Ticken der Climatronic angeblich kein Fehler

Zur Technik des Octavia II
gigabyte
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. März 2005 21:40

Beitrag von gigabyte »

Hallo Zusammen,

habe am Freitag mein neues Steuergerät für die KLima erhalten.
Das Tickern ist jetzt weg.
Dafür habe ich nach Start des Motors in den beiden LCD der Temperatur-Anzeige mehrere Sekunden lang wirre, seltsame Symbole, die dann verschwinden und stattdessen wird dann die Temperatur angezeigt.
Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen und nochmal zum :D ?
O2 Combi Elegance, 1.6 FSI, Black-Magic, PDC vorne, Dachreling, SRA, TPM, BT-UniFreisprechEinrichtung mit S65-Halter, doppelter Ladeboden, Entfall Motorkennzeichnung, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

Ich würde direkt nochmal zur Werkstatt fahren und es direkt ansprechen.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
volley
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 17. September 2005 12:23

Beitrag von volley »

Das mit dem wirren Symbolen hört sich nicht gut an. Steuergerät im Eimer...
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
gigabyte
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. März 2005 21:40

Beitrag von gigabyte »

war gestern beim :D . Der meinte nur, dass er sowas noch nie gesehen hat. Werde meinen O² wieder hinbringen und dann mal schauen, was danach nicht mehr geht :-?

Was muss denn eigentlich für den Tausch von so einem Steuergerät alles ausgebaut werden?
Ich habe das Gefühl, dass mein Radio-Empfang (Stream) nach dem Tausch schlechter geworden ist. Vor dem Umbau habe ich z.B. noch auf der A1 weit hinter Bremen (von Süden kommend) WDR2 empfangen und jetzt habe ich rund um Frankfurt schon Rauschen und Knacken bei FFH, was worher auch sauber zu empfangen war. Musste evtl. das Radio raus und wurde die Antenne evtl. nicht wieder korrekt draufgesteckt?
Wie gesagt, vorher hatte ich die Probleme, wie die in den anderen Threads, nicht.
O2 Combi Elegance, 1.6 FSI, Black-Magic, PDC vorne, Dachreling, SRA, TPM, BT-UniFreisprechEinrichtung mit S65-Halter, doppelter Ladeboden, Entfall Motorkennzeichnung, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da muss nur das Steuergerät selber raus.
Blende der Mittelkonsole ab, 4 Schrauben raus, dann hat man es in der Hand.

Dauert keine 5 Minuten........

Frag' mal Deinen Freundlichen, ob er Dir bei der Gelegenheit ein Softwareupdate für das Stream aufgespielt hat! :roll:
Das hört sich genau so an...........
Wenn ja >>> :motz:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Manfred
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. März 2005 19:36

Ticken de Climatronic angeblich kein Fehler

Beitrag von Manfred »

Nachdem ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen hatte, habe ich an meinem O2 nach diesem Geräusch (ticken) gesucht und auch gefunden. Mein O2 tickt also auch.
Das Geräusch konnte ich nur hören wenn der Motor nicht lief, das Radio nicht an war, das Gebläse der Klimaanlage aus war, alle Türen geschlossen waren und nur die Zündung eingeschaltet war. Nun konnte ich das leise Ticken (wie eine Uhr) hören.
Ich hin zu meiner Skoda-Werkstatt. Führte dem Kundendienstberater das Tick-Problem vor. Dieser zückte eine Technische Mitteilung von Skoda D aus seinen Unterlagen hervor und handelte danach: 1. Steuergerät für die Klimaanlage bestellt, Reparatur-Termin mit mir vereinbart, das defekte Steuergerät an dem Termin auf Gewährleistung ausgetauscht. Ergebnis: Geräusch (ticken) ist weg.
Ja, so geht es auch und Tschüss!
Octavia II, Elegance, 1.6, 102 PS, Natur-Grün Metallic, Stoffbezüge. Sonderausstattung: Xenon incl. SRA, Parksensor vo. u. hi., Heckwischer, SET (!).
EZ 10/2004
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

Und zack - mein Steuergerät wurde nun auch getauscht. :lol:
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
Marcelrs236
Alteingesessener
Beiträge: 628
Registriert: 12. Januar 2006 20:30
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Marcelrs236 »

Hallöchen zusammen,

das gleiche spiel war bei mir auch der fall,
ich bin zu meinem :D gefahren und hab ihm gleich gesagt das es das Climasteuerteil sei weil ich es schon vielfach hier im Forum gelesen hatte.
Da meinte er nur, da werden wir es mal tauschen, es muss wohl schon irgendwie bekannt gewesen sein denn sie hatten gleich eins da.
Und seit dem ist ruhe im Schiff, kein klicken mehr!!! 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Hatte (bzw. habe) immer noch ein "Tickern" und "Klackern". Der :D , bei dem ich den Wagen vo 10 Wochen abgeholt habe, wollte davon gar nichts wissen! Ich also zu einem anderen :D , und der hat gleich gesagt, dass es das Steuergerät der Climatronic wäre. Seit einer Woche habe ich nun das angeblich neueste Steuergerät, aber die Geräusche sind dieselben wie vorher. Der Werkstatt-Meister meinte, dass die Geräusche der Stellmotoren beim Octavia eben so hörbar wären.

Vor allem bei jedem Abbremsen vor Ampeln, oder so klackert es vorne aus der Mitte, obwohl sich Sonneneinstrahlung oder Temperatur nicht geändert haben, sodass die Climatronic eigentlich gar nichts zu regeln bräuchte. Sind das nun "normale" Geräusche von den Stellmotoren, die jeder hat, oder ist es doch was anderes?

Ich jedenfalls finde es für ein nicht ganz billiges Auto schon etwas störend, zumal ich vorher einen Toledo mit Climatronic hatte, die keine Geräusche gemacht hat (ausser Luftstrom)!

Ist es normal, dass man die Stellmotoren so "laut" hört?

Werde mir mal im Autohaus einen Vorführwagen anhören.
Zuletzt geändert von La Mano am 4. August 2006 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
La Mano hat geschrieben: Vor allem bei jedem Abbremsen vor Ampeln, oder so klackert es vorne aus der Mitte,......
Das ist der Stellmotor der Staudruckklappe, der tickert bei meinem O² (der ist von 11/04) auch.
Ich habe noch die erste Climatronic drin. Es wurde nur im Februar 05 ein Softwareupdate gemacht, da sich die Umluftklappe laufend "verzählt" hat und alle 2 Monate gegen den Anschlag gelaufen ist. Seit dem habe ich nur dieses Tickern ab und zu (genau wie Du beim Abbremsen vor Ampeln, da fährt sie nämlich auf).
La Mano hat geschrieben: Ich jedenfalls finde es für ein nicht ganz billiges Auto schon etwas störend, zumal ich vorher einen Toledo mit Climatronic hatte, die keine Geräusche gemacht hat (ausser Luftstrom)!
Najaaaaaa, wenn man Radio anhat, hört man es nicht. :wink:
La Mano hat geschrieben: Ist es normal, dass man die Stellmotoren so "laut" hört?
Laut würde ich das nicht unbedingt nennen.........
La Mano hat geschrieben: Werde mir mal im Autohaus einen Vorführwagen anhören.
Tu' das, wir sind gespannt, was dabei rauskommt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“