Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
juschwien
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Hi Pickser,
ich bin kein Marder Spezialist, aber so wie Dein Motorraum aussieht war das der Besuch eines zweiten Marders.
Da der zweite Marder die "Spuren" des ersten Mardermännchen riecht langt dieser richtig zu. Normalerweise wenn ein Marder im Motorraum sitzt ist es für Ihn wie eine Höhle und frisst in Ruhe dort seine Beute und markiert sein Revier. Riecht er aber hingegen einen Widersacher dann gehst im Motorraum "rund".
Habe mir angeeignet jeden Morgen zu schauen ob in der Nacht mal wieder einer drin wahr. So habe ich bisher keine Schäden gehabt. Es sei den, dass zwei Marder in einer Nacht in den Motorraum zu Besuch kommen. :motz:
Also kleiner Tip an Alle:
Immer wieder schauen ob Ihr Besuch hattet und dann (falls einer drin war) Motorwäsche durchführen. So könnt Ihr ein wenig die Gefahr eines neuen Besuches reduzieren.
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0

Beitrag von ThomasB. »

Ich glaube der Marder war stinkesauer... :rofl: :rofl: :rofl:

Sorry, sieht ja übel aus.

Aber die Theorie mit den 2 konkurrierenden Mardern stimmt tatsächlich. Ein einzelner macht keinen Unsinn, kommt der 2. dazu, geht es rund! Also, Motorraum schön sauber halten.

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Zwei von denen kämpfen fast jeden Abend bei uns auf der Straße - ein gequietsche und geschreie! Bin gespannt wann mal der andere Gewinn, der noch nicht in den Autos hier war? :o Dann wird der gepanzerter Motorraum vom Wagen meiner Frau einem Härtetest unterzogen... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

das mit den zwei mardern hab ich auch schon oft gehört und das wird es wohl auch sein. nur das problem ist, dass JEDE nacht einer drin ist. ich hatte mir das ja schon ne ganze weile angeguckt. jedes mal hab ich dann die spuren beseitigt um zu sehen ob wieder einer drin war. und tag für tag sind neue spuren drin :x genutzt hat von sämtlichen mittelchen gar nichts. und ich kann unmöglich jeden tag ne motorwäsche machen, da ich ja nicht weiß welcher marder nun drin war. die hinterlassen ja nun mal keine zettelchen... :wink: aber ich ziehe zum glück bald um und hoffe, dass es da dann keine komplikationen mehr gibt :-?
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Dann noch der Tip von mir 200 - 300m woanders zu parken. Dann hast Du das gleiche Problem wie ich in einem "Revier" von zwei Marder zu wohnen. Habe unseren Golf IV auch umgestellt und seitdem auch kein Problem mehr. Vielleicht funzt das ja bis zu Deinem Umzug. Hoffentlich zieht der Marder nicht mit um. :wink:
Verdammte Mistviecher :evil: :motz:

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Pickser
Alteingesessener

Beitrag von Pickser »

das wärs ja wenn datt vieh mit umzieht... :x :x :x
das mit dem woanders hinstellen könnte was bringen aber im moment steh ich bei uns auf dem hof im carport. würde ich sowieso an der straße stehen dann wärs kein problem etwas weiter eg zu parken. na mal sehn was noch wird...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
chefkoch
Alteingesessener

Beitrag von chefkoch »

Ich würde mal sagen der Umzug macht die Sache schlimmer, da Du dann auf jeden Fall im Revier eines anderen Marder wohnst ;)
Also mein Auto wird jetzt auch immer regelmäßig von einem Mader besucht. Bisher jedoch ohne Zerstörungen. Habe die kleinen Schläuche und Kabel mit so 'ner Plastikummantelung versehen, wie auch die Originalkabel verpackt sind. Das hat beim O1 geholfen, da hat er sich ja auch immer nur den Turboschlauch ausgesucht.
Anscheinend schläft das Vieh immer auf meinem Dach, denn jeden morgen ist da 1/2 Kilo Sand auf dem Dach, obwohl ringsrum alles gepflastert ist.
Neulich war ne Freundin mit einem Civic da. Dort hatte der Marder die ca. 15 cm lange Antenne total zerkaut und sogar ein Stück herausgebissen.
Ist schon interessant wie so kleine Viecher, die moderne Technik lahmlegen können und die Autohersteller sich einen Sch*** dafür interessieren. Skoda ist ja nu schon seit über 10 Jahren eine Delikatesse für jeden Marder und die packen's einfach nicht, da mal was dran zu ändern. Eigentlich müsste es schon gerade deswegen komplett auf Garantie gehen, da sie es wissen und nix dagegen tun und es somit in Kauf nehmen, dass das Auto beschädigt wird.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Pickser
Alteingesessener

Beitrag von Pickser »

das mit der plastikummantellung geh ich jetzt auch an.
habe mir noch am selben tag, wo ich den schaden festgestellt habe, bei conrad jeweils 2m davon in unterschiedlichen stärken geordert.
die sind eben gerade gekommen. und jetzt gehts ans einpacken... :lol:
Shooterpetzi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 MPI, Prins VSI
Kilometerstand: 78000

Beitrag von Shooterpetzi »

Muss mich leider auch als Madergeschädigter eintragen. :motz:
Kühlmittelschlauch gelocht.
Kostet 60€ incl. Werkstattkosten.
Vom : :wink: hab ich netterweise eine kostenlosen Fabia
als Ersatz bekommen. :D
Freitag soll mein Octi dann wieder einsatzbereit sein.
Das wars von der Front.

Gruß
Shooterpetzi
Gruß
Shooterpetzi

Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..
http://sebastian-hoffmann.magix.net/
chefkoch
Alteingesessener

Beitrag von chefkoch »

Shooterpetzi hat geschrieben:Kühlmittelschlauch gelocht...
Hi,
war das einer der fetten Schläche, oder einer von den Dünneren?
Gruß Reik.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“