Erfahrungsbericht O² Combi 2.0 TDI Elegance
- Mackson
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Damit meine ich, wenn man irgendwo langdödelt, z.B. den 3. Gang drin hat und die Drehzahl bei 1.000 U/Min ist. Also man rollt quasi und gibt nur leicht Gas. Wer dann wegen einer Steigung oder einfach nur um zu beschleunigen richtig Gas geben muss und den Motor quälend hochdrehen lässt, erhöht die Kerntemperaturen im Moment ziemlich doll. Es ist dann besser in den 2. zu schalten und mit Drehzahlen ab 1.900 U/Min die Steigung zu erklimmen. Gilt halt für alle anderen Gänge auch. Unter Last habe ich meine Motore ziemlich genau zwischen 1.900 und 3.000 U/Min. BEim DSG-Passat gestaltete sich das etwas schwieriger, da das DSG zu sehr niedrigen Drehzahlen neigt - mit manueller Kontrolle geht's aber. Man ist damit zwar nicht immer der schnellste, aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Mich hat noch keine TDI-Maschine nach dieser Einfahrmethode entäuscht. Der Nachbar meinte halt, dass er seinen 530d direkt aus dem Werk mit Vollgas über die BAB prügeln musste. Jetzt hat er 80Tkm und schüttet gern überdurchschnittlich viel den ein oder anderen Liter Öl nach.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- grevenstein
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Nach ersten Probefahrten muß ich feststellen, das der Verbrauch nach Fahrt auf Landstraße nicht unter 7 l kommt. Mein 1,9 TDI Golf V liegt da bei 4,8 l und ich fahre den Skoda mit 195er Reifen.
Noch recht langsame Leistungsentfaltung, auch wenn ich noch nicht ganz durchgedrückt habe. Dachte aber die 140 PS im Vergleich zu meinen bisherigen 105 PS machen sich deutlicher bemerkbar.
Und der Motor zischt beim Gasgeben, was nicht vom Turbo kommt.
Ich hoffe sowohl Verbrauch als auch Beschleunigung pendeln sich noch ein.
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Noch recht langsame Leistungsentfaltung, auch wenn ich noch nicht ganz durchgedrückt habe. Dachte aber die 140 PS im Vergleich zu meinen bisherigen 105 PS machen sich deutlicher bemerkbar.
Und der Motor zischt beim Gasgeben, was nicht vom Turbo kommt.
Ich hoffe sowohl Verbrauch als auch Beschleunigung pendeln sich noch ein.
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seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Hallo grevensteingrevenstein hat geschrieben:Nach ersten Probefahrten muß ich feststellen, das der Verbrauch nach Fahrt auf Landstraße nicht unter 7 l kommt. Mein 1,9 TDI Golf V liegt da bei 4,8 l und ich fahre den Skoda mit 195er Reifen.
Ich hoffe sowohl Verbrauch als auch Beschleunigung pendeln sich noch ein.
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Geduld, Geduld.........
Mein 2.0 TDI hat am Anfang sich ebenso viel Sprit genehmigt.
Ein kleines Beispiel:
Strecke Schwerin-Stuttgart max. 180 km/h wie der Verkehr es zulgelassen hat, beides mal ohne Stau fast identische Zeit und vergleichbare Verkehrslage:
Mit ca. 2.500 km Tachostand hatte er sich 8,1 l/100km genehmigt ohne Klimaanlage.
Dieses Wochenende, gleiche Strecke mit 6.100 km Tachostand brauchte ich nur noch 6,9 l/100km mit ständig eingeschalteter Klimaanlage.
Zum Spritsparen kann ich Dir nur raten, lass die Schubabschaltung bremsen so gut es geht.
Daran musste ich mich auch zuerst gewöhnen, bringt aber sehr viel Ersparnis.
Gruß
Matze
- Mackson
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Rein von der Grundtendenz her, verbaucht der 2.0 TDI mehr Sprit als der 1.9er 130PS. Das mag zum einen am höheren Gesamtgewicht der Fahrzeuge liegen und zum anderen an den 16V. Der 1.9er hatte im Standgas mehr Drehmoment, der 2.0er läuft dafür ruhiger, wa oft zu höheren Drehzahlen verleitet. Über den Durchschnitt von mehreren 10Tkm läst sich bei mir eines festhalten: der 2.0 TDI braucht ca. 0,8 Liter mehr Sprit als mein O1 1.9 130PS TDI. Für die bessere Laufruhe und Kraftentfaltung in höheren Drehzahlen nehme ich das gern in Kauf.
Gruß M.
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Im Prinzip richtig. Da aber das Drehmoment um die 1.000 U/Min nicht so hoch ist, kann man mit dem 140iger auch böse Überraschungen erleben. Er zieht dann zwar ziemlich kräftig bei 1.200/1.300 U/Min an, aber davor hat man das Gefühl man steht. Beim 1.9er war es genau umgekehrt: starkes Standgasdrehmoment (bedingt durch die 2 Ventiltechnik), danach erstmal Pause. Ehe da der Turbo zwischen 1.200 und 1.800 U/Min Druck aufgebaut hatte, war die anfängliche Euphorie beim Tritt auf's Gaspedal ganz schnell wieder weg. Ergo, beide Motore schön bei Laune halten (min 1.900 U/Min), dann klappts auch mit dem BMW...frankw hat geschrieben:Zumal der 140 PS TDI von unten heraus nicht so lahm ist, d.h. das Turbo-Loch nicht so ausgeprägt ist. ...
Gruß M.
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Leuchtet mir nicht ein. Der 2.0 TDI DPF mit 2 Ventilen hat doch den gleichen Drehmomentverlauf wie der mit 4 Ventilen.Mackson hat geschrieben: starkes Standgasdrehmoment (bedingt durch die 2 Ventiltechnik)
Den 1.9er trennt wohl doch mehr vom 2.0er als nur die 2 Ventile (und ein bisschen Hubraum)...
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006
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Hinzu kommt noch der Einspritzrhythmus, Kolben-, Kurbel-, Ausgleichswellengewichte beim 2.0er. Vielleicht hat man auch zusätzlich die ganze Sache "magerer" eingestellt als beim 1.9er, bedingt durch die EU4-Norm. Alle EU4-Motore haben den etwas schwächeren Antritt im absoluten Drehzahlkeller, scheint also die EU4-Norm irgendwie ausschlaggebend dafür zu sein.
Gruß M.
Gruß M.
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