1,9 TDI mit DPF da Modelljahr 2007

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Linde
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. April 2006 14:13

Beitrag von Linde »

Hallo,

ich habe vor dem Hintergrund der hier zum Teil diskutierten *terminwirksamen* Bestellbarkeit des 1.9 TDI mit werksseitigem DPF (ob bereits ab Mai bzw. erst ab der 27 PW lt. Mitteilung des Forumsmitglieds rubidubidu vom 21.4. im Thread über das Modelljahr 2007) per Mail am 5.5. bei SAD angefragt. Am 9.5. erhielt ich folgende Antwort (Auszug):
„…Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir als Importeur leider nicht die Moeglichkeit haben, Auskuenfte ueber Lieferzeiten zu geben. Den Vertrieb aller Fahrzeuge haben wir unseren Skoda Vertragshaendlern uebertragen. Da Lieferzeiten von so vielen Faktoren wie Fahrzeugausstattung oder Haendlerdisposition abhaengig sind, laesst sich dieser Punkt nur mit Ihrem Skoda Partner klaeren. Bitte wenden Sie sich daher nochmals direkt an einen Skoda Partner Ihrer Wahl. (…)
SkodaAuto Deutschland GmbH
i.V. i.A.
J. Rxxxxx A. Gxxxxxx
Leiter Kundenbetreuung Kundenbetreuung“

Ich hatte zwar nach dem Zeitpunkt einer „terminwirksamen“ *Bestellbarkeit* gefragt, bekomme als Antwort aber eine – wie mir scheint – etwas ausweichende Antwort über die Unkalkulierbarkeit von Lieferzeiten, was im Grunde ja den meisten sowieso bekannt sein dürfte. Mir erscheint es so (= Vermutung), als wolle SAD sich zu dem eigentlichen Sachverhalt nicht „öffentlich“ in einer Mail konkret dazu äußern, da evtl. dadurch Händler- bzw. Geschäftsinteressen tangiert werden. Soweit - so unklar…
Übrigens bleibt mein Händler bei seiner Aussage, eine *terminwirksame* Bestellung dieser Modellvariante bei SAD sei ihm erst ab der 27. PW möglich, wobei er eine hausinterne Mail SADs anführt. Insofern habe ich auf meiner Bestellung auch den September als unverbindlichen Liefertermin eingetragen bekommen. Die Sache ist insgesamt schon etwas „seltsam“.

MfG
Linde
Benutzeravatar
a3kornblume
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2002 15:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von a3kornblume »

Tristan hat geschrieben:(...)4x4(...)Motoren(...)3 Stk.(...):

1. 1,9 TDI 77 kW
2. 1,9 TDI 77 kW mit DPF
3. 2,0 FSI 110 kW

(...)hab ich Nummer 2 genommen, er kostete gleich 565 EUR mehr als der normale TDI(...)
Aha. :)

Gestern wurde mir beim Skoda-Händler ein Prospekt "Skoda Dieselmotoren Die neue Generation" in die Hand gedrückt. Dort steht: Dieselpartikelfilter(...)für alle weiteren TDI-Motoren unserer gesamten Modellpalette(...)als Nachrüstsatz über Skoda Original Zubehör (außer TDI 4x4)(...)
Der Prospekt, bzw. die Preise darin ist/sind allerdings Stand: 01.09.2005.

Dann ist dieser Prospekt also nicht mehr gültig? :roll:


Gruß
a3kornblume
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Deshalb steht in den Prospekten immer "technische Änderungen vorbehalten". Der 4x4 kann definitiv mit DPF geordert werden. Ob es mittlerweile ein Nachrüstsatz gibt, dass weiß ich nicht.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“