Überforder doch den guten Mann nichtFrank V. hat geschrieben:Man könnte auch einfach mal mit der Vorschaufunktion überprüfen, ob der Versuch erfolgreich war.
Frank
mfg
Überforder doch den guten Mann nichtFrank V. hat geschrieben:Man könnte auch einfach mal mit der Vorschaufunktion überprüfen, ob der Versuch erfolgreich war.
Frank
Hallo ! Möchte nach ersten Versuchen mit Sp.-dreieck nun auch auf die A-Säule wechseln. Folgende Fragen tauchen auf : Die A-Säulenverkl. ist vermutlich nur aufgesteckt ? Zum Probehören möchte ich Aluringe und Lochblech verwenden, welche ich mit Klebeband fixiere. ImEndeffekt muß ich ja relativ große Löcher in die Verkleidung schneiden ( So wie beim Sp.-Dreieck ) ? Sollen der linke und der rechte HT auf gleicher Höhe spielen ? Auf der Fahrerseite muß man den HT schon recht hoch " ansetzen ", damit man damit man über die " Klanghindernisse " kommt.Frank V. hat geschrieben:
Klanglich ausgerichtet, wie es am besten gefällt. Bei mir knapp unter Augenhöhe auf den Fahrer ausgerichtet. Auf dem Foto noch Hifonics Hochtöner aus dem MX16 System, mittlerweile spielen dort A25 von Anselm Andrian.
Vorher waren sie im Spiegeldreieck. Der Unterschied zur A-Säule ist erheblich gewesen.
Frank
Dafür gibt es denke ich keine Universallösung, das enfachste ist den HT mit Lochband oder Knete festmachen und probehören, idealerweise verschiedene Position ne längere Zeit, irgendwann findest du dann den Punkt wo er dir am besten gefällt.Jorgo hat geschrieben: Ist es grundsätztlich besser man bef. den HT weiter unten ( Und weiter vom Fahrer weg ) und läßt ihn nach oben strahlen,oder man bef. ihn auf Ohren oder Augenhöhe eher im "rechten Winkel " ? Ich weiß viele ?? Aber wahrscheinlich werden noch weitere folgen :-?Gruß Jorgo
Genau, im Idealfall solltest du das mit detailreicher aufgenommener Musik machen, denn da machen sich die verschiedenen Positionen am meisten bemerkbar, die Hecklautsprecher so du welche drin hast würde ich auch auslassen dabei und das testen über mehrer Tage verteilen, denn nach ein paar Stunden Musik hörst du eh keinen Unterschied mehr ob es so oder so besser klingt.Frank V. hat geschrieben: Und bitte nicht mit dem Lieblingslied testen und schon garnicht immer nur 2 Minuten. Das Lieblingslied nervt irgendwann, man will nix mehr hören. Und nach 2 Minuten kann man nicht sonderlich gut entscheiden.
Frank
Jorgo hat geschrieben:Hallo ! Hätte da wieder ein paar Fragen : Kann ich durch Veränderung der Ht-position auch die Räumlichkeit ( Tiefe der Bühne ? ) verändern ? Habe sie momentan auf mich und Beifahrer gerichtet,es klingt schon mal nicht ganz soo schlecht.
Im Normalfall solltest du damit nur die Lautstärke einstellen, willst du aktiv gehen?Oder steh ich grad auf dem Schlauch?Jorgo hat geschrieben: 2.Frage : Habe am Amp ( alte HELIX HXa 400 ) vier Regler, wo ich die Lautstärke einstellen kann( 250mV-7,1V ) . Kann ich jetzt,wenn ich die Regler A/B verschieden aufdrehe auch die " Bühne " beeinflußen? Da hängt nämlich das Fs drann.
Wenn sie sich überschlägt solltest du etwas zurückdrehen.Jorgo hat geschrieben: 3. Frage: Wie pegle ich das Fs ( Canton QS 2.160 ) eigentlich richtig ein ? Radio auf Dreiviertel Lautstärke und Amp so lange aufdrehen bis es sich leicht überschlägt ?