue.
Auch, wenn der E46 3 Jahre alt ist, 75.000 km und nur eine unterdurschnittliche Ausstattung hat und der O2 neu(wertig) mit besserer Ausstattung dasteht?
Genau das gilt es nämlich abzuwägen.
Die Emotion sagt BMW, die Vernunft sagt Skoda (zumal der Skoda durchaus ebenfalls Emotionen weckt).
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Somit scheint meine Tendenz zum 2.0 TDI bestätigt.
Wenn ich mir den Wagen wirklich neu kaufen sollte, so ist das Navi so gut wie sicher. Seit ich es im Vorgänger hatte vermiße ich es jeden Tag aufs Neue.
Wann ist jederzeit?scheisndreck hat geschrieben:würde jederzeit den e 46 dem O2 vorziehn
Auch, wenn der E46 3 Jahre alt ist, 75.000 km und nur eine unterdurschnittliche Ausstattung hat und der O2 neu(wertig) mit besserer Ausstattung dasteht?
Genau das gilt es nämlich abzuwägen.
Die Emotion sagt BMW, die Vernunft sagt Skoda (zumal der Skoda durchaus ebenfalls Emotionen weckt).
-
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 2. Februar 2005 18:14
na 3 jahre ist vllt n bissl viel
aber son jahreswagen bzw einer mit so 20000 km würd ICH auf alle fälle vorziehen(auch gegenüber nem neuen O2)
aber da wirst du hier im forum nich allzuviele antreffen die das genauso machn würden.
das einzige was der O2 dem bmw vorraus hat ist der preis.
das wars dann aber auch schon.
alles andere (motor, fahrwerk, quali, verbrauch...) ist, wie ICH finde im bmw besser.
aber die folgekosten in bmw sind ja auch nicht zu verachten...
und da heutzutage eh jeder aufs gled gucken muss ist der O2 wohl die preiswertere wahl nich aber die bessere.
wie gesagt subjektive meinung
aber son jahreswagen bzw einer mit so 20000 km würd ICH auf alle fälle vorziehen(auch gegenüber nem neuen O2)
aber da wirst du hier im forum nich allzuviele antreffen die das genauso machn würden.
das einzige was der O2 dem bmw vorraus hat ist der preis.
das wars dann aber auch schon.
alles andere (motor, fahrwerk, quali, verbrauch...) ist, wie ICH finde im bmw besser.
aber die folgekosten in bmw sind ja auch nicht zu verachten...
und da heutzutage eh jeder aufs gled gucken muss ist der O2 wohl die preiswertere wahl nich aber die bessere.
wie gesagt subjektive meinung
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Kleine Anmerkung zum Thema LMM, nicht alle aktuellen Motoren haben einen LMM, einige der FSI Motoren haben einen virtuellen LMM, sprich der Wert wird auf Basis von Saugrohrdruck und Temperatur berechnet. Sprich Verschleißfrei.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Hallo Theresias,
Allerdings würde für mich nur der Diesel in Frage kommen.
ah ja. Das wußte ich gar nicht. Hat man im VW Konzern dazu gelernt.Theresias hat geschrieben:Kleine Anmerkung zum Thema LMM, nicht alle aktuellen Motoren haben einen LMM, einige der FSI Motoren haben einen virtuellen LMM, sprich der Wert wird auf Basis von Saugrohrdruck und Temperatur berechnet. Sprich Verschleißfrei.
Allerdings würde für mich nur der Diesel in Frage kommen.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Das hat weniger etwas mit dem VW Konzern zu tun, sondern eher mit den Herstellern der Motormanagementsysteme. Wobei man auch hier klar sagen muss, das das ganze nicht in jedem Fall funktioniert auch vermute ich das dadurch (und anderen Neuerungen) die CPU im Steuergerät mehr beansprucht wird, was wiederum auf dieser Seite die Kosten erhöht.
P.S.: Ich hab bis heute selbst kein LMM Problem gehabt. 8)
P.S.: Ich hab bis heute selbst kein LMM Problem gehabt. 8)
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)