Restfederweg beim tiefergelegtem Combi ????
Restfederweg beim tiefergelegtem Combi ????
Hallo zusammen,
eine Frage an alle Fahrer von einem tiefergelegtem Combi: Wieviel Restfederweg bleibt Euch bei voll beladenem Fahrzeug (5 Personen + Gepäck ) an der Hinterachse bzw. könnt Ihr Euren O² noch voll beladen und habt hinten trotzdem noch Restfederweg?
Ich habe aktuell 50/40mm K.A.W. Federn verbaut, 8,5x18" Felgen mit 10mm Spurplatten hinten und aktuell noch original Skoda Dämpfern.
Am Wochenende bin ich mit 3 Personen und Gepäck ca. 800 km Autobahn gefahren und ca. 10 mal mit dem Hinterrad an der Stoßstangenhalterung im Radkasten geschliffen . Das Problem ist jetzt weniger die Stoßstangenhalterung (die kann modifiziert werden) sondern das tiefe Einfedern und der verbleibende Restfederweg.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten dieses Problem zu beheben:
1. Sportstoßdämpfer verbauen (=straffer federt nicht mehr so schnell und so tief ein ??)
2. Federwegsbegrenzer einbauen (macht dem Schleifen ein Ende, geht aber auf die Karroserie)
Ich möchte vermeiden das bei vollgeladenem Auto bei jeder Autobahn Bodenwelle die Federung gleich bis zum Federwegsbegrenzer durchschlägt.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank für Euer Feadback schon im Vorraus!!
Gruss
Christian
eine Frage an alle Fahrer von einem tiefergelegtem Combi: Wieviel Restfederweg bleibt Euch bei voll beladenem Fahrzeug (5 Personen + Gepäck ) an der Hinterachse bzw. könnt Ihr Euren O² noch voll beladen und habt hinten trotzdem noch Restfederweg?
Ich habe aktuell 50/40mm K.A.W. Federn verbaut, 8,5x18" Felgen mit 10mm Spurplatten hinten und aktuell noch original Skoda Dämpfern.
Am Wochenende bin ich mit 3 Personen und Gepäck ca. 800 km Autobahn gefahren und ca. 10 mal mit dem Hinterrad an der Stoßstangenhalterung im Radkasten geschliffen . Das Problem ist jetzt weniger die Stoßstangenhalterung (die kann modifiziert werden) sondern das tiefe Einfedern und der verbleibende Restfederweg.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten dieses Problem zu beheben:
1. Sportstoßdämpfer verbauen (=straffer federt nicht mehr so schnell und so tief ein ??)
2. Federwegsbegrenzer einbauen (macht dem Schleifen ein Ende, geht aber auf die Karroserie)
Ich möchte vermeiden das bei vollgeladenem Auto bei jeder Autobahn Bodenwelle die Federung gleich bis zum Federwegsbegrenzer durchschlägt.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank für Euer Feadback schon im Vorraus!!
Gruss
Christian
- Transporti
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- Beiträge: 563
- Registriert: 5. April 2004 17:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 100800
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich habe 35 er H&R drin und gleichzeitig auf Bilstein B8 gewechselt. Das sind verkürzte Stoßdämpfer. Straff aber mit Komfort. Einfach geil....
Musst halt vorbrikommen zum probefahren.
Gruß
transporti
Musst halt vorbrikommen zum probefahren.
Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
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Ich frage mich eh wie man auf die Idee kommt, ne 50er Tieferlegung ohne andere Stoßdämpfer zu fahren. Habe ich hier nun schon ein paar mal gelesen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wenn die Leute auch noch erwarten das man vollgepackt bis oben hin über irgendwelche Bodenwellen fahren kann.
Ich für meinen Teil kann nur sagen das man nur mit reinen Federn bei 30-25 Schluss macht, aber dann schon vom Werk aus Sportdämpfer haben sollte.
Alles andere nur mit entsprechenden Fahrwerk. Gerade bei dem scheinbar knarz und knatter anfälligem Octavia.
Aber nix für Ungut.
MfG Ralf
Ich für meinen Teil kann nur sagen das man nur mit reinen Federn bei 30-25 Schluss macht, aber dann schon vom Werk aus Sportdämpfer haben sollte.
Alles andere nur mit entsprechenden Fahrwerk. Gerade bei dem scheinbar knarz und knatter anfälligem Octavia.
Aber nix für Ungut.
MfG Ralf
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Re: Restfederweg beim tiefergelegtem Combi ????
1.) kann Linderung bringen, das Problem muß aber nicht restlos weg sein. Die Auswirkung tief und schnell ist alles eine Frage der Höhe der Unebenheit und der Geschwindigkeit mit der man über diese fährt.Delacoca hat geschrieben:1. Sportstoßdämpfer verbauen (=straffer federt nicht mehr so schnell und so tief ein ??)
2. Federwegsbegrenzer einbauen (macht dem Schleifen ein Ende, geht aber auf die Karroserie)
2.) Radikale hilfreiche Methode. Doch wie willst Du die notwendige Länge des Begrenzer ermitteln? Du willst ja auch nicht unnötig begrenzen, sondern den maximal möglichen Einfederweg bis kurz vor dem Schleifen ausnutzen.
Ich würde erst mal die Kante ordentlich umlegen und dann nochmal testen.
Ich selber fahre H&R 35mm Fahrwerk.
Ich hab die Kante an meinem O² ja zum zweiten Mal und damit noch nochmal weiter umgelegt als bisher. Grundtendenz besser, aber mit 3 Personen+Gepäck und einer heftigen Bodenwelle an einer Baustelle machte es links doch noch "ssssst", und damit Lack ab.
- Combi-Man
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- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
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Obige Ausführungen erinnern mich fatal an die Frage: Warum werde ich nass, wenn ich mich mit Wasser wasche . Hier kommen sämtliche Komponenten zusammen, die der Freigängigkeit der Räder abträglich ist. Welcher Blindfisch hat das eingetragen? Als erstes würde ich die Spurverbreiterung zurückbauen, wenn man an der Karosserie nichts ändern will. Zum anderen sind der Tieferlegung angepasste Stoßdämpfer bei 50 mm mehr als erforderlich. Einfach nur Federwegbegrenzer einbauen ist billigstes Baumarkttuning. Was passiert wohl, wenn in einer Kurve auf einer Bodenwelle die Karosserie auf Block geht? Und tschüß...
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Hallo,
nach langem hin und her und reiflicher Überlegung werde ich wohl jetzt 30mm gekürzte Bilstein B8 Dämpfer verbauen, ich bin gespannt wie sich dann die Autobahnfahrt gestaltet.
@Tamiya: Wie Du schon schreibst habe ich auch die Kante bis zum Maximum umgelegt ich denke das mich auch die Bilstein Dämpfer nicht davor bewahren hinten zu schleifen, die einzige Möglichkeit die ich sehe sind noch zusätzliche Federwegsbegrenzer.. oder ne Flex und dann ganz weg mit dieser Kante
Die richtige Länge der Federwegsbegrenzer zu ermitteln ist ziemlich anstrengend: Auto auf Hebebühne, HA Federn ausbauen, Stoßdämpfer ausbauen, Federwegsbegrenzer einbauen, Stoßdämpfer ohne Feder mit begrenzer einbauen, Räder dran schrauben, diagonal (vorn rechts und hinten links) eine Felge o.ä. unter die Räder legen und dann das Auto von der Bühne langsam nach unten fahren. je nach dem wo die Felgen drunter liegen federt das Auto voll ein, jetzt kann man Testen (Pappe o.ä.) ob das Rad freigängig ist, wenn nicht... Auto wieder hoch und Begrenzer verändern. Diese Prozedur wiederholt man so lange bis es passt... und wenns denn passt kommen die Federn wieder rein und fertig.
Es lässt sich halt Alltagstauglichkeit und sportliche Optik nur bedingt verbinden.
nach langem hin und her und reiflicher Überlegung werde ich wohl jetzt 30mm gekürzte Bilstein B8 Dämpfer verbauen, ich bin gespannt wie sich dann die Autobahnfahrt gestaltet.
@Tamiya: Wie Du schon schreibst habe ich auch die Kante bis zum Maximum umgelegt ich denke das mich auch die Bilstein Dämpfer nicht davor bewahren hinten zu schleifen, die einzige Möglichkeit die ich sehe sind noch zusätzliche Federwegsbegrenzer.. oder ne Flex und dann ganz weg mit dieser Kante
Die richtige Länge der Federwegsbegrenzer zu ermitteln ist ziemlich anstrengend: Auto auf Hebebühne, HA Federn ausbauen, Stoßdämpfer ausbauen, Federwegsbegrenzer einbauen, Stoßdämpfer ohne Feder mit begrenzer einbauen, Räder dran schrauben, diagonal (vorn rechts und hinten links) eine Felge o.ä. unter die Räder legen und dann das Auto von der Bühne langsam nach unten fahren. je nach dem wo die Felgen drunter liegen federt das Auto voll ein, jetzt kann man Testen (Pappe o.ä.) ob das Rad freigängig ist, wenn nicht... Auto wieder hoch und Begrenzer verändern. Diese Prozedur wiederholt man so lange bis es passt... und wenns denn passt kommen die Federn wieder rein und fertig.
Es lässt sich halt Alltagstauglichkeit und sportliche Optik nur bedingt verbinden.
@Delacoca:
Es ist schon mal gut, dass Du nun Sportdämpfer verbaust. Originaldämpfer und Tieferlegungsfedern ist fast wie ohne Dämpfer.
Wenn Du Dein Auto mal im fahrende Zustand (beladen) von außen sehen könntest, Du würdest die Hände überm Kopf zusammen schlagen. Die Kist nickt wie zwei Spielende Kinder auf einer Wippe. Ehrlich.
Und nun willst Du Federwegsbegrenzer einbauen? Die denkbar schlechteste Möglichkeit. Nimm einfach die Spurplatten ab, und schon hast Du weniger Aufwand. Deine HR stehen nun 5 mm weiter innen. Meinst Du, das sieht soviel schlechter aus?
Dieses Rumgebastel verschlechtert das Fahrverhalten Deines Wagen nur noch mehr, als es durch die breiten Felgen ohnehin schon geschehen ist.
Ich kann da nur den Kopf schütteln. Combi-Mans Aussage ist absolut richtig.
Es ist schon mal gut, dass Du nun Sportdämpfer verbaust. Originaldämpfer und Tieferlegungsfedern ist fast wie ohne Dämpfer.
Wenn Du Dein Auto mal im fahrende Zustand (beladen) von außen sehen könntest, Du würdest die Hände überm Kopf zusammen schlagen. Die Kist nickt wie zwei Spielende Kinder auf einer Wippe. Ehrlich.
Und nun willst Du Federwegsbegrenzer einbauen? Die denkbar schlechteste Möglichkeit. Nimm einfach die Spurplatten ab, und schon hast Du weniger Aufwand. Deine HR stehen nun 5 mm weiter innen. Meinst Du, das sieht soviel schlechter aus?
Dieses Rumgebastel verschlechtert das Fahrverhalten Deines Wagen nur noch mehr, als es durch die breiten Felgen ohnehin schon geschehen ist.
Ich kann da nur den Kopf schütteln. Combi-Mans Aussage ist absolut richtig.
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
Ich werde bei den Seriendämpfern keine Federwegsbegrenzer einbauen, diese Arbeit mache ich mir dann wenn die B8 Dämpfer da sind!rotwild hat geschrieben:Und nun willst Du Federwegsbegrenzer einbauen? Die denkbar schlechteste Möglichkeit. Nimm einfach die Spurplatten ab, und schon hast Du weniger Aufwand. Deine HR stehen nun 5 mm weiter innen. Meinst Du, das sieht soviel schlechter aus?
Es ging nur darum wie man die richtige Länge der FWB ermitteln kann.
Greez
Christian