Hallo!
Habe einen Octavia 1,6 75 PS Bj 1999 Benziner.
Folgendes Problem:
Hab leider keine Garage und muss immer draußen stehen.
Wenn es jetzt stark regnet und ich meine Fahrt vom kalten Zustand aus beginne, gibts noch kein Problem. Er startet normal, doch nach ca 1 km kommt ein Ruckler und wenn ich dann halte, fallen die Touren total ab und er klingt wie ein Traktor, kurz vor dem Absterben - also fällt meiner Meinung nach ein Zylinder aus. Wenn ich gerade an einer Kreuzung stehe, muss ich schnell auf 5000 Touren beschleunigen, daß ich noch wegkomme. Ist auch nicht ungefährlich!
Erst wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, also das eingedrungene Wasser verdampft ist, geht er wieder mit voller Kraft und voller Zylinderleistung.
Ich (und meine Werkstatt) kann mir nicht erklären, wo Wasser eindringt und einen Zylinder zum Aussetzen bringt.
Was meint ihr dazu???
Gruß joe8
Regenwetter - Zündaussetzer - Zylinderausfall
- kallest1100
- Alteingesessener
- Beiträge: 649
- Registriert: 23. November 2005 12:15
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Möglich wäre ein defektes Zündkabel, oder einer der dazugehörigen Stecker.
Lass die mal tauschen. Vielleicht macht es die Werkstatt ja auch probeweise.
Lass die mal tauschen. Vielleicht macht es die Werkstatt ja auch probeweise.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
- praktikant
- Alteingesessener
- Beiträge: 546
- Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Modelljahr: 2018
- Motor: 86 kw / Diesel
- Kilometerstand: 100690
- Spritmonitor-ID: 0
Das hatte ich bei meinem Polo 6N auch mal. Habe dann die Zündkabel und die Verteilerkappe neu gemacht und danach war ruhe. Probier das ruhig mal.
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Danke, werd mal in meiner Werkstatt nachfragen, was es kostet, die Zündkabel und -stecker zu tauschen.
Irgendwie kommt mir auch nach einem Kaltstart (auch bei Schönwetter) vor, wie wenn ein Leistungsverlust (nur ca. 80 % der vollen Motorleistung) vorliegen würde, der sich aber nach ein paar hundert Meter wieder gibt.
Könnte das auch was mit den Zündkabel oder -stecker zu tun haben oder ist das ein anderes Problem?
Gruß Joe8
Irgendwie kommt mir auch nach einem Kaltstart (auch bei Schönwetter) vor, wie wenn ein Leistungsverlust (nur ca. 80 % der vollen Motorleistung) vorliegen würde, der sich aber nach ein paar hundert Meter wieder gibt.
Könnte das auch was mit den Zündkabel oder -stecker zu tun haben oder ist das ein anderes Problem?
Gruß Joe8
- kallest1100
- Alteingesessener
- Beiträge: 649
- Registriert: 23. November 2005 12:15
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Der Leistungverlust könnte auch von einer verschmutzten Drosselklappe kommen.Joe8 hat geschrieben:Danke, werd mal in meiner Werkstatt nachfragen, was es kostet, die Zündkabel und -stecker zu tauschen.
Irgendwie kommt mir auch nach einem Kaltstart (auch bei Schönwetter) vor, wie wenn ein Leistungsverlust (nur ca. 80 % der vollen Motorleistung) vorliegen würde, der sich aber nach ein paar hundert Meter wieder gibt.
Könnte das auch was mit den Zündkabel oder -stecker zu tun haben oder ist das ein anderes Problem?
Gruß Joe8
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01