Starke Vibrationsgeräusche bei 1200 bis 1400 rpm

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Rainmanef
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 15. März 2005 11:09

Starke Vibrationsgeräusche bei 1200 bis 1400 rpm

Beitrag von Rainmanef »

FYI

Habe seit einiger Zeit Probleme mit starken Vibrationen im Motorraum gehabt. Diese traten sporadisch auf und nur zwischen 1200 und 1400 rpm.
leider eine Drehzahl, mit der man oft in der Stadt fährt.
War heute bei meinem Freundlichen, er kannte das Problem.
Es lag am relativ schlecht fixierten Lufteinlaß. Dieser stößt an den Rahmen und kann somit vibrieren. Er hat zwischen Lufteinlaß und Rahmen ein Dichtband geklebt und den Lufteinlaß samt Luftfilter irgendiwe fixiert.
Er ging davon aus, daß sich SKoda für das Problem in nächster Zeit eine Lösung einfallen lassen wird.

Gruß
Lars
O² Limo, Amb., TDI PD, 77kW, Climatr., Sitzhz., stone-grey metallic
Bild
Octalan
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mai 2006 10:58

Beitrag von Octalan »

Hello,

habe dasselbe Problem gehabt, für mir war es auch nur ein "Workaround" aber keine Lösung angeboten. Sie haben es mit ein bischen Scaumgummi knapp gemacht. Ich mag es aber nicht so sehr, ich wäre froh wenn ein offizielle Lösung geben würde...

Für mich war es von 1200 bis 1800 Rpm!

Gruß,
Oct.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Wie äusserten sich diese Vibrationen? Das war nicht zufällig dieses komische Ruckeln bei ähnlichen Drehzahlen? Das fühlt sich nämlich so an, als ob man über Bodenwellen fährt. Tritt bei mir jetzt immer häufiger vor allem im 2. Gang in der Stadt auf.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Octalan
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mai 2006 10:58

Beitrag von Octalan »

Hello,

Ich hatte nur diese Geräusche gehabt. Ich konnte es auch im 0. Gang reproduzieren. Motor bis 1400 drehen und da halten, nach 1-2 sek. war dieses Geräusch da. Wenn man in diese Situation den Lufteinlaß mit hand fest haltet verschwindet das Geräusch.
>> Sie haben es für mich "fixiert"

Gruß,
Oct.
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Rainmanef
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 15. März 2005 11:09

Beitrag von Rainmanef »

...das hat nichts mit dem 2MS zu tun!
Gruß
Lars
O² Limo, Amb., TDI PD, 77kW, Climatr., Sitzhz., stone-grey metallic
Bild
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Bei dem 1,9er TDI mit dem "BXE"-Motor gibts einen Fehler in der Firmware des Motor-STG. Die ganze Aktion hatte bei mir den Vermerk "R.S. Irrlauf" oder "R.S. Irrgang" (Regel-Steuer-Irrlauf??, kann aber auch heißen "Rücksprache mit dem Mechaniker namens Irrgang oder so! )
Evtl. kommt das bei dir in Betracht.
Klick
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“