Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

schau mal hier rein.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Beitrag von Oliver »

Danke für den Link, ist also nicht ganz so einfach den Motor auf 225PS umzubauen.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Eher nicht.
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

nen k 04 lader rein und gut ist oder einen k04-001 da passt sogar unser seriendownpipe, dann kommt man mit chip auf gut 225 ps, mit nem metallkat und einer ordentlich abgasanlage sind denk ich 240 drin...
andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmm wo is das problem beim super? im unteren drehzahlbereich, also der bereich wo ich meistens rumgondle weil stadtverkehr, ist die ROZ ned so relevant. abgesehen davon ist der motor auf 95/98 ausgelegt. deswegen fahr ich 95. ich kann 98 auch fahren. nur es bringt halt nix. wenn du, und vielleicht andere, sich eine "mehr"leistung einbilden is das schon ok. ich merk davon nix. die gurkn reißt an wie ein waglhund. da sind mir mögliche 1-2ps vollkommen wurscht (soferns diese 1-2ps überhaupt gibt).
maddin243
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 7. Juli 2005 15:45

Beitrag von maddin243 »

Hat sich schon mal jemand mit dem K04-001 auseinander gesetzt?
Mit dem Turbo sollte man auch oben raus mehr Power haben. Auch wenn der nicht mit dem K04 aus dem S3 / TT zu vergleichen ist. Wie sieht es den mit Ansprechverhalten aus?

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

K04-001
S3 Düsen
2,5“ Downpipe + BiKat vom S3 und Abgasanlage ab Kat
Größerer SMIC oder FMIC

Damit ich noch lange Freude an dem ganzen habe würde ich nicht über 230PS gehen.
Es sind bestimmt auch 240-250PS drin.

Das ist natürlich nicht gerade billig für die 50PS. Aber sollte bei entsprechender Behandlung
nahe an die Serien Laufleistung kommen.

Gruß
Maddin
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

einer aus dem beetle-turbo forum fährt nen k04 001, er hat so um die 245 ps...mehr sind da nicht drin
er hat sogar einen anderen krümmer, ansaugbrücke und sebstverständlich ne andere abgasanlage+llk drin....

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
maddin243
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 7. Juli 2005 15:45

Beitrag von maddin243 »

Dann währe ich ja voll in grünen bereich mit der Leistung. Mit dem K04 sollte
das dann auch haltbar sein. Noch ist ein K03s (der reicht angeblich auch für 230PS) drin den ich auf jeden fall erstmal mit Chip fahren werde.

Hat jemand Erfahrungen mit den DTH SMIC oder FMIC?
Ich bin am überlegen mir einen von Beiden zu zulegen. Die Forge
sind ja nicht unwesentlich teurer.

http://www.dth-turbo.de/Produktuebersicht.htm




Gruß
Martin
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

der smic reicht aus! der andere is viel zu groß für unseren lader...
und besser als forge sind sie alle male!!!

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
maddin243
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 7. Juli 2005 15:45

Beitrag von maddin243 »

Woher weist du das die besser sind? Erfahrung gemacht?

Im GTI25-Forum habe ich was von gut 270PS mit dem SMIC gelesen. Das kann ich mir kaum vorstellen. Der Kühler ist ja nun nicht gerade So viel größer wie der Serien LLK. Einen FMIC würde ich wenn eh nur mit einem Ladertausch machen.

Aber es währe ja nicht das erstmal das VAG etwas nicht richtig hin bekommt. Ein bekannter von mir hat vor nicht all zu langer Zeit mal eine AGA für die überarbeitet. Die hatten immer ein Orgel ähnliches Pfeifen bei bestimmten Drehzahlen. Er ist wohlgemerkt ein HIFI Entwickler / Konstrukteur. Das sage doch alles. :wink:

Wie sieht es mit dem Anbau aus? Muss man die SRA zerlegen? Ich muss gestehen, dass ich mich darum noch gar nicht gekümmert habe. Gibt es vielleicht sogar schon eine Anleitung oder der gleichen? Bisher habe ich noch nichts gefunden.

gruß
maddin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“