Wasser in der Tür
- DocSommer
- Alteingesessener
- Beiträge: 646
- Registriert: 4. April 2004 13:29
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
*ausgrab*
Heute hat es heftig geregnet und "voila" - auf der Fahrerseite stand auch das Wasser in der Türdichtung. Die Beifahrerseite hingegen war trocken.
Da ich ja vor kurzem die Türen gedämmt habe, muss ich wohl irgendwo gepfuscht haben, denn zuvor hatte ich - trotz entfernen des Schaumstoffteils hinterm Lautsprecher- niemals Wasser in der Dichtung stehen.
Na ja - ist auch kein Grund zur Panik, ich werde in den Sommermonaten nochmal die Pappen abnehmen und mit der Gartenschlauchmethode die Undichtigkeit aufspüren. Vermutlich hab ich den Übergang der LS-Aufnahme zur restlichen Dämmung nicht sauber verarbeitet, zumindest fand ich diesen Teil der Arbeit am schwierigsten.
Bei der Gelegenheit kann ich auch mal nachsehen, ob der LS bei seiner erhabenen Einbautiefe wirklich trocken bleibt.
Nebenbei denke ich nicht, dass im Normalfall sich so viel Wasser in der Tür sammelt, dass es richtig "schwimmt". Das Problem ist einfach, dass Wasser durch die Dichtung der Fensterscheibe schlüpft und wohl zum Teil gegen das Innenblech tröpfelt, wo es dann herunterrinnt.
Als ich meine Türen gedämmt habe, fiel mir nach dem Entfernen der Türfolie auf, dass das Innenblech nur im Bereich der "Lasche" etwas verranzt ausgesehen hat - folglich scheint dies die Stelle zu sein, wo sich das Wasser sammeln kann.
Heute hat es heftig geregnet und "voila" - auf der Fahrerseite stand auch das Wasser in der Türdichtung. Die Beifahrerseite hingegen war trocken.
Da ich ja vor kurzem die Türen gedämmt habe, muss ich wohl irgendwo gepfuscht haben, denn zuvor hatte ich - trotz entfernen des Schaumstoffteils hinterm Lautsprecher- niemals Wasser in der Dichtung stehen.
Na ja - ist auch kein Grund zur Panik, ich werde in den Sommermonaten nochmal die Pappen abnehmen und mit der Gartenschlauchmethode die Undichtigkeit aufspüren. Vermutlich hab ich den Übergang der LS-Aufnahme zur restlichen Dämmung nicht sauber verarbeitet, zumindest fand ich diesen Teil der Arbeit am schwierigsten.
Bei der Gelegenheit kann ich auch mal nachsehen, ob der LS bei seiner erhabenen Einbautiefe wirklich trocken bleibt.
Nebenbei denke ich nicht, dass im Normalfall sich so viel Wasser in der Tür sammelt, dass es richtig "schwimmt". Das Problem ist einfach, dass Wasser durch die Dichtung der Fensterscheibe schlüpft und wohl zum Teil gegen das Innenblech tröpfelt, wo es dann herunterrinnt.
Als ich meine Türen gedämmt habe, fiel mir nach dem Entfernen der Türfolie auf, dass das Innenblech nur im Bereich der "Lasche" etwas verranzt ausgesehen hat - folglich scheint dies die Stelle zu sein, wo sich das Wasser sammeln kann.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
- Steining2000
- Regelmäßiger
- Beiträge: 122
- Registriert: 6. November 2005 20:51
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9TDI 90PS
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 136596
Willkommen im Club!
Bei mir ist es auch gleich nach dem Entfernen der Folie hinterm LS in die Beifahrerseite gelaufen. Passiert aber nur, wenn das Auto im Regen steht. Beim Fahren bleibt es eigentlich trocken.
Es läuft, denke ich, unter dem LS am Übergang Verkleidung/Türblech raus, wie schon weiter oben beschrieben.
Da ich das Dämmen noch vor mir habe, kann ich ja noch dagegen vorgehen (Weiß nur noch nicht recht wie).
Es ist eh nur ein kleiner Schwapp, direkt nach dem Losfahren. Wenn das so bleibt, geht die Welt also auch nicht unter.
Gruß! Ingo.
Bei mir ist es auch gleich nach dem Entfernen der Folie hinterm LS in die Beifahrerseite gelaufen. Passiert aber nur, wenn das Auto im Regen steht. Beim Fahren bleibt es eigentlich trocken.
Es läuft, denke ich, unter dem LS am Übergang Verkleidung/Türblech raus, wie schon weiter oben beschrieben.
Da ich das Dämmen noch vor mir habe, kann ich ja noch dagegen vorgehen (Weiß nur noch nicht recht wie).
Es ist eh nur ein kleiner Schwapp, direkt nach dem Losfahren. Wenn das so bleibt, geht die Welt also auch nicht unter.
Gruß! Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
- Der neue Zero
- Frischling
- Beiträge: 73
- Registriert: 8. August 2005 23:32
- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
@Zero:
Sicher, daß es durch die Tür kommt? Bei mir hatte ich auch anfangs Wasser im Beifahrerfußraum, am Ende stellte sich heraus, daß ein Blindstopfen im Motorraum undicht war. Hat mich zwei neue Seitencrashsensoren gekostet...
Frank
Sicher, daß es durch die Tür kommt? Bei mir hatte ich auch anfangs Wasser im Beifahrerfußraum, am Ende stellte sich heraus, daß ein Blindstopfen im Motorraum undicht war. Hat mich zwei neue Seitencrashsensoren gekostet...
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
- Der neue Zero
- Frischling
- Beiträge: 73
- Registriert: 8. August 2005 23:32
Hi
ja also ich bin mir relativ sicher, weil wenn man die Tür aufmacht sieht man den Wasserverlauf und auch auf der Dichtung ist ein kleiner See.
aber ich werde das mal genauer beobachten,
und was und wo sind Seitencrashsensoren
Sebastian
ja also ich bin mir relativ sicher, weil wenn man die Tür aufmacht sieht man den Wasserverlauf und auch auf der Dichtung ist ein kleiner See.
aber ich werde das mal genauer beobachten,
und was und wo sind Seitencrashsensoren
Sebastian
Octavia 1; BJ2000; 1,9 Tdi 110PS Limo; 8x17" ProLine Wheels Typ PL; 35/35 Koni; Vorne Klarglas und hinten Facelift Umbau.
- Der neue Zero
- Frischling
- Beiträge: 73
- Registriert: 8. August 2005 23:32
- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
Die Seitencrashsensoren sind unter dem Teppich vor den Sitzen. Da sind bei mir von der Feuchtigkeit die Stecker total abgegammelt und hatten keinen richtigen Kontakt mehr. Prompt kam dann auch die Fehlermeldung im Display.
Frank
EDIT:
Der Blindstopfen ist im Motorraum unter der Abdeckung des Wasserkastens. Siehe auch Beitrag: "Demontage der Scheibenwischer". Aber wenn das Wasser definitiv aus der Tür kommt, dann hast Du die Ursache ja schon. Kommt das Wasser vielleicht durch die Waschstraße? Arbeitet die mit Hochdruck? Da kann sowas schon mal vorkommen.
Frank
Frank
EDIT:
Der Blindstopfen ist im Motorraum unter der Abdeckung des Wasserkastens. Siehe auch Beitrag: "Demontage der Scheibenwischer". Aber wenn das Wasser definitiv aus der Tür kommt, dann hast Du die Ursache ja schon. Kommt das Wasser vielleicht durch die Waschstraße? Arbeitet die mit Hochdruck? Da kann sowas schon mal vorkommen.
Frank
Zuletzt geändert von Frank V. am 13. Juni 2006 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
- Der neue Zero
- Frischling
- Beiträge: 73
- Registriert: 8. August 2005 23:32
- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
Teppich muß raus. Kannst Dich aber alternativ auch durch das Bodenblech sägen.
Die Animation hab ich irgendwann mal im Netz gefunden.
Frank
Die Animation hab ich irgendwann mal im Netz gefunden.
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
- DocSommer
- Alteingesessener
- Beiträge: 646
- Registriert: 4. April 2004 13:29
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Gestern hats ordentlich geregnet - zufälligerweise musste ich hinten links die Tür aufmachen und siehe da, es stand ein wenig Wasser in der Dichtung. Ich habe an der Tür nie herumegwerkelt, allerdings wurde mal das Fenster getauscht (Einbruchschaden). Offenbar ist die Türfolie nicht hunderprozentig eingeklebt worden.
Eigentlich ist es schon heftig, wie empfindlich das ist - hätte man die Innenbleche der Türen etwas sinniger geformt, um das Tropfwasser richtung Türboden zu lenken, wäre die Folie nur noch eine sekundäre Schutzmaßnahme.
Eigentlich ist es schon heftig, wie empfindlich das ist - hätte man die Innenbleche der Türen etwas sinniger geformt, um das Tropfwasser richtung Türboden zu lenken, wäre die Folie nur noch eine sekundäre Schutzmaßnahme.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns