Frage zu H&R Federn.

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Daß sich die Federn kurz nach dem Einbau noch setzen und der Wagen tiefer kommt, kann ich bestätigen. Aber so extrem, wie mein Vorschreiber das schildert, hat sich das bei meinen 3 letzten tiefergelgten Autos definitiv nicht abgespielt. Da gabs bis zum Schluß keine sichtbaren Veränderungen in der Höhe.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Bei meinen Ex-Autos wo ich Federn verbaut hatte, haben sich die Federn auch noch immer ein bischen gesetzt. Waren immer so ca. 10mm. Bis auf KAW Federn, da waren es fast 20mm!

Ich hoffe mal das der schwere TDI Motor bei meinem O² einen Beitrag dazu leistet, das er vorne etwas weiter runter kommt.

Werde dann jetzt wohl die 35er H&R Federn kaufen.

Hab nochmal ne Frage bezüglich der Neuwagengarantie, wird sich da was ändern wenn ich da jetzt Federn einbaue? Also das auf Fahrwerksteile die Garantie weg fällt bzw. evtl. sogar die ganze Garantie?
Hab keine Ahnung wie das mit der Garantie bei Neuwagen läuft.

Gruss
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Björn_R hat geschrieben:Bis auf KAW Federn, da waren es fast 20mm!
Da siehst mal den qualitativen Unterschied von einer Billigmarke zu einer guten Marke wie Eibach oder H&R.
Benutzeravatar
Henker
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 29. Mai 2006 14:01

Beitrag von Henker »

Die H&R Federn in meinem O1 haben sich vorne auch ca 10-15mm gesenkt nach 1 Jahr. Ist ein Cup-Kit-Fahrwerk.
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de

Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Naja, ob KAW eine Billigmarke ist wage ich persönlich zu bezeweifeln.

H&R Federn sind im Fabia z.B. auch nicht so dolle. Die sind hinten so gut wie immer tiefer als vorne bei eigentlich 30mm tieferlegung.

Aber ich denke das ich beim unserem Octavia die H&R nehme. Ich muss nur nochmal sehen,. wie das mit der Garantie aussieht. Nicht das ich dann durch den Federnumbau ich keine Garantie mehr habe.

Gruss
RSII
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 12. November 2005 15:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von RSII »

wirst du nicht mehr haben.. :wink: - rein theoretisch..

inwieweit dein Händler das SAD weitergibt beri einem Kulanzfall ist die andere Frage..
Skoda Octavia RS 2.0 TFSI 12/2005 - 08/2007
Skoda Octavia RS 2.0 TDI 08/2007 -
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Wird sich der wegfall der Garantie dann "nur" auf die Fahrwerksteile oder sogar auf das komplette Auto beziehen?
Wenn es nur Fahrwerkstechnische Sachen sind, kann ich das verstehen und auch so hin nehmen.
Gruss
Tittuss
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Februar 2006 16:57

Beitrag von Tittuss »

Mein neuer RS hat die H&R-Federn drin. Und er hat volle Garantie, schliesslich hat Skoda die neuen Federn eingebaut und auch Vermessung und Abnahme durchgeführt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“