Wasser in Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mat
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 9. März 2006 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mat »

stormblau hat geschrieben:...
Laut meinem Händler ist dieses Problem beim O1 nicht aufgetreten, da dieser einen geschraubten Aggregatträger haben.
Mein Händler behauptet das Gegenteil: Beim O1 gabs ein Problem, beim O² nicht mehr! :rofl: Und der Kunde ist der Dumme...
Skoda Octavia II Combi 1,9TDI Elegance, Nexus, CD Wechsler, Leder/Stoff Sitze, Sirius 205, Silber
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

...man testen die das nicht bei Skoda? Ich arbeite bei einer großen dt. Elektrofirma. Wir entwickeln Geräte für die Industrie und müssen unzählige Tests fahren. Darunter auch Spritzwassertests (NEMA 4). Dort darf kein Tropfen in das Gerät laufen... Was machen die Entwicklungsleute bei Skoda den ganzen Tag? So ein simpler Wassertest hätte doch drinn seien sollen, oder?

Nur eines noch: Läuft das Wasser, welches auf der Dichtung steht hinter der Türverkleidung (das Kunststoffding welches normalerweise der Fahrer sieht) lang?
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

...noch eines: Sollte es nicht so sein, dass das Wasser so schnell wieder abläuft, dass es nicht zu größeren Ansammlungen in der Tür kommen sollte? Wenn dieses gegeben wäre, hätten wir doch kein Problem, oder?

Wohin läuft eigentlich der Ablauf des Schiebedaches? Im Golf IV hatte ich mal das Problem, dass der Schlauch am Ablauf abgegangen ist und dann das Wasser nicht mehr in den Türzwischenraum lief. Aber so einen "Stutzen" konnte ich nicht entdecken.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Das Wasser auf der Dichtung kommt an der Aggregatträgeraussenseite lang (wo's hingehört) und beim Vorbeilaufen an Nieten und Dichtung zur Türinnenverkleidung läufts dann verm. durch Kapilarwirkung in den Bereich innere Plastiktürverkleidung und damit fröhlich in den Innenraum...
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Man da bekomme ich einen riesen Hals. Wie kann man den solche Teile annieten!? Und dann die Dinger noch nicht einmal dicht bekommen! Hat schon jemand eine Sammelklage oder Ähnliches angestoßen? Das muss Skoda unbedingt professionell beheben! Und zwar nicht einfach Nieten rausbohren, Kratzer verursachen und dann irgendeine Siliconmumpe rannschmieren. Womit das Problem mit dem Pieselwasser immernoch nicht vom Tisch wäre.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hi!

Also das Problem des Wassers in den Türen bzw. in den Innenraum gabs beim O¹ nicht, ich hatte keinerlei Probleme damit und auch von keinen dieser Art gehört!
Der Grund - so wurde es mir vom Meister meines :D erklärt - ist der Aggregatträger im O² bzw. die Undichtigkeit! Beim O¹ war da abgesehen vom geschraubten Aggregatträger, der noch dazu "offen" zum dahinter liegenden Leben war, alles dahinter mit Plastikfolie dicht-geklebt.
Bei mir gabs teilweise Wasserspuren in den Innenraum bei allen 4 Türen, diese wurden abgedichtet. Im Zuge des Ausbaus der Türverkleidungen hab ich wegen des Dröhnens (Soundsystem) vorn noch etwas nach- und hinten überhaupt gedämmt, was ja nit wirklich ein Nachteil war.
Das Dichtheitsproblem ist bei Skoda bekannt und die Arbeit/das Material kostete mich auch keinen einzigen Cent!
Ich verstehe Acidray, dass ihn das sehr ärgert, begeistert war ich über die Umstände auch nicht, aber seitdem ist das Problem auch bei starkem Regen Geschichte, egal wie es behoben wurde.

Gestern hat mir übrigens ein Bekannter über Probleme mit seinem € 80.000,- teuren Mercedes erzählt, ich kann euch sagen, ich war froh, dass ich "nur" mit den "Kleinigkeiten" bei meinem O² zu kämpfen habe :lol:
Acidray hat geschrieben:Ich möchte meine Türen aber dämmen (für einen besseren Klang der Lautsprecher bzw. den Austausch der Serienlautsprecher) und in diesem Zusammenhang frage ich mich jetzt, ob ich das wirklich machen sollte. Das Wasser wird in gedämmten Türen z. B. mit Matten und Dämmspachtel, sicherlich anders ablaufen bzw. stehenbleiben.
Seh ich so nicht wirklich als Problem, ich hab in meinem Fall nur die Verkleidung gedämmt und der Erfolg lässt sich "hören"!
Wenn du die Türen auch dämmen möchtest, dann musst du nämlich genau das tun, was du für das Abdichten bekrittelst - nämlich die Aggregatträger abnehmen und das geht in dem Fall nur mit Aufbohren der Nieten.....usw......usw.!
Wenn du das Soundsystem hast und die Verkleidung dämmst, hast du schon sehr gute Klangqualität und auch Lautstärke, es sei denn, du willst Sprit sparen und kurze Strecken nur mit dem Bass bewältigen :wink:

Ciao, Arno

P.S.: Sorry für den Roman! 8)
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Das mit dem Abdichten wäre ja tendenziell auch nicht das Problem. Aber jetzt ist meine Fahrertüre neben der Verkleidung total verkratzt. Auf der Beifahrerseite kann man es gerade noch so tolerieren. Außerdem mußte ich nachträglich nochmal hin, um einen Klips richtig einzuhängen und morgen werde ich ihn nochmal besuchen, da meine Türe jetzt bei normaler Lautstärke des Radios schön mitscheppert. Vermutlich wurde nur eine Gummiunterlegscheibe an einem Klips vergessen. Aber es macht halt keinen Spaß mehr. Ich glaube, die kennen mich da alle schon ...
Benutzeravatar
el_Øpt1m1st@
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. März 2006 13:48

Beitrag von el_Øpt1m1st@ »

stormblau hat geschrieben:Das mit dem Abdichten wäre ja tendenziell auch nicht das Problem. Aber jetzt ist meine Fahrertüre neben der Verkleidung total verkratzt. Auf der Beifahrerseite kann man es gerade noch so tolerieren. Außerdem mußte ich nachträglich nochmal hin, um einen Klips richtig einzuhängen und morgen werde ich ihn nochmal besuchen, da meine Türe jetzt bei normaler Lautstärke des Radios schön mitscheppert. Vermutlich wurde nur eine Gummiunterlegscheibe an einem Klips vergessen. Aber es macht halt keinen Spaß mehr. Ich glaube, die kennen mich da alle schon ...
So ähnlich geht es mir auch. Mittlerweile war ich zum 2. Mal mein Soundsystem an der vorderen Beifahrertür abdämmen. Dennoch scheppert es weiter. Nun erbat ich per Fax und Telefon einen neuen Termin. Seit einer Woche warte ich auf eine Eingangsbestätigung meiner Anfrage, sowie einen Terminvorschlag. Dieses Mal will ich vor Ort bleiben und dem weniger :D über die Schulter schauen. Im Anschluß erwarte ich einen Test, denn der wird anscheinend nie durchgeführt. Sollte ich in 2 Tagen kein Lebenszeichen erhalten fahre ich vorbei und schreibe anschließend eine Beschwerde an SAD über den Dienstleistungsgedanken meines :D . Mit der Unterzeichnung meines Kaufvertrages und spätestens nach Abholung meines Fahrzeuges wird der Eindruck in mir erweckt, dass der :D aus seiner Sicht seine Schuldigkeit mir - seinem Kunden - gegenüber erfüllt hat. Servicewüste DEUTSCHLAND.
O² 2,0 TDI-DSG Combi-Elegance (EZ 020506) mit vielen Dingen, die einem das Leben erleichtern und das Herz erfreuen. (c:

http://el-optimista1.magix.net
Benutzeravatar
Chris999
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 16. Februar 2005 22:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Chris999 »

Hallo,

nachdem ich in der letzten Woche die Originaltröten ausgetauscht habe, ist mir beim Einbau auf der Beifahrerseite auch dieser weiße Rand am AT aufgefallen. Hab bereits einen Termin für nächste Woche. Das Rinnsaal aus den Türen hab ich auch schon immer, hat mich aber nie gestört. Und bisher ist mein Innenraum trocken geblieben. Bin mal gespannt was der :D sich so einfallen läßt. Irgendwie hab ich das Gefühl das mich jedes hier im Forum genannte sch.. Wehwechen so langsam einholt. :motz:

Ich glaube, ich lese/surfe zuviel.

Gruss
Christian
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
SimSetter
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 17. September 2005 00:30

Beitrag von SimSetter »

Chris999 hat geschrieben: Irgendwie hab ich das Gefühl das mich jedes hier im Forum genannte sch.. Wehwechen so langsam einholt.
So geht's mir auch. Montag versucht mein :D den Wassereinbruch zu dämmen, da es bei mir teilweise übern Deich (innere Türdichtung) schwappt. Ich hoffe nur, daß er keine bleibenden Schäden hinterläßt (Kratzer oder klappernde Türverkleidungen).
O² Combi 2.0 TDi - DSG - Elegance - Sahara-Beige - Audience + Soundsystem - elektr. Sitze - PDC überall - Dachreling
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“