ACHTUNG! [Bremsprobleme O2 Combi?]

Zur Technik des Octavia II
schnoofy
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 28. März 2006 09:04

Beitrag von schnoofy »

und mit der Überschrift habe ich das geschafft was ich wollte : AUFMERKSAMKEIT!!! Das Thema ist sehr wichtig. Möchte nicht das auch andere MITMENSCHEN bei 200 km/h von nem Sonntagsfahrer ausgebremst werden und über die Autobahn wackeln. Das mit dem Bremssytem vermutet der Händler auch. Aber wie erkläre ich Skoda Deutschland das ich mal ebend auf garantie alles neu hätte obwohl der Rechner keinen Fehlercode ausspuckt? Das wird noch lustig.....


P.S.: wer rechtschreibfehler findet kann sie für sich behalten, thx :wink:
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Wie wäre es mit nem Bremsenprüfstand?
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

schnoofy hat geschrieben:und mit der Überschrift habe ich das geschafft was ich wollte : AUFMERKSAMKEIT!!!
Stimmt, wenn ich auf dem Kirchentag Kondome verteile, ziehe ich mich auch wunderbunt an, um wahrgenommen zu werden.

Öhm, hast du schon mal wunderliche Sachen beim ESP bemerkt?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Dennis
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 3. Juni 2006 15:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dennis »

schnoofy hat geschrieben:Danke für die netten Kommentare. Könnte man sich eigentlich sparen schliesslich geht es hier um Gesundheit/Menschenleben und Geld!
Sehe ich allerdings auch so! Ist schon ne ernstere Sache. Guck mal was Du machen kannst.

MfG Dennis
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Das musste ich bei mir auch feststellen. Wenn man bei >120 eine Vollbremsung machen muss, wird der Wagen sehr unruhig und schlingert. Und das auf trockener Straße und Gradeaus. Habe das nochmal auf einer nicht-öffentlichen Straße probiert und es trat genauso wieder auf. Ich tippe hier auf's ESP. Hatte bisher kein ESP und mit ABS werden doch beide Räder (pro Achse) gleichzeitig abgebremst und auch wieder freigegeben.? Beim ESP scheint das nicht so zu sein, weshalb das Auto bei einer Vollbremsung ziemlich rumeiert.
Ich fand die Reaktion des Wagen bei der Vollbremsung auf der Autobahn ebenfalls sehr erschreckend. Wenn ich in dieser Situation noch hätte lenken, bzw ausweichen müssen, wäre die Karre nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen.
Aber wie gesagt Bug oder Feature?
Wie sollte ESP normalerweise reagieren?
Gruß Reik.

EDIT:
Ach ja wie hieß eigentlich die Original Überschrift dieses Threads?
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

chefkoch hat geschrieben:Beim ESP scheint das nicht so zu sein, weshalb das Auto bei einer Vollbremsung ziemlich rumeiert.
Gerade das ESP soll den Karren ruhig halten. Wenn der Sensor allerdings falsche Werte liefert, tja... Ich tippe ja eher auf einen Fehler in der EBV.

chefkoch hat geschrieben: EDIT:
Ach ja wie hieß eigentlich die Original Überschrift dieses Threads?
!!!!!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!

Oder so.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

In die Situation bei >120 'ne Vollbremsung zu machen bin ich mit meinen O1 nur 2x gekommen und mit den Neuen (wie's immer so ist) gleich ziemlich am Anfang. Deshalb ist das Problem auch sehr schwer nachzuvollziehen und wann hat man auch mal 'ne Straße für sich alleine zum Testen (und wer will das seinem Auto öfters antun). Mich würde jedoch schonmal interessieren wie andere O2 reagieren. Aber ich möchte auch niemanden auffordern, das mal zu probieren.
Macht man so was bei den ADAC-Trainings?
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
SAXE
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 3. Mai 2005 16:39

Beitrag von SAXE »

und mit ABS werden doch beide Räder (pro Achse) gleichzeitig abgebremst und auch wieder freigegeben.?
Das wäre aber schlecht. Modernes ABS regelt jedes Rad einzeln.

(offtopic: Beim ADAC-Sicherheitstraining kann man solche Sachen prima ausprobieren. Manche Berufsgenossenschaften zahlen ca. 65€ Zuschuß zum Sicherheitstraining für Arbeitnehmer)
O2 Combi, 2.0 Tdi 6Gang DPF
schnoofy
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 28. März 2006 09:04

Beitrag von schnoofy »

Hallo. War bereits 2 mal auf dem Bremsenprüfstand (TÜV und Skoda). Die Bremse wirkt auf beiden Seiten gleich.
schnoofy
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 28. März 2006 09:04

Beitrag von schnoofy »

NOCHMAL WICHTIG FÜR ALLE DIE ES BETRIFFT. RUFT BEI SKODA DEUTSCHLAND AN (06150/1330).Mit dem Kundencenter bezüglich Reklamation etc verbinden lassen!! Und macht bei eurem Händler druck. habe übrigens das Modell 2006.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“