Ächzen von der Vorderachse

Zur Technik des Octavia I
becksludi
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2005 21:42

Beitrag von becksludi »

Hi,

Hatte dieses Knarzen auch gerade. Buchsen der Stabis dehnen sich bei warmen, trockenem Wetter aus und knarzen dann (so zumindest mein Händler). Wurde einfach mit Silikonspray eingesprüht und war nach 100km wieder weg. Einfache und kostenlose Lösung.
Stabis müssen aber mittelfristig getauscht werden. Das wurde ja aber schon oben gepostet.
Grüße, Markus
Octavia RS Combi
Kenwood DDX 7025 + DV3200 Navi
18" Toora Felgen mit 225/35 GoodYear Eagle F1 Bereifung
Autogas Umbau
Andy1912de
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2006 09:06

Beitrag von Andy1912de »

Babyracer hat geschrieben:Ich hab das ächzende Geräusch jetzt mitterlweile auch. Allerdings erst nach 100tkm. Das Geräusch ist bei mir nur dann zu hören, wenn es warm und trocken ist. Im Stand kann man es auch hören, allerdings nur beim Ausfedern vom Auto. Bei Einfedern ist nix zu hören. Bei der Fahrt ist es das gleiche Spiel. Bodenwellen rein o.k, Bodenwelle raus -> Ächzen. Auf was würden mich die Gummis kosten, wenn ichs in der Werkstatt machen lasse?
Hi Babyracer..

Haargenauso ist es bei mir auch..

Wenn es kalt draußen ist herrscht schon fast himmlische ruhe..

naja.. bei meinem wird es morgen repariert (61000 km)..

Es ist ein Querlenker samt Gummi kaputt (den Gummi schiebt es über den Anschlag hinaus), rein den eingepressten Gummi zu tauschen würde nur ca 8 wochen halten (laut meinem Kundendienstleiter)

ca. Preise:

Querlenker: 60 €
Gummi: 8 €

Da sie bei einem Wechel des Gummis die gleichen Arbeisschritte tun, wie beim Wechsel des Querlenkers (von dem ich vorne auf jeder seite 4 habe) kostet es im Prinzip auch nur die 60 € für den neuen Querlenker mehr, als wenn ich nur den Gummi tauschen lassen würde.

insgesamt hat er mir den ganzen spaß auf ca.250 € veranschlagt, wobei "mein" meister lieber etwas mehr sagt, als es dann kostet..

aber so in dem dreh wird es kosten..

naja.. da bei mir die lambda sonde auch im hintern war, der 60000er kundendienst ansteht und noch der querlenker, zudem mein 2.wagen ein gelber fabia zum kundendienst und tüv muß, werde ich wohl so ca 1100 € in der werkstatt los :motz:

aber was tut man nicht alles für die geliebten karren :D

gruß
andy
Octavia RS, Lemongelb, Vollausstattung ausser Tempomat.

Fabia Extra, Lemongelb, fast nichts an Ausstattung ;-)
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

.....
Zuletzt geändert von Babyracer am 13. Mai 2011 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Andy1912de
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2006 09:06

Beitrag von Andy1912de »

hi racer..

hmm.. naja.. bei mir gings eigentlich auch..

3 x zündspulen (2 mal auf garantie)
die esp-sensoreinheit (garantie)
die tachoeinheit bzw. anzeige des navis/multifunktionsanzeige, weil da ein paar segmente nicht leuchteten (garantie)..

hmm.. achso.. ja.. das blinkerrelais (paar 30 €) und beim schiebedach 2 teile a 1,80 € (schiebedach ließ sich nicht mehr schließen) 3,60 die teile, aber dafür der komplette dachhimmel runter, schiebedach raus.. incl arbeitszeit dann 300 öcken..

ja und jetzt halt der rest.. (lambda und querlenker)..

ich hatte mal früher einen audi 100 quattro 2.8.. da hat die jährliche inspektion 550 DM gekostet.. ohne das was dran kaputt war.. alles in allem stand der dann aber doch öfters in der werkstatt..

gruß
andy
Octavia RS, Lemongelb, Vollausstattung ausser Tempomat.

Fabia Extra, Lemongelb, fast nichts an Ausstattung ;-)
telemann1983
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. August 2006 19:50

Beitrag von telemann1983 »

hy leute bin neu hier und von FIAT zu SKODA gegangen.

wie geschrieben vorher 3 Fiats gehabt und alle drei werksfehler, darum zu Skoda!!

fiat1: alles hinnüber (13Jahre alt)
fiat2: kurzen im kabelbaum, airbag laufen durchgeschmort (1,5jahre alt)
fiat3: 10 mal liegengeblieben und batterie zerfetzt!!!! ohne erklärlichen grund!! (lebte nur 2 jahre bei mir!)

die letzten waren neuwagen :cry:


Naja auf jedenfall das Ächzende geräuch von den stoßdämpfern vorne hab ich mit 4000 kilometer bemerkt und nun lese ich eure kommentare und hab jetzt 6350 kilometer runter gefahren im 5 monaten 8)

auf jedenfall bin ich jetzt um einiges schlauer :wink: wegen dieser geräuche! werde dann diese oder nächste woche mal wieder zu meinem autohaus gehen :evil: die freuen sich wenn die mich wieder sehen :motz:

die vertreiben:alfa romeo, fiat, lancia und skoda 8) die haben schon angst bekommen als ich im frühjahr kam und "nur reifenwechseln" lassen wollte :rofl:


tschaui und schöne woche noch
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
140 PS Diesel, 6Gang Schaltung
Diamant-Silber Metallic
Stoff Eminent,Onyx-Schwarz
LM-Felgen SIRIUS 16Zoll
Parksensoren vorn&hinten
Variabler Ladeboden
EZ 3/06
Benutzeravatar
Forti
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 4. Oktober 2006 21:51
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Forti »

Wollte auch kurz mal meine Erfahrung zu dem Thema schildern:

Auch bei mir gab es bei warmem + trockenem Wetter aus dem Bereich des Vorderwagens "unschöne" Geräusche, die eines 02er Baujahres eigentlich nicht würdig sind. "Knarzen" aber auch "ächzen" trifft die Sache ganz gut. Meine Skoda-Werkstatt bestätigte mir ebenfalls, dass es sich dabei um die Stabilisatorengummis handeln würde. Getauscht wurden diese freilich nicht, dafür aber eingefettet. Erste Bestandsaufnahme ergab: Die Geräusche sind (vorerst) nicht mehr zu hören.
Ich denke aber auch, dass es sich hierbei nur um eine temporäre Lösung handeln kann und es irgendwann demnächst zwangsläufig zu einem Austausch kommen muss. Mehr dazu dann hier im Thread.

Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! :D
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von n1Gunhead »

Hatte diese Geräusche zunächst nur beim Abbremsen mit anschliessendem Einlenken (beide Richtungen) ... bin damit vor ca. 1 Jahr zum Freundlichen - Der hat die Stabilisatorengummis eingesprüht und meinte das wäre jetzt weg... wars auch, für ca. 2 Monate.

Seitem hab ich diese Geräusche wieder gehabt, aber damit gelebt.
Seit ca. 1 Monat hab ich dieses Knarzen jetzt aber sehr oft, auch beim
normalen geradeausfahren, oder auch wenn ich im Stand auf den
Kotflügel drücke und den Octi damit einfedern lasse.

Allerdings ist das Geräusch nicht immer da... es scheint vom Wetter
abzuhängen ... ist es kalt draussen (morgens) hört man nicht das geringste... Nachmittags, wenn es dann wärmer ist, knarzt es wieder wie blöd...

Muss dann wohl demnächst nochmal zur Werkstatt und, wie ich weiter oben schon gelesen habe, wohl mit so ca. 250Euros Rechnen ( "Beitrag "Andy1912de" )

:roll:
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Benutzeravatar
brainstorm74
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2007 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 103 kw TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 203965

Beitrag von brainstorm74 »

moin,
hab jetzt 132000 auf der uhr und laß meine stabigummis jetzt auch wechseln + radlager vorn rechts. Preis 162 €
O² 2.0 TDI Elegance | 06/2004 | sahara beige Bild
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Bei mir machen die Gummis Geräusche, wenn ich die vorderen Türen zuschlage oder langsam über Kopfsteinpflaster o.ä. fahre.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von n1Gunhead »

Meiner ist jetzt bei 102000 km ... Das Geräusch kommt bei mir übrigens ebenfalls beim Zuschlagen der Türen und ist bei langsamer Fahrt über unebenem Boden besonders laut. (Wie bei Segafrendo)

162Euros ? Beim Freundlichen oder ner freien Werkstatt ?

@Brainstorm74 -> Wieso bist du dir sicher das es die Stabigummies und nicht die Querlenker (Andy1912de) sind ?
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“