Hallo!
Seit dem 25.9. bin ich stolzer Besitzer eines RS (EZ 12/01, 18000km) und ich habe da mal eine Frage zum allgemeinen Geräuschbild des Turbos, also nicht speziell zum Nachlaufen.
Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass man den Turbolader deutlicher hört als bei den Exemplaren, mit denen ich bisher gefahren bin (auch Probefahrten). Im Normalfall hört man das Laufgeräusch unter Last ja nur ganz leise und das Nachlaufen kaum lauter. In meinem Fall hört man alles eine Spur lauter. Nicht so laut, dass es irgendwie stört, aber doch merklich. Ich mache mir da keine Sorgen, denn das Geräusch an sich klingt, wie es soll (also kein Defekt oder so), aber ich wollte mich doch mal erkundigen, woran das liegen kann. Zugegeben, das lässt sich natürlich alles schwer beschreiben und noch schwerer hier vergleichen....
Theoretisch würde ich auf eine fehlende Dämmung tippen. Das würde zumindest vom Effekt her am besten passen. Die Innenseite der Motorhaube z.B. verfügt über gar keine Dämmung (nur das reine Blech). Ist das normal? (Kann mich nicht dran erinnern, wie es bei den anderen Exemplaren war.) Vielleicht hat ja jemand ein Foto des Motorraumes parat, dass er hier posten kann, zwecks Vergleich.
Ich hoffe, ihr könnt mit dieser groben Beschreibung etwas anfangen...
Nachlaufen des Turbos beim RS
@all
ich hab ja bekanntlich einen TDI und frage mich ob es das besagte Pop-off-ventil auch beim Diesel gibt.
denn dieses geräusch hab ich auch wenn ich auf die kupplung steig und der tourenzähler von 2000 auf standgas wandert.
bitte um infos, denn mein freundlicher findet nämlich nix!
cya
ich hab ja bekanntlich einen TDI und frage mich ob es das besagte Pop-off-ventil auch beim Diesel gibt.
denn dieses geräusch hab ich auch wenn ich auf die kupplung steig und der tourenzähler von 2000 auf standgas wandert.
bitte um infos, denn mein freundlicher findet nämlich nix!

cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Also bei mir ist auch nur das blanke Blech, aber ich höre mein Popper fast garnicht! Leider muß ich sagen, ich höre es auch nur wenn ich null aber wirklich null Musik an habe. Mir wurde immer nur gesagt immer wenn das Ventil hin ist oder klemmt, sollen statt der 180 Pferde etwa 115 Pferde laufen ( wie beim 1.8 20V ohne zisch), aber das der Turbo dann so etwas macht, naja man lernt ja nie aus.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: TDI CR 170 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bei meinem RS (jetzt knapp 2 Wochen alt) höre ich den Turbo ganz leise pfeifen, aber nur, wenn ich richtig hinhöre. Das Pop off höre ich deutlich, ich finde, es klingt aber irgendwie kacke.
Aber dennoch: der RS läuft richtig geil. Ich war am Wochenende in München und war immer wieder von dem Durchzug zwischen 100 und 200 begeistert, Hätte ich der Karre vorher nicht zugetraut.
Besonders schön sind auch die dummen Gesichter der freundlichen Verkehrsteilnehmer, die zuerst so dicht auffahren, dass man das Nummerschild nicht mehr lesen kann, aber dann doch leider sehr schnell kleiner im Rückspiegel werden.
Verblasen von einem fiesen Skoda, dass stinkt manchen Kraftfahrern ganz gewaltig..
Viele Grüsse Mad44
Aber dennoch: der RS läuft richtig geil. Ich war am Wochenende in München und war immer wieder von dem Durchzug zwischen 100 und 200 begeistert, Hätte ich der Karre vorher nicht zugetraut.
Besonders schön sind auch die dummen Gesichter der freundlichen Verkehrsteilnehmer, die zuerst so dicht auffahren, dass man das Nummerschild nicht mehr lesen kann, aber dann doch leider sehr schnell kleiner im Rückspiegel werden.
Verblasen von einem fiesen Skoda, dass stinkt manchen Kraftfahrern ganz gewaltig..
Viele Grüsse Mad44
Octavia RS Combi