das hätte ich nicht gedacht von Skoda

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

@MR Action: Nun ziehe mal nicht alle 8) über einen Kamm. Und nur weil der eine 8) VW und ein anderer 8) Skoda verkauft wird er nicht automatisch unfreundlicher.
Es gibt auch positive Beispiele. Sonst wäre Sigmas Liste der empfehlenswerten AH irgendwie nicht sinvoll.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Masterdrive
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 24. November 2005 14:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Masterdrive »

also meinen 8) find ich in ordnung
fehlersuche und behebung ohne arbeitszeit in rechnung zu stellen
(und das war locker ne stunde)
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Oh ha, ich hab ja geahnt das ich mir was anhören kann, wenn ich nicht so weit aushole... Aber das es so schlimm wird...

Also, es mag falsch sein, das ich das so global auf alle ausgeweitet habe... Aber so weit gestreut wie die Freundlichen von Skoda sind, kommt es mir halt so vor als wären alle nur "Müll"... Zumal ich in meiner Nähe auch keinen mehr kenne wo man noch hinfahren könnte...

Aber um es nicht im raume stehen zu lassen:

Freundlicher 1: Ein kleiner Besuch von mir mit der Bitte um das SRA-Relais... Alles weiter kein Thema, Relais is sogar da... Ok, bezahlt und raus... Draußen im Auto ausgepackt und nein, es ist nicht wie bei fast allen anderen Sachen die Belegung im Plastik eingeprägt... Also wieder rein... Ich brauche ja auch noch ne Info wo welches Kabel hin muss... Tja, er ist dann 3min lang hinten verschwunden, kam wieder und meinte das könne er mir auch nicht sagen... Mit meiner Bitte dann doch bitte im Kabellaufplan dazusehen, ob da etwas brauchbares drin steht meinte er er wisse ja wohl ob er darüber irgendwo etwas stehen hat oder nicht und wurde unfreundlich... Neja, letztendlich konnte ich mich mit ihm drauf einigen das er sich drum kümmert - das is knapp 4Monate her und wie einige wissen läuft meine SRA noch immer nicht... Nach ne Info dazu hab ich überigens auch bei einem weiteren Freundlichen gefragt (Freundlicher 2) aber auch er wusste von nix... Auf meine Frage hin wie sie es machen wenn sie die SRA irgendwo nachrüsten wurde mir mitgeteilt das er auch nicht wisse wie seine Lehrlinge das Problem lösen würden... XD Neja, so warte ich halt noch immer auf ne Info zur SRA vom Freundlichen1 - der Meister is für mich inzwischen nichtmal mehr zu sprechen wenn ich mal wieder vorsichtig anfragen möchte ob er was gefunden hat...

Freundlicher 2: Nachrüsten einer FunkZV... Das ist nicht möglich... Nachrüstsystem wären eh alle Müll... Sie würden nur noch so Schlüssellos-Systeme verbauen und die wären ganz toll - trotz zahlreicher versuche ihn auszubremsen wurde mir 10min lang erklärt, wie toll das wäre... Aber verdammt nochmal, ich wills nicht... Ich kenns ausm Renault von nem Kumpel und ich finde es einfach ätzend wenn ich nicht weiß ob mein Auto auf oder zu ist und total auf die Technik vertrauen muss... Das hab ich ihm vorsichtig zu verstehen gegeben... Neja, immerhin meinte er dann ich könnte es ja mit einem Nachrüstsystem versuche, allerdings würde Original von Skoda nix gehen und es auch nix geben... Er habe auch keine Ahnung wo ich sowas her bekomme... Neja, ok... Ich hab mich erstmal wieder verzogen - war mir zu doof... Vor kurzem war ich nochmal da... Die Sache mit dem blinkenden Handbremsicon... Er wusste nichtmal das das Teil blinken kann... Schickte mir dann seinen Meister und mit dem habe ich dann ausdisktuiert ob es am Handbremsschalter liegt oder nicht... Nachdem ich ihn mit Zeichnungen und 10min erklären davon überzeugen konnte, das man das durch abklemmen des Schalter rausfinden kann (dann leuchtet das Icon nur und blinkt nicht), bot er mir an einen Termin zu machen und er würde mal die Verkabelung von meinem Wagen prüfen, allerdings zum ganz normalen Stundenlohn - bei nem Meister nicht wirklich wenig und wie ich finde auch der Hammer, einfach erstmal fix nen Tag lang in meinem Wagen suchen zu wollen ohne wirklich zu wissen wonach er überhaupt sucht... Neja, ob nicht evtl. noch etwas anderes an der Leuchte hängt oder es einfach nur ein Fehler im Tacho sein könnte, konnte er mir nicht beantworten... Es würde keine Liste oder so geben was welche Leuchte bedeutet und wo sie überhaupt angeschlossen ist... Neja, ok... Kann ja sein... Aber diese allgemein unfreundlichkeit die sich mit der Zeit breit machte... nee, danke! Zwei mal so blöde abgefertigt zu werden reicht mir...

Freundlicher3: GRA am 1,8T - AGU... Das erspar ich euch...

Tja, dagegen steht VW:
1. Suche nach einem stärkeren Heckklappendämpfer... 45min bin ich mit dem Typen von der Ersatzteilecke durch den Laden und über den Parkplatz gewackelt auf der Suche nach einem passenden Dämpfer... Er hoffte im A3 wäre evtl. was passendes, wollte mich am nächsten Tag zurückrufen... Hat er auch - passte leider auch nicht... Somit zwar keine Hilfe, aber er hat sich wenigstens Mühe gegeben und ist freundlich beblieben!

2. zusammenstellen der SRA vom Golf4 und Octavia für meinen Wagen... haben knapp ne Stunde durch ETKA geklickt bis wir alles hatten... Hat aber super geklappt, hat geduldig mit mir gesucht und mir obendrein noch einen Rabat eingeräumt...

3. abgefallener Innenspiegel... Ja, hm... Kommt drauf an wie der befestigt ist und wo er auseinander gegangen ist ob wir den wieder ankleben können... Gehen sie mal raus, ich schick ihnen jemanden... ich war noch nicht ganz am Auto, da stand auch schon ein Typ von aus der Werkstatt an meinem Wagen... guckte sich das ganze an und meinte er könnte es zwar kleben aber das würde mich wohl nicht glücklich machen weil es wahrscheinlich nicht halten würde... Neja, er hat mir den Weg zum nächsten Scheibenfachbetrieb beschrieben, der mir sicherlich weiterhelfen würde... Weil ich keine zeit hatte, war ich da noch nicht (is ja auch mit etwas fahrerei verbunden)...

Tja, anderer VW Freundlicher und zwei andere Sachen - Blinker vom Passat 3C sowie Berganfahrhilfe... Wir haben gut ne Stunde gewühlt und gesucht... Blinker könnten passen... Würde aber knapp werden - inzwischen weiß ich das sie nicht passen... die Rundung ist doch etwas zu langgezogen am Passat... Aber das war ja auch da schon unsere Sorge... Die Berganfahrhilfe bzw. autom. Handbremse naja, würde theoretisch klappen, man müsste aber noch einiges mehr nachrüsten und umbauen... Problem wäre dann wohl der Tüv...

Neja, wie auch immer... Insgesammt macht es drei von Skoda die mich nicht mehr sehen und zwei von VW bei dennen ich mich super aufgehoben fühle... Ka, woran es liegt aber ich habe das Gefühl das VW da mehr nachsteuert und Wert drauf legt wie Skoda...

Achja, das Problem mit dem Handbremsicon hab ich noch immer... Aber bei VW wurde mir immerhin angeboten beim nächsten Problem, würde man mal mit nach gucken... Bis dahin sollte ich beobachten wann es genau auftritt - cooler weise ist es sei dem garnicht mehr aufgetretten... Vielleicht hat der Techniker der 10min lang unter meiner Haube hing ja doch etwas gefunden und das Problem behoben gehabt...
5@n!
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 9. Januar 2006 19:48

Beitrag von 5@n! »

Gut dass mein Skoda- 8) auch VW&Audi- 8) ist ;).
Oct. I EZ 09/2001 1.9TDI 110PS (ASV) Elegance
Benutzeravatar
reimo
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 24. Januar 2006 16:58

Beitrag von reimo »

hey das hier sollte kein Thread werden um über den Service von Skoda zu diskutieren .
ich habe auch schon mal das Gegenteil erlebt.

Der Skoda-Händler in Neubrandenburg is 1A Super Service Super freundlich genauso wie der in Wittstock (D) ist auch sehr gut.

Es gibt halt solche und solche aber man kann es nicht an einer Automarke die ein Händler vertritt festmachen da die Menschen hier oben im Norden sowieso etwas ruhiger sind und "Fremden" weniger aufgeschlossen.
Was jetzt nicht heissen soll das alle hier oben im Norden unfreundlich sind -BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN-
Octavia 1 / Ambiente 1.9 TDI Automatik + VW MFD inkl. 6 Fach CD Wechsler.
Sitzheizung, Climatronic > den ganzen schei... halt.

Automatik DIE MACHT DER 4 GÄNGE
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Seit 10 Jahren und 4 Skodas immer beim gleichen Freundlichen ! War immer freundlich und hilfsbereit - Chef werkelt selbst mit (wenn auch inzwischen mehr im Büro - bei 2 Autohäusern).

In den 10 Jahren konnten 2 Probs nicht beseitigt werden.

Beim 1. gabs dann die Radikallösung. Alarmanlage aus dem Felicia Combi raus (völlig überflüssig, aber war halt mit in der Ausstattung), weil dauernd Fehlalarm. Der Wert wurde in Naturalien ersetzt.

2. Prob tritt nur im Winter auf und dann auch nur temporär (Ausfall 3. Bremsleuchte mit entsprechender Warnmeldung - ohne Ablage im Fehlerspeicher). Ich vermute Feuchtigkeit im Bereich der Heckklappeninnenseite als Ursache. Sehr schwer zu lokalisieren. Freundliche hat aber angeboten, wenn´s absolut nervt bei SKODA ´ne neue Heckklappe zu beantragen !

Ich kann nicht meckern und denke auch, dass es eher am Freundlichen denn an der Marke SKODA liegt, wenn der Kunde zufrieden, bzw. unzufrieden ist.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Also ich bin ein einziges Mal wegen einem Defekt nicht zu meinem freudlichen gefahren und habe den totalen Reinfall erlebt. Ich mussten dann letztendlich mit dem noch immer defekten Fahrzeug zum meinem eigentlichen Stammautohaus um dort mein Leid zu klagen und Abbitte zu leisten warum ich nicht gleich zu ihnen gekommen bin.
Zum Glück für mich war das andere AH (eigentlich ein VW-AH) auch Skoda Serivcepartner so das ich die volle Ersatzteilgarantie zu meinem AH mitnehmen konnte.

Es hat zwar auch in meinem Stamm-AH zwei Anläufe gebraucht um den Fehler endgültig zu beseitigen aber ich bin am Ende doch eher zu frieden mit deren Leistungen gewesen. Vor allem das Engagement des Serviceleiters hat mich sehr beeindruckt. Damit haben sie mich vorerst als Kunden zurückgewonnen.

Ich hatte dann auch ein kurzes Gespräch mit dem Serviceleiter in dem ich ihm mal mitgeteilt habe was ich als Kunde von einem Servicebetrieb erwarte. Nämlich:

1. Freundlichkeit und Kompetenz des Serviceannahmepersonals
2. Als Kunde mit meinen Sorgen ernstgenommen zu werden
3. Wenn angebracht telefonische Info über den Stand der Repartur
(z.B. in der Art "Wir haben den Fehler XYZ gefunden und die Teile bestellt. Das Fahrzeug wird voraussichtlich (Termin) fertig. Wenn es Verzögerungen geben sollte oder wir weitere Mängel festellen melden wir uns wieder bei Ihnen")


CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Raul1981
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2006 09:21

Beitrag von Raul1981 »

Hallo,

also meiner Meinung nach lag das nicht an der freundlichkeit des AH, sondern an deinem Alter.
Muss leider immer wieder feststellen das man anders behandelt wird wenn man noch jünger ist.
Hast ja geschrieben das der Mann der reinkam freundlich empfangen wurden ist.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich mit meinem AH sehr zufrieden bin.

Gruß Raul1981
Octavia Combi Bj 12/2002 1.8T
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Raul1981 hat geschrieben:Hallo,

also meiner Meinung nach lag das nicht an der freundlichkeit des AH, sondern an deinem Alter.
Gruß Raul1981
Und da soll ich als "Greis" Freundlichkeit von unserer Nachfolgegeneration erwarten?
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: das hätte ich nicht gedacht von Skoda

Beitrag von Barus »

reimo hat geschrieben:JETZT WAR ICH SAUER
Vorher nur schüchtern?

Ich weiß nicht, wie es bei Skoda ist, aber bei Opel ist Verkauf (Fahrzeuge) und Service (Ersatzteile/Reperaturen) klar getrennt... :wink:
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“