Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
birke29
Frischling

Weicher Türgummis und Wind

Beitrag von birke29 »

Hallo,

ich hatte auch wegen "Zugluft" im Februar einen neuen Türgummi (Fahrerseite) bekommen (hab im Forum berichtet). Hab nun mal geschaut und gesehen, der neue Gummi ist viel weicher und geschmeidiger als die anderen (leichte Kratzer hab ich an den hinteren Türen, aber wenn man's nicht weiss, merkt man's auch nicht).

Nur: die Windgeräusche sind nicht besser geworden, das "Zugluft"-Problem subjektiv ein wenig.... richtig begeistert bin ich aber nicht.

Gruss,
Birke
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
Ronny Neuenhagen
Frischling

Türgummi-Wechsel

Beitrag von Ronny Neuenhagen »

Hallo Mr.Maison...

Auchbei knarzt es hin und wieder aus Richtung der Türen. Bevor ich mit dem Ding zur Werkstatt fahre, würde ich gern mal par Details zu den neuen Gummi's wissen. Sind es nun neue Entwicklungen von Skoda (als Antwort auf die Probleme), oder sind einfach die gleichen Gummi's, die halt neu, weil ungebraucht sind?
Gibts da ne Teilenummer oder sowas? Vielleicht sogar eine neue/andere Nummer, im Vergleich zu den alten Gummi's?

Ich kann mir vorstellen, dass meine Werkstatt hier in Berlin-Mahlsdorf mit den Achseln zuckt, wenn ich was von neuen Türgummi's rede...

Danke schon mal für Deine Antwort...
O2 2.0 TDI Combi Elegance schwarz, EZ: 2.1.06
Rüscherl
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Bin auch mal gespannt, wann wie und wo die neuen Gummis sind
Hab grad vorher gesehen, das sich auch der Gummi außen an den Türen hinten oben in den Dachholm reibt :motz: :motz:
Nervt mich diese sch.... Kiste :motz:
Eisenhuhn
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Eisenhuhn »

Hallo Ronny aus Neuenhagen, versuchs mal beim Autohaus Europa in der Siegfriedstraße, die kennen die neuen Teilenummern für die neuen Türgummis außen. Bei mir ist alles Knarzen weg.
Tamiya

Re: Türgummi-Wechsel

Beitrag von Tamiya »

Aus dem Thread seltsame Kratzer durch Türgummis entnommen:
Richie78 hat geschrieben:so, heute habe ich meinen :D nach der teilenummer gefragt, und ich bekam zur antwort das es für die gummis keine eigene teilenummer gibt.

da das problem mit den kratzer schon bekannt ist und von nun an nur mehr die NEUEN gummis verbaut werden und auch wenn man neue gummis bestellt bekommt man die NEUEN weichern gummis!

das war alles was ich in erfahrung bringen konnte. also einfach neue gummis bestellen und dann gekommt ihr automatisch die weicheren!
Das gilt doch wohl nicht nur für Österreich sondern auch für Deutschland, daß es keine neue Teilenummer gibt, oder? :-?
O2005
Forenanhänger
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000

Re: Türgummi-Wechsel

Beitrag von O2005 »

Ronny Neuenhagen hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass meine Werkstatt hier in Berlin-Mahlsdorf mit den Achseln zuckt, wenn ich was von neuen Türgummi's rede...
Und Du darfst Dir auch getrost vorstellen, daß viele mit dem Kopf schütteln, wenn Du "Gummis" mit Deppenapostroph schreibst.

Darüber hinaus sind Deine Zweifel unberechtigt: Ich habe ebenfalls neue Türgummis, allerdings ohne Apostroph, montiert bekommen. Diese sind weicher, geschmeidiger, sagen keinen Ton mehr und bedurften bis jetzt auch keiner Behandlung mit irgendwelchen Sprays ohne Apostroph.
Zuletzt geändert von O2005 am 10. Juni 2006 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Eisenhuhn
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Eisenhuhn »

Hat man mir jedenfalls im erwähnten Skodahaus so gesagt, daß es eine neue Teilenummer gäbe und man nun guter Hoffnung sein könne, daß die Gummis jetzt von neuer und besserer Qualität sind.
Rüscherl
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Rüscherl »

Scheibar gibt es keine ANDEREN Gummis! Neue ja, aber halt nur die alten Gummis in neu.... :rofl:

War am Freitag beim :D und der hat sich ganz aktuell wegen den Gummis schlau gemacht.

Offizielle Antwort von Skoda war, das es KEINE neue und andere Gummis gibt! Wenn überhaupt eventuell ab Oktober. Was aber scheinbar auch noch nicht sicher ist!

Nur bis dahin habe ich wohl rost und abgefallene Ohren von dem scheiß Geräuschen vom Gummi. Das ganze Auto ist o verwindungssteif wie ein Blatt Papier!
O2005
Forenanhänger
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000

Beitrag von O2005 »

Scheibar gibt es keine ANDEREN Gummis!
Richtig, es gibt nur scheinbar keine neuen Gummis. Tatsächlich aber gibt es sehr wohl neue Gummis, und zwar mit geänderter Zusammensetzung, weswegen sie nun weicher, matter und geschmeidiger sind.
Was aber scheinbar auch noch nicht sicher ist!
Treffer! Denn tatsächlich ist bereits seit längerer Zeit sicher.

Merke: "Scheinbar" ist nur scheinbar dasselbe wie "anscheinend".
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Ronny Neuenhagen
Frischling

Beitrag von Ronny Neuenhagen »

An "O2005":

Du bist ja der absolute Oberklugscheißer! Wenn Du Dich über Rechtschreibung und Grammatik unterhalten willst, probiere es einfach mal im "Wir lernen Deutsch und ich verbessere andere immer, weil ich sonst nichts zu tun habe und nichts anderes kann" - Forum.
Hier im octavia-forum gehts um sachliche Themen und nicht um blödes Gelaber. Hier helfen sich die Leute in der Regel untereinander und belegen sich nicht wegen blöder Tippfehler...
Einmal die Sache mit dem <'> angesprochen, wäre es vielleicht noch lustig gewesen. Denn in der Tat hab ich es, warum in diesem Moment auch immer, falsch geschrieben. Aber Du hast doch echt ne Vollmeise. Schäm Dich, Du Spinner...
O2 2.0 TDI Combi Elegance schwarz, EZ: 2.1.06
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“